• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen auf Gas mit Sizzle Zone

Grüff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi alle zusammen,

heute hatte ich die Gelgenheit auf einem Outdoorchef Auckland ein paar schöne Dry Aged Steaks zu vergrillen. Leider haben wir das nicht ganz so in den Griff bekommen da die Zone Lichterloh brannte durch das Fett. Deckel schließen half auch nicht, es brannte einfach weiter! Ich habe nachher den Auckland nochmals genauer angesehen und festgestellt das der auch bei geschlossenem Deckel ziemlich viele Öffnungen für die Luft hat.

Das war mein erstes mal grillen auf einem Gas Grill mit Sizzle Zone, könnt ihr mir Tips geben wie ich die Flammen vermeiden kann?

Danke schon im Vorraus
Stefan
 
Grds ist das Grillen von eurem Fleisch auf nem Gasi mit SZ sehr gut machbar. Haste ja in meinem Video gesehen.. Allerdings schließt mein Nappi auch komplett... also kein Flammeninferno.

Wenn der Grill sich nicht abdichten lässt.. bliebe tatsächlich nur der Wechsel auf einen anderen Grill.

Am Fleisch liegt es in jedem Fall schonmal nicht...

Gruß

Jörn
 
Meine Sizzle Zone ist ausserhalb, ein Flammendes Inferno hatte ich noch nicht. Wir grillen dazu auf einer Dachterrasse, da kann es schon mal windig sein, trotzdem alle bestens. Das einzige was ich mir erklären könnte ist das die nicht so heiß wird wie an einem Napoleon und daher das Fett "gemütlich" brennt anstatt schon beim tropfen zu verbrennen :blinky:
 
Das einzige was ich mir erklären könnte ist das die nicht so heiß wird wie an einem Napoleon und daher das Fett "gemütlich" brennt anstatt schon beim tropfen zu verbrennen :blinky:

Unwahrscheinlich .. umgerechnet selbe KW Heizleistung.. Ab einem gewissen Fettgehalt ist das nun mal so das die SZ ein Ölofen wird ;)
Btw .. wie lang hast du gewartet vom einschalten der SZ bis du es aufgelegt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ...

auf der SS das Fleisch kurz an grillen (Branding) Dabei Deckel offen..

Dann das Fleisch indirekt weiter grillen bis zum gewünschten Garpunkt...


:grins:
 
vielleicht kurz als Ergänzung zur Frage von Gruff...

die Steaks waren weniger als 2 Minuten direkt über die IR SZ...i.d.R. haben wir die so ungefähr 45-60 Sekunde pro Seite gegrillt (waren etws dünner geschnitten als üblich), danach waren alles indirekt zu Ruhe gelegt - die Deckel blieb beim Direkt Grillen und danach anschließend beim Ausruhen zu. (und wir haben mit Thermometer gearbeit damit wir die richtige Temp erreichen könnten).

Also, meines Achtens haben wir das klassisches Steak-Prozess sauber durchgeführt. Hat aber nicht auf dem Grill geklappt.

Was allerdings so stürzend war, ist wie Gruff beschreib, selbst im geschlossen Zustand war es nicht möglich die Flamen auf diese SZ zu beherrschen.

Ich kenne Grills die so ein SZ oben haben (im Gastronomie) aber kann es wirklich sein dass diese ein Design Fehler des Grills ist? Glaube ich eher nicht -the problem is usually standing in front of the grill (abgleitet von die klassische IT Sprüche)...

Also, es wäre toll wann Jemand uns Auskunft zu diese IR Sizzel Zonen geben könnten (ich lerne auch dazu!) DANKE!

..hier noch ein Bild von die Inferno
inferno.jpg
 
Wie lang wurde die Sizzle vorgeheizt? Marainade oder Öl am Steak? Designfehler bei der Sizzle kannst du mehr oder minder ausschließen weil Keramikbrennerelemente mehr oder minder Standardindustrieprodukte sind die es schon seit zig Jahren gibt, da besteht zwischen den Produkten so gut wie kein Unterschied.
 
So ein Inferno habe ich noch nicht gesehen.

Hast du mal ein Bild vom Ausgangsmaterial?
War das Fleisch in Öl mariniert und kam so auf die Zone?
Wann haben sich die Flammen gebildet?

Wie mein Kollege Michel bereits schrieb, bleibt das Fleisch ja nur kurze Zeit auf der Sizzle-Zone und wird dann indirekt auf die gewünschte KT gezogen.

:prost:
 
hier ist ein Bild des Fleisches...

dryaged.jpg


wie mann sieht, sehr fettig, was natürlich die Ursache des Infernos war.

Ich habe ebenfalls so etwas noch nie gesehen habe aber kein Erfahrung mit dem Grill gehabt. Die übliche "tu den Deckel drauf damit die Feuer kein Sauerstoff bekommt" Trick hat nicht mit dem Grill funktioniert, da überall Luft Eingänge gab's.

Weniger als 30 Sekunden auf dem SZ wäre allerdings nicht die Antwort, da das Fleisch eine Kruste nicht bilden könnte (behaupte ich).- Die Kruste nach die 90 bis 120 Sekunden erst richtig nach unserem Tests gebildet war - leider aber auch dem bittern Geschmack des Rauches auch!

danke!
 
Wie lang wurde die Sizzle vorgeheizt? Marainade oder Öl am Steak? Designfehler bei der Sizzle kannst du mehr oder minder ausschließen weil Keramikbrennerelemente mehr oder minder Standardindustrieprodukte sind die es schon seit zig Jahren gibt, da besteht zwischen den Produkten so gut wie kein Unterschied.

Howdy Pezib.
Habe deine Fragen erst jetzt gesehen.
-Das SZ war vorgeheitz, so heiss wie es gehen könnte, ca. 7 bis 10 Min. vorher
-Das Fleisch war nicht mit Öl oder Sonstiges behandelt, aber dafür sehr fetthaltig s. Bild oben.

Ja ich bin davon ausgegangen das die Probleme weniger das SZ war und eher das wir nicht wüsste wie man optimal darauf grillt. Zugegeben, ich bin überweigend ein Kohl Griller.

-tex
 
Das einzige was mir einfällt was von uns ein Bedienfehler sein könnte war das der Wind von hinten direkt an den ODC geblasen hat und es war an diesem Tag sehr windig!

Evtl können wir ja bei unserer zerlege Aktion einfach noch einen Versuch starten, dann haben die Jungs auch ein paar häppchen.. :)
Und afaik hat doch master-sir-buana doch den gleichen Gasi?!

PS.: Geiles Bild Tex!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl können wir ja bei unserer zerlege Aktion einfach noch einen Versuch starten, dann haben die Jungs auch ein paar häppchen.. :)
Und afaik hat doch master-sir-buana doch den gleichen Gasi?!


Na das ist doch ein Wort :thumb3:
 
Die übliche "tu den Deckel drauf damit die Feuer kein Sauerstoff bekommt" Trick hat nicht mit dem Grill funktioniert, da überall Luft Eingänge gab's.

Das mit dem Deckel ist auch nur so halb zu sehen .. Weil es muß auf jeden Fall genug Sauerstoff im Grill sein damit der Grill bei voller Last noch genug Sauerstoff hat alle Brenner zu befeuern .. weil sonst würden die Brennerflammen ja ausgehen. Sogesehen kannst das "kleine" Ölfeuer damit nicht wirklich bzw. nur minimal abwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal einen Bericht im TV gesehen über ein Steakrestaurant in den USA.

Da hatten die in der Küche eine SizzleZone, da bruzzelte der Brenner von oben das Steak an... Da kann kein Fett in den Brenner tropfen.
Schublade (Rost) raus ziehen, Steak drauf und unter den Brenner schieben.

Der Brenner war ca. 5 cm vom Fleisch entfernt.

Grüsse !
 
Evtl können wir ja bei unserer zerlege Aktion einfach noch einen Versuch starten, dann haben die Jungs auch ein paar häppchen.. :)

Saugeile Idee !!!!!!! :grün::grün::grün:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten