• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Golis Anleitung zum Kalträuchern

Au weia, Bug gefunden. Sobald man einem einen Spezialrang vergibt, dann ist die Upload-Berechtigung weg.

Jetzt weiß ich wenigstens, wo es herkommt. Hatte bei Dodgeman schon das gleiche Problem.

Args. Nu geht's!
 
Grillteller schrieb:
wenn du die saiblinge jetzt noch selbst gefangen hättest.....WAHNSINN

Im Sommer fange ich mir die Fische schon selber
Frische Reinanken bzw. Fellchen und Saiblinge aus dem Mondsee
2144_mondsee01_1.jpg

2144_mondsee03_1.jpg


Diese landen meist in der Pfanne oder werden heiss geräuchert :D
 
Admin schrieb:
Au weia, Bug gefunden. Sobald man einem einen Spezialrang vergibt, dann ist die Upload-Berechtigung weg.

Jetzt weiß ich wenigstens, wo es herkommt. Hatte bei Dodgeman schon das gleiche Problem.

Args. Nu geht's!


ähmm meinst du den bilderupload über folgenden link http://www.grillsportverein.de/cgi/att.cgi
oder meinst du den bilderupload (bild einfügen) der unterhalb vom texteingabefenster steht, der geht nämlich bei mir auch nicht, und ich fand den immer sehr praktisch als er noch ging.

gruß cyberschwenker
 
So zurück zum Thema

Hab am Nachmittag so gegen 16.00 Uhr den Schrank auf gerissen und mal reingeknipst:
E374F190CBDB11DBAEB422C152C01F2C.jpg

Räuchern in Aktion Temp ca. 9°
E3C22730CBDB11DBAE19AD2252C01F2C.jpg

Danach noch mal 2 Stück Holz und ab in die Arbeit

Um 22.30 Arbeit und Fische fertig
waren nun seit 8.00 Uhr früh im Räucherschrank also über 14 Stunden
jetzt sehen sie so aus:
E4283C00CBDB11DBBF72937F52C01F2C.jpg

etwas näher betrachtet:
E490C1D0CBDB11DB930E21FE52C01F2C.jpg

Schöne Farbe wie ausn Solarium :roll:

Ich lasse die Filets aber noch bis morgen Früh im Schrank liegen, dann
gibt es Bilder vom Anschnitt und danach wird vacuumverpackt und ab in den Export.
 
Habe auch mal eine Skizze meiner Anlage gezeichnet:
2144_Saibling14_1.jpg


Der Rauch wird in dem Behälter unter der Räucherkammer elektrisch erzeugt:
2144_Saibling15_1.jpg

Der Rote Griff der zu sehen ist ist eigentlich nur ein Handelüblicher Grillanzünder der
in eine Art Lade eingebaut wurde.
2144_Grillanznder_1.jpg

Dieser wird mittels Zeitschaltuhr mit Strom versorgt je nach größe der Anlage ca. alle 45 min. für 5 -10 min.
Der Rauch steigt durch das Ofen Rohr
2144_Saibling16_1.jpg

in den seitlich vorbeigeführten Kanal wo er auch abkühlt, nach oben...
(Der Rote Hahn dient zum ablassen von Kondensat das sich beim räuchern bildet)
2144_Saibling17_1.jpg

und kommt oben in die Räucherkammer.
2144_Saibling18_1.jpg

Der Räucherschrank füllt sich von oben mit Rauch und dieser entweicht dann unten
durch ein Kunststoff-Abflussrohr(in der Skizze grau).
 
supi anleitung, den werde ich wohl nachbauen, hört sich zumindestens nicht all zu schwer an.

kannst du mir mal eine probe von dem geräuchertem senden :cry:

sehr legger sieht das aus.

gruß klecksi
 
So der schönste Teil beim Kalträuchern:
Das Endergebnis:
E4F242C0CBDB11DB8AF0E38B52C01F2C.jpg

Aufschneiden...
E5F38620CBDB11DBBF756F6C52C01F2C.jpg

Sieht lecker aus und schmeckt auch so...
E6380930CBDB11DBB6E5C5B652C01F2C.jpg

portionieren...
E68EB4B0CBDB11DBBA9D716E52C01F2C.jpg

und vacuumverpacken, Hurra geschaft :prost:
E6DC1160CBDB11DB892636AF52C01F2C.jpg

Versandfertig!!
 
Hab auch Interesse an so einer vollen Vakuumpackung! :roll:
 
hallo goli!

ich muss das jetzt hier noch mal aufwärmen. da bei mir in nächster zeit ein räucherofenbau aus holz ansteht, hab ich mal ne frage.

nämlich interessanterweise führst du den rauchkanal nach oben und ganz unten ist dann erst die öffnung, wo der rauch nach aussen gelangt. ich nehm mal an, diese art hat den vorteil, dass das räuchergut mehr rauch abbekommt oder? sonst seh ich immer nur die einfachere art, rauch steigt von unten nach oben und wird auch oben abgeführt. ist es so?

mit was hast du so abgedichtet, ich seh da so eine art silikon, nur hab ich bei silikon so meine bedenken (brennt und stinkt).

ansonst, astrein würd ich sagen, das genialste ist der grillanzünder und die uhr, das einfachste ist ja immer das beste.

lg

chris
 
pingofin schrieb:
hallo goli!

ich muss das jetzt hier noch mal aufwärmen. da bei mir in nächster zeit ein räucherofenbau aus holz ansteht, hab ich mal ne frage.

nämlich interessanterweise führst du den rauchkanal nach oben und ganz unten ist dann erst die öffnung, wo der rauch nach aussen gelangt. ich nehm mal an, diese art hat den vorteil, dass das räuchergut mehr rauch abbekommt oder? sonst seh ich immer nur die einfachere art, rauch steigt von unten nach oben und wird auch oben abgeführt. ist es so?

mit was hast du so abgedichtet, ich seh da so eine art silikon, nur hab ich bei silikon so meine bedenken (brennt und stinkt).

ansonst, astrein würd ich sagen, das genialste ist der grillanzünder und die uhr, das einfachste ist ja immer das beste.

lg

chris

Das ist hitzefestes Silikon bis ca. 350°C

Das mit dem Rauch von oben rein und unten wieder raus habe ich bei Klimaschränken in
Metzgereien gesehen.
Da ich ja nur Fischfilets (Hautseite unten) räuchere, fällt der Rauch praktisch auf die Fleischseite und ist somit effektiver als von unten.
 
Zurück
Oben Unten