• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grauschleier Pizza Ramster Le Rond

syncrofan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wer hat da einen Tip für mich?

Backe Pizza schon seit ein paar Jahren im Le Rond.Anfangs mit einem Laubholz was sehr gut funktionierte.In letzter Zeit allerdings Hauptsächlich mit Buche.Kantenlänge 2x2cm.Restfeuchte unter 10 Prozent.Holz wird beim anfeuern auf dem Ofen vorgetrocknet.Schau das beim Backen immer offenes Feuer brennt.Und trotzdem passiert es mir das an den Schnittkanten Rauchgase aus den Holzscheiten austritt.Es ziehen dann Rauchschwaden durch den ganzen Ofen.Weiss nicht mehr weiter.
Wer hat die Lösung?

Ofen hat Schamottausbau mit Pizzagewölbe.
Habe überlegt das Brotgewölbe zu kaufen um ein größeres Feuer unten zu halten damit es weniger raucht.Ist im Moment nicht möglich da sonst der Pizzaboden verbrennt.
 
Nach dem Anheizen ziehe ich das obere Gewölbe 2-3 cm vor, dann läuft die Flamme direkt hoch und der Grauschleierhält sie in Grenzen. Habe auch die Vollausstattung Le Rond
 
Schau dass Du ordentlich Glut unten hast und lasse zum Pizzabacken das Feuer aus oder max. klitzeklein. Dann gibt es keinen Grauschleier.
 
Hallo, ich feuere immer ne stunde voher an und warte bis ich nur noch glut habe. Durch öffnen/schließen der unteren tür (luftzufuhr) steuere ich die temp. Weil keine flamme mehr da ist habe ich da keine probleme mit grauschleier.
 
Wenn ich eine Stunde befeuert habe dann liegt die Temp. bei über 500 Grad.So kann ich nichts einschieben.Da verbrennt der Boden Augenblicklich.Warte dann bis ca 350 Grad Thermometeranzeige und schieb dann die erste Pizza ein. Das Regeln der Temperatur ohne offenes Feuer funktioniert nur mit den ersten drei bis vier Pizzen danach ist der Ofen zu kalt.Wenn ich aber 10 Pizzen machen möchte komm ich ums nachheizen nicht rum.

Es muss nachgelegt und gewartet werden bis das Feuer wieder brennt.
Ist aber ein Kompromiss zwischen Feuer und erhöhter Backflächentemperatur.

Meine Frage ist?Lässt sich mit dem Brotgewölbe die Backflächentemperatur besser händeln.Sprich lässt sich trotz Feuer unten die Backflächentemperatur besser steuern?
 
Naja ich lege nicht volle pulle auf und komme max auf 400 , lösche oben mit net blumenspritze auf ca 350 ab. Einschieben bei 320 und mit der masse an glut unten bekomm ich locker 6 - 7 pizzen hin ...so long....vielleicht hat ja backwahn einen tipp....
 
Das Brotgewölbe gibt natürlich mehr Wärme gleichmäßig auf die oberen Platten ab, aber am Nachheizen komme ich auch nicht vorbei. Ich nehme klein gespaltenes Holz, das sofort warm ist und von einer Flamme voll umschlossen wird. Dann hält sich Rauch in Grenzen.
 
Moinsen, hatte ich am Anfang auch. War aber schlicht ein Bedienungsfehler, Holzstücke waren noch nicht ganz angebrannt und dadurch Grauschleier.
 
Moinsen, hatte ich am Anfang auch. War aber schlicht ein Bedienungsfehler, Holzstücke waren noch nicht ganz angebrannt und dadurch Grauschleier.
Korrekte Antwort, Nachlegen geht immer, aber dann nur Hinten und an den Seiten, sonst gibt das zuviel Hitze unter dem Stein.

Abwarten bis das neue Holz richtig brennt und gut ist! Wenn man zu ungeduldig ist, gibt es graue Pizzen.
 
also ich habe z.B. Holz von German Beechwood. Kantenlänge so maximl 5x5cm.
Halbe Stunde vorheizen, und immer wieder mal Holz nachschieben wenn die Temp deutlich unter 300Grad geht.
Achte darauf ob es aus dem Kamin raucht, das gibt dann den Grauschleier. Zur Not mal 1-2 Minuten warten bis das nachgeschobene Holz richtig Flamen schlagen.
 
Ich lege immer noch ein paar Holzscheite oben auf den Ofen drauf, damit sie schon "vorgewärmt" sind. dadurch brennen Sie auch besser ab und rauchen weniger.
 
@syncrofan , wenn du mal durch Karlsruhe kommen solltest sag Bescheid, dann geb ich dir mal ein Kistchen Holz mit. Hab heute wieder 500kg für den Flammkuchen geholt.
 
Hallo,
ich benutze zum nachfeuern, mein klein gespaltenes Birkenholz, brennt schnell und auch keinen Grauschleier.
Bei Buche ist mir das öfters passiert....besonders bei Schafskäse
Gruß
 
Das Qualmen vom Holz kannst du wunderbar unterdrücken, wenn immer eine offene Flamme da ist.
Wenn du natürlich nur noch Glut hast, wird das Holz erst mal qualmen, bis eine Flamme entsteht.
Wenn du einen Smoker betreibst achtest du auch sehr drauf, dass dein Feuer nie ausgeht ;-)

Ich habe in meinem Le Rond zwar auch ein Brotgewölbe drin, aber immer noch zusätzlich Feuer, damit ist die Oberhitze noch mal etwas höher ;-)
Wenn du kein Brotgewölbe drin hast, funktioniert das Pizza backen genauso, nur musst du dann sehen, dass die Flammen nur den oberen Stein am RAnd treffen.
ALso legst du dein Holz einfach nur an die Seite. ggf. stelle einfach die Hölzer hochkant an die hintere Wand dann wandern die Flammen direkt unter das Pizzagewölbe ;-)
 
Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Grauschleier bei Pizza. Beim ersten Mal war es ganz klar mein Fehler, das Holz war zu groß und ich habe es nach dem Nachlegen nicht lange genug anbrennen lassen.

Vorgestern hatte ich aber wieder bei einer Pizza das Problem, obwohl ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht. Kann das auch durch eine Windbö passieren? Die anderen Pizzen waren gut, es war aber recht windig an dem Tag, bei der Problem-Pizza besonders.

Ich habe dann - entgegen der Empfehlung - bei den weiteren Pizzen beide Türen ganz zu gemacht, damit seitlich kein Wind reinblasen kann.

Ferner lese ich hier oft, dass ihr verschiedene Holzarten nehmt. Geht es auch mit reinem Buchenholz, wenn man es klein genug schneidet (und es trocken ist)?
 
Zurück
Oben Unten