• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill / Backofen selbstbauen

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich les nun schon ein wenug hier mit, da ich mich, im Demokratischem Verfahren mit der Besseren Häfte o_O, entschieden habe einen Grill / Backofen selbst zu bauen, hab ich mal ein paar Fragen an euch.

Fangen wir mal klein an :D

Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Holzbackofen und einem Steinbackofen, irgendwei erschliest sich mir das nicht wirklich. :confused:

Kann ich als als Material zum hochziehen der Mauern Ytong nehmen? Gemeint sind die Mauern, die anschliessend die Betonarbeitsplatte tragen. Immerhin ist diese, incl. einem oben aufgesetzten Ofen, ich schätze mal 1 - 1,5 Tonnen schwer. Der Grill selbst wird dann entweder als Klinkersteinen die ich noch habe gemauert oder KS -Steine, welche mit Schamotteplatten / -steinen verkleidet wird im Feuerbereich.

Welche form ist die besser bei einem Ofen? Tonnengewölbe oder Kuppel?
Wie groß sollte der Innendurchmesser sein, wenn ich 2 - 3 Pizzen gleichzeitig machen will oder Bot eben.

Tips, Kniffe, Designvorschläge sind willkommen.:D
 
:turkey:Mahlzeiit!
Holzbackofen (HBO) = ein Backofen, der mit Holz befeuert ist
Steinbackofen= ein HBO, der aus Stein hergestellt ist. Als Alternative dazu gibt´s die HBO ´s aus Stahl,( z.B. die Ramster Sisters :lach:)

Fangen wir mal unten an:
Fundament ist wichtig. Immerhin willst Du ja etwas an Gewicht draufpacken.
Beton mit Bewehrung muß sein. Stärke ist je nach Standort (trocken7 naß, lehmig, felsig...) unterschiedlich.
Ytong geht. Wenn ganze Häuser mit Ytong gebaut werden, dann geht auch ein Öfelchen.
Über dem Ytongsockel kommt eine Betonplatte von ca. 15cm mit Bewehrung.
Darauf eine Isolierung gegen die Hitze vom Ofen. z.B. Ytong
Darauf (so machen es die Meisten einschließlich ich) kommt Quarzsand und darauf der Backboden.
Das Gewölbe wird aber auf eine stabilere Isolierung gesetzt.z.B. Fermacellplatte Der Backboden liegt innerhalb des
Gewölbes, schwimmend verlegt, daß er sich dehnen und zusammenziehen kann.
Tonnengewölbe oder Kuppel:
Ein Tonnengewölbe ist gerade. D.h. Du mußt theoretisch lauter Rundbögen aneinander bauen. Hinten eine Wand mit
Kaminanschluß, vorne eine Wand mit Tür. Fertig.
Eine Kuppel ist anspruchsvoller (und m.E, auch schöner) : Du hast eine Halbkugel. Von Reihe zu Reihe werden die Steine,
die Du brauchst schmäler. Und es ändern sich die Winkel, die Du schneiden mußt. Kurz: Es ist ein sch... Aufwand,
AAAABER: Wenn die Kuppel fertig ist, und einigermaßen sauber gearbeitet wurde, dann ist sie auch das stabilste
Gebilde, das Du Dir vorstellen kannst! (Ich konnte gleich nach Fertigstellung auf meiner Kuppel stehen) Und wenn
Du eine Kuppel gebaut hast, und die erstmal durchgetrocknet ist, dann kriegst Du die nicht mehr kaputt!

Der Innendurchmesser:
Wenn Du 2-3 Pizzen gleichzeitig backen möchtest (was Du eh wahrscheinlich zeitlich nicht schaffst!), dann ist das vom
Durchmesser der Teigscheiben abhängig. Bei 60cm Pizzen brauchst Du min. 150cm Durchmesser und vorne eine
Tür, wo diese Megapizza durchgeht.
Ich habe eine Backfläche von 90cm. @Maze hat (wenn ich mich recht erinnere) 80cm beides reicht. Bei Maze reicht´s
sehr gut, bei mir mehr als sehr gut.

Du schriebst:
....
Welche Form ist die bessere bei einem Ofen? Tonnengewölbe oder Kuppel?
Wie groß sollte der Innendurchmesser sein, wenn ich 2 - 3 Pizzen gleichzeitig machen will oder Bot eben.....

Da kommt das Erste RIESEN Problem: Ich hab´noch nie ein Bot gesehen, geschweige denn eins gebacken :lach:

Kleiner Tip: Lies Dir die Fred´s von @Farmer3s; oder von @Maze; oder von @ durch.
Bitte nimm Dir die Zeit!!! Du wirs sehen es lohnt sich. Und Deine Fragen, die Du eventuell hast, die werden zum
größten Teil beantwortet.
Und wenn nicht: Wir sind immer für Dich da.

Und Nun: Mach´was draus! Was - is´ Deine Sache! Ichkann mich nich´um alles kümmern! (Olaf Schubert)

Ich nehm´ mir mal ´n Stiztkissen und ´n Hocker. Bank steht ja noch keine da. Und schau´ zu. :bierchips:
 
Hallo Manschas
Herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation zu Deiner Entscheidung zum Grill/Backofen selbstbau. Der Steinbackofen könnte auch änderst als mit Holz befeuert werden - zum Beispiel elektrisch. Die Wörter werden jedoch einige male Vertauscht oder es wird das selbe gemeint. Ich würde einmal sagen, dass es hier im Forum viel mehr Holzbacköfen gibt. (oder mit Holz befeuerte Steinbacköfen:-)).
Die Mauer auf dem Fundament kannst Du mit Ytong machen. Wie Arno schon gesagt hat, werden ganze Häuser so gebaut. Jedoch würde ich KS oder Backsteine nehmen, da sich der Ytong gerne, wenn er nicht super geschützt ist durch einen Verputz, mit Wasser vollsaugt und im Winter gefrieren kann und und und ...
Und nun die heikelste Frage: welche Bauform? Backen und Pizzen heiss machen kannst Du mit beiden - Was gefällt die besser? Was traust Du Dir zu?
Schau Dir nochmals verschieden Bauformen an und entscheide Dich dann einfach und bau drauf los.

Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen und ich setzte mich auch einmal dazu.:bilder:
 
Hallo Grappaschluck und Glünggi,


ja nehmt mal Platz, eine Bierzeltgarnitur hab ich da schon mal aufgestellt :-)


Also ein Bot Grappa, ist die kalorienreduzierte Form von einem Brot
C:\Users\UDO_GO~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
:P


Bilder gibt's noch nicht, da ich noch in der Planungsphase bin, kann euch nur ein Bild des geplanten Standortes anbieten.


Danke für eure Erläuterungen, ich dachte immer, dass der Unterschied in der Art des Feuerraumes liegt.

Hab da mal einen Ofen gesehen, der hatte den Feuerraum unter einer, ich denke Schamotteplatte, darüber war dann der Garraum. Denke Ihr könnt euch vorstellen was ich meine.


Ok, den Beton hab ich nun nicht Separat Erwähnt, da ich schon so den ein oder anderen qm Betoniert habe, unter anderem eine Außen Voliere o_O

Eine dicke von 20 cm wird hier ausreichend sein. Ich denke, dass ich eine Kuppel mache, dank Grappaschluck, sollte wohl ein innenraumdurchmesser von ca. 60 cm ausreichen.


Als Mauersteine werde ich wohl KS Steine nehmen, hab das Werk quasi direkt vor der Tür.


Was haltet ihr von foamglas als Isolierung?

Muss mal schauen was es hier so an Ofenbauern, / - setzern gibt im Emsland, in meiner Nähe, wegen der Materialien, auch um eventuell Ratschläge einzuholen, etc pp

Gruss Manchas
 
Hallo Manchas,

Muss mal schauen was es hier so an Ofenbauern, / - setzern gibt im Emsland, in meiner Nähe, wegen der Materialien,


ein Tipp zu den Materialien: In einem guten Baufachgeschäft bekommst du meist bessere Kurse, was Schamott etc. angeht. Guck mal online, da zahlst du im Winter ggf. 2€ Im Angebot für einen 64er Schamottstein zuzüglich Versand - und der hat es in sich. Ich habe 2,20€ inkl. Steuer bezahlt. Ein Ofenbauer wollte 3,50 haben... du siehst, das hier schon ein gewisser Spielraum ist.

Gruß

Daniel
 
.........Ich denke, dass ich eine Kuppel mache, dank Grappaschluck, sollte wohl ein innenraumdurchmesser von ca. 60 cm ausreichen.
......... ..................
Was haltet ihr von foamglas als Isolierung? ...................

60 cm sind knapp. Da bekommst du Probleme mit der Kuppelhöhe. Am Ende wird der Backraum zu niedrig und Deine Oberhitze sorgt für Röstaromen.
Ich würde Dir zu min. 80 cm Backflächendurchmesser (hat @Maze ) raten. Ich hab´90cm. und wenn ich´s noch recht weiß, hat @Glünggi auch 90 cm.
Bei 80 cm DM dommst Du auf ca. 40cm Backraumhöhe, bei 90 DM auf ca. 45cm Höhe.

Foamglas geht, Kalciumsilikatplatte geht, Ytong geht auch (hab´ ich).
 
komisch, meine Antwort / Frage ist nicht erschienen, also nochmal

Hi Grappa,

also an die höhe hab ich Gedacht, hatte eigentlich vor 2 - 3 reihen normal zu mauern und dann an die Kuppel erst zu gehen, so würde ich ja auch auf eine höhe von ca. 40 - 45 cm kommen. Was ist von der Idee zu halten?

Manchas
 
ein Tipp zu den Materialien: In einem guten Baufachgeschäft bekommst du meist bessere Kurse, was Schamott etc. angeht. Guck mal online, da zahlst du im Winter ggf. 2€ Im Angebot für einen 64er Schamottstein zuzüglich Versand - und der hat es in sich. Ich habe 2,20€ inkl. Steuer bezahlt. Ein Ofenbauer wollte 3,50 haben... du siehst, das hier schon ein gewisser Spielraum ist.

Gruß

Daniel


Hi Daniel,

ja, im Netz ist es meist Billiger, aber der Service ist meist miserabel. und was machst du mit Schamottesteinen die nicht sauber Produziert sind oder gebrochen, das ewige hin und her senden, hmm, weis nicht ob es das bringt. Beim Dealer vor Ort, kann man sich beraten lassen, bekommt Tipps, und er kann auch mal rauskommen wenn’s ein arges Problem gibt. Ich sag ja nicht das ich nicht vergleiche, das mach ich, nutze dazu auch das Netz und wenn es einen Online Händler gibt, der mir mit Fachlichem Rat zur Seite steht, dann kaufe ich auch gerne da. Beim Dealer um die Ecke kann man unter Umständen auch einen Preisnachlass aushandeln. Hat halt alles so seine vor und Nachteile. Von den Baumarktketten, da halte ich ehrlich gesagt nicht viel von wen man fundierte Beratung braucht, wenn man weiß, genau weiß, was man braucht, Menge, Güte etc. pp, ok, dann kann man da auch hingehen.
 
Manchas,

So war das nicht gemeint das du im Netz kaufen sollst. Im Gegenteil! 2 euro plus Versand im Netz, welcher nach kg geht, ist teuer... unser Baufachzentrum in der Nähe ist total supi was die Beratung und Preise angeht. Sollte nur ein Tipp sein. Wie gesagt 2,20 € vs. 3,50 € beim ofenbauer...

Gruß
Daniel
 
Ich sag´nur eins: Vergleichen.
Und wenn´s mit Schamott zu teuer ist, dann tun´s alternativ auch Vollform- Backsteine. (!!! KEINE KLINKER!!!)
Die gibt´s nicht im Baumarkt, aber beim Baustoffhändler. Wichtig ist VOLLFORM. Da liegt das Stück zw. 60 und 80 Cent.
Vermauern mit " Rath Universal Super " Schamotte- Mörtel. Ich hab den Benutzt und einige andere hier im Forum auch. Und ICH kann von mir
behaupten, daß der Erstklassig ist. Ich hab den beim Ofensetzer um die Ecke gekauft. der Sack zu 26 Euro. In der Bucht kostet der min.30 Euro
zuzüglich Versand.
 
Manchas,

So war das nicht gemeint das du im Netz kaufen sollst. Im Gegenteil! 2 euro plus Versand im Netz, welcher nach kg geht, ist teuer... unser Baufachzentrum in der Nähe ist total supi was die Beratung und Preise angeht. Sollte nur ein Tipp sein. Wie gesagt 2,20 € vs. 3,50 € beim ofenbauer...

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

ok, dann hab ich das wohl misverstanden :D


@Grappaschlucker

ok, vergleichen sollte man immer,
Ok das mit den Backsteinen müsste ich mal bei meinem Steinelieferanten checken was die da koste und wenn's mit Schamottemörtel auch geht, warum dann nicht, werd dann auch gleichmal schauen ob er Schamotte hat und wie da die Preise sind.
 
Frag´auf jeden Fall beim Ofenbauer nach dem RATH- Mörtel!! Du glaubst gar nicht, was Du da an Kohle sparen kannst.
In meiner Gegend waren die Baustoff Fuzzis nicht in der Lage Schamottmörtel, egal welchen, nur in Pharmazeutischen
Mengen (1-3kg bis zu 30 Euro!!) zu beschaffen. Sackware ging bei denen gar nicht.
@ hat seinen Mörtel selbst gemixt. In wieweit er damit zufrieden ist, weiß ich nicht genau.
Ich weiß nur, daß der RATH sehr gut und auch ergiebig ist.
 
nun ich bin mit meinem Mörtel zufrieden ;)
60 cm ist auf jeden Fall zu klein und wenn du 2-3 Pizzen gleichzeitig backen willst und noch nachfeuern dann solltest du eher 100 cm nehmen
meiner ist 108 im Durchmesser aber 135 cm lang wegen der Birnenform da passt natürlich mehr rein und ich habe mit Vollziegel gemauert
hier kannst du dir mal das Brot und Pizzabacken ansehen wenn du willst

20140726_194622-jpg.778739
 
Hallo Manchas
Also ich würde auch mind.80 cm DM bauen. bei meinen 90 cm kann ich 5 Pizzen (normale Tellergrösse) gut und 6 Pizzen schwieriger backen, aber es geht. Dabei brennt ja auch noch ein Feuer (wie Du ja auf dem Bild von Micha siehst).
Von Deiner Idee, zuerst zwei drei reihen normal zu mauern und danach die Kuppel finde ich grundsätzlich umsetzbar, aber denk vielleicht an dieKräfte, die auf die unteren Reihen nach aussen wirken. Ich bin kein Statier und kein Ökonom, deshalb würde ich die unteren Reihen ev. dicker Mauern oder zusätzlich sporadisch abfangen. (je nach Steinstärke)
 
Hallo Manchas
Also ich würde auch mind.80 cm DM bauen. bei meinen 90 cm kann ich 5 Pizzen (normale Tellergrösse) gut und 6 Pizzen schwieriger backen, aber es geht. Dabei brennt ja auch noch ein Feuer (wie Du ja auf dem Bild von Micha siehst).
Von Deiner Idee, zuerst zwei drei reihen normal zu mauern und danach die Kuppel finde ich grundsätzlich umsetzbar, aber denk vielleicht an dieKräfte, die auf die unteren Reihen nach aussen wirken. Ich bin kein Statier und kein Ökonom, deshalb würde ich die unteren Reihen ev. dicker Mauern oder zusätzlich sporadisch abfangen. (je nach Steinstärke)

Jepp!
 
nun ich bin mit meinem Mörtel zufrieden ;)
60 cm ist auf jeden Fall zu klein und wenn du 2-3 Pizzen gleichzeitig backen willst und noch nachfeuern dann solltest du eher 100 cm nehmen
meiner ist 108 im Durchmesser aber 135 cm lang wegen der Birnenform da passt natürlich mehr rein und ich habe mit Vollziegel gemauert
hier kannst du dir mal das Brot und Pizzabacken ansehen wenn du willst

Hi Micha,

also man(n) das ist ja mal ein Teil, Wahnsinn, hab mir den ganzen Fred durchgelesen. Eine Heidenarbeit hast du da ja reingesteckt. ist aber auch ein schmuckes Ding geworden.
Aber das Bild mit den Pizzen kam nicht gut, hab jetzt Hunger :muhahaha:


Denke ich werde dann doch mal so auf 80 cm inneren Durchmesser vergrößern.

Wie ich so bei einigen gesehen habe, auch bei dir, habt
1 nicht verfugt - macht das Sinn oder ist verfugen nicht besser?
2 hast du die Backsteine abgeschliffen. Warum? Denke damit das Backgut nicht anhaftet. Backt ihr nicht in Formen, oder direkt auf dem Stein, und wie bzw. womit hast du die Steine abgeschliffen? wenn ich Schamottesteine nehme, welche es ja auch mit glatter Oberfläche gibt, sollte das Backgut ja eigentlich nicht anhaften, oder?

Ich hab bestimmt noch 1000 Fragen :D
 
Von Deiner Idee, zuerst zwei drei reihen normal zu mauern und danach die Kuppel finde ich grundsätzlich umsetzbar, aber denk vielleicht an dieKräfte, die auf die unteren Reihen nach aussen wirken. Ich bin kein Statier und kein Ökonom, deshalb würde ich die unteren Reihen ev. dicker Mauern oder zusätzlich sporadisch abfangen. (je nach Steinstärke)

Hi Glünggi,

danke für den Hinweis, ich werd das mal mit einem Befreundeten Maurer und Statiker besprechen.
Muss aber auch noch mal mit dem Bezirksschornsteinfegermeister sprechen, dank dem Fred von , nicht das ich Anfang und kann dann wieder alles abreisen.
In 2 Wochen oder so ist der eh bei uns wegen einem Specksteinofen im Wohnzimmer, denn muss er dann ja abnehmen, ist ein Abwasch dann o_O
 
Wenn Du Deine Schamotteplatten (meine sind ca. 240x 140mm) so ich im Quarzsandbett und dann 2 Lagen übereinander über Kreuz verlegst, kannst Du da drauf Walzer tanzen und die Backfläche bleibt Topfeben und Du mußt nichts abschleifen.
 
Hi Micha,

also man(n) das ist ja mal ein Teil, Wahnsinn, hab mir den ganzen Fred durchgelesen. Eine Heidenarbeit hast du da ja reingesteckt. ist aber auch ein schmuckes Ding geworden.
Aber das Bild mit den Pizzen kam nicht gut, hab jetzt Hunger :muhahaha:


Denke ich werde dann doch mal so auf 80 cm inneren Durchmesser vergrößern.

Wie ich so bei einigen gesehen habe, auch bei dir, habt
1 nicht verfugt - macht das Sinn oder ist verfugen nicht besser?
2 hast du die Backsteine abgeschliffen. Warum? Denke damit das Backgut nicht anhaftet. Backt ihr nicht in Formen, oder direkt auf dem Stein, und wie bzw. womit hast du die Steine abgeschliffen? wenn ich Schamottesteine nehme, welche es ja auch mit glatter Oberfläche gibt, sollte das Backgut ja eigentlich nicht anhaften, oder?

Ich hab bestimmt noch 1000 Fragen :D

danke danke ;)

:hmmmm: mit nicht verfugt meinst du wohl den Boden ... nun ich hab den ja 2 lagig gemörtelt und die Stoßfugen nicht so kann das ganze etwas arbeiten/bewegen

die Backsteine sind zu rau so das ich die Oberfläche Arsch glatt geschliffen habe ;)

hier mit
20130509_155711-jpg.516179


und ja die meiste Zeit backe ich auf dem Stein direkt desshalb abgeschliffen

bei Schamottsteinen wirst du wohl nichts abschleifen müssen

und ich glaube das sich der Schornsteinfeger nicht für deinen HBO interessiert/zuständig ist ...
 
und ich glaube das sich der Schornsteinfeger nicht für deinen HBO interessiert/zuständig ist ...


Nicht, wenn er weiter als 5m vom Haus/ nächsten Gebäude entfernt ist. (Von Bundesland zu Bundesland verschieden)
 
Zurück
Oben Unten