• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill oder Grill/HBO-Kombination?

sashman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Vorweg: Ich habe im Hinblick auf meine Fragen etliche Threads durchgelesen, aber so richtig bin ich nicht vorwärts gekommen.

Wir planen eine Außenküche mit einer Grundfläche von 2,5x7m. In der linken Hälte wollen wir in L-Form eine "Küchenzeile" bauen, die etwa 1m Tiefe haben wird. Am Ende des längeren Schenkels, der L-Form, soll ein Grill entstehen. Hier eine kleine Skizze (rot: L-Form, gelb: Grill):
grundfläche.png


Da ich noch in der Planung bin und alle Möglichkeiten offen sind, grüble ich jetzt, ob ich einen Grill oder eine Grill/HBO-Kombination bauen soll. Ich komme aber zu keinem Schluss, weil mir die Erfahrung fehlt.

Ist so eine Grill/HBO-Kombination sinnvoll oder ist das nichst halbes und nicht ganzes?
Wie groß muss der HBO-Grill werden, damit das auch wirklich sinnvoll nutzen kann?

Breite und Tiefe ließen sich noch variieren. Ich habe das in der Skize zwar quadratisch gemacht, aber ich könnte mir auch vorstellen, die Grillstelle bspw. auf 1.5m Tiefe auszugestalten.

Mich würde also Eure Erfahrung und Tipps interessieren: Wenn Ihr sowas realisiert habt, hat es sich dann ausgezahlt oder würdet Ihr eher separat eine Grill und einen HBO bauen? Und wenn der HBO-Grill gut ist, worauf sollte ich achten?

Sascha
 

Anhänge

  • grundfläche.png
    grundfläche.png
    1,8 KB · Aufrufe: 695
Servus Sascha, is schwer auf deine Frage zu antworten. Wenn du einen Grill hast, dann wirst grillen. Wenn du eine Grill/HBO-Kombi hast, dann wirst auch die nutzen. Ist also nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt im Vergleich zur Zeit, die du in deiner Grillecke verbringen willst/wirst. Willst du dort viel Zeit verbringen, dann würde ich mir so viel hinbauen wie von der liebsten geehmigt wird :D
 
Klingt so, als hätte ich die Frage nicht präzise formuliert. Es geht mir nicht um eine Ecke, in der ein HBO und ein Grill steht. Es geht mir darum, ob man einen HBO bauen kann, der auch als Grill nutzbar ist. Die HBO, die ich bisher gesehn habe, sind relativ niedrig. Zum Grillen fände ich das nicht gut.
 
Wenn ich den Thread mal reanimieren darf: Ich habe an einen Stahlaufsatz als HBO gedacht, den man bei Bedarf einfach auf die Grillmulde setzt. Steinplatte rein, Grillmulde mit ordentlich feinstem Holz angefeuert..... Auf gehts. Die Einzelteile habe ich schon in diversen Threads hier gesehen.
 
Zurück
Oben Unten