• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillgerät >Hellweg-Baumärkte Kugelgrill

Heinerich

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Daten
- Gerät: Noname (Angebotsware), Kugelgrill mit Aschenauffangbehälter
- Preis: 59,90 €uro
- Gekauft bei: Hellweg Baumärkte, Hattingen, 07/2006
- Gewicht und Maße: siehe folgender Bericht
- Vergleichbar mit: "Luxus-Kugelgrill" bei e_bay, ........
- Gesamtfazit des Test: im folgenden nur Zusammenbau, Grilltest sollte jemand anderes machen; bin noch Anfänger!! :D
_____________________________________________________

Da will ich auch mal was beitragen. Da die Kugel, die wahrscheinlich baugleich ist (Achtung Vermutung!!!!) mit dem "Luxus-Kugelgrill", der bei einem bekannten Internet Versteigerungshaus für unter 100 €uronen angeboten wird, könnte dieser Bericht ggf. allgemeingültiger sein. Ich werde heute das Teil endgültig zusammenbauen. Die Akkus für die Kamera werden auch grad geladen, sodaß (hoffentlich erklärende) Fotos eingefügt werden können.

Vorweg eines: Ich habe versucht die Rundstäbe für die Höhenverstellung des Grillrostes (an sich ne gute Idee, finde ich) in die vorgesehenen Löcher "hineinzuwürgen. Ergebnis: Es funktionierte nicht und außerdem waren die Lochverstärkungen innerhalb kürzester Zeit locker. Eine davon hat sich bereits verabschiedet, obwohl kaum noch Belastung beim Einführen der Stangen für die Höhenverstellung da war. Also Vorsicht bei allen, die sich das Teil noch zulegen! Erst Stangen richtig zurechtbiegen und dann einführen!!!

Im Laufe des Nachmittags/Abend mehr!

Heinerich
 
So sieht die Werbung auf der Verpackung aus:

http://img146./img146/494/werbung0lx.jpg

Der Zusammenbau gestalltet sich übrigens wesentlich einfacher, wenn man eine zusätzliche helfende/haltende Hand zu der eigenen hat. ;-) Ansonsten ist das Ganze ein wenig "umständlich"

Einige Maße:

-Innendurchmesser der unteren Halbkugel: 55 cm
-Durchmesser Grillrost: 51,8 cm = 2107,41177 qcm
-Durchmesser Ascheöffnung: 14 cm
-Aschebehälter: Durchm: 18 cm, Höhe 14 cm
-Höhe bis zum Grillrost in unterster Stellung: 73,5 cm
-Höhenverstellbarkeit: 5 cm
-Blechstärke:1 mm

Wie bereits erwähnt mussten die Stangen für die Höhenanpassung "ein wenig" nachgearbeitet werden.
Bei dem folgenden Foto sieht man an der unteren Stange im Schraubstock, wie "wenig"!

http://img464./img464/9676/biegen6pd.jpg

Einen weiteren Nachteil von "wenig" Passgenauigkeit sehe ich bei der Regulierung der Luftzufuhr. Das folgende Foto zeigt die Sicht von oben in den Ascheauffangbehälter mit dem Ring für die Regulierung:

http://img452./img452/4660/passung0gb.jpg

Ebenfalls nicht unbedingt passgenau sind die Maße der Aufnahmen für die Beine. Hier ist es allerdings so, dass alles sehr fest sitzt. Wackeln tut da nix.

Wie sich die Höhenverstellung im Grilleinsatz bewährt (ob sie hält) wird sich zeigen müssen. Es scheint so, als würde es eine leicht gerasterte Verstellbarkeit in 1 cm Schritten geben.

http://img484./img484/2977/verstell3ky.jpg

Wie man sieht, ist der Verstellmechanismus einfach aufgebaut. Auch die Materialien mochen einen eher "weichen" Eindruck, wobei man natürlich immer den Preis des Kugelgrilles im Hinterkopf haben sollte. Ich persönlich hatte nix anderes erwartet, als dass was ich dann auch vorgefunden habe.
Nächstes Bild, der montierte Verstellmechanismus.

http://img389./img389/6862/verstell27km.jpg


Nach der momentanen Bauphase sieht die Hellweg-Kugel im Moment so aus:

http://img407./img407/5882/grill14ze.jpg


Die Scharniere sind aus einem massiven Aluguss gefertigt. Die dürften was aushalten.

http://img277./img277/2393/scharnier3ju.jpg

Angebaut sieht es so aus, dass die Scharniere (bei mir) ziemlich stramm sitzen. Theoretisch könnte der Deckel dadurch "stufenlos festgestellt" werden. Mal sehen, ob sich dass ändert.

http://img440./img440/1364/scharnier22bo.jpg

Zusammenbau ist fertig! Während der Montage fiel mir folgendes auf:
Die emalierte Wanne macht "ächzende" Geräusche. Da die Schrauben und Montagelöcher auf der jeweiligen Gegenseite, von der "Fluchtlinie" nicht auf die Biegungen von Schale und Deckel ausgrichtet sind, entstehen erst einmal Spannungen im Material. Zieht man die Schrauben an, platzt teilweise ein wenig von der Emallierung ab. Da wird wohl, auf die Dauer, Rost angreifen können.
Durch die vielen Anbauten für Beine, Griffe, Verstellmechanismus, etc. wirkt die Schale für die Kohle "durchlöchert". In Verbindung mit abplatzender Emallierung und den Materialspannungen wird die Lebensdauer wohl eingeschrängt sein. Aber mal Hand aufs Herz; bei einem Preis von 59,95 €uronen war kein hochwertigstes Produkt zu erwarten.

Jetzt, wo ich fertig bin, macht die Hellweg-Kugel einen durchaus stabilen Eindruck. Auf jeden Fall ist sie um Welten besser, als unsere bisherigen Brutzelgeräte!
Als Resumee würde ich sagen, dass die Hellweg-Kugel durchaus die Möglichkeit bietet, "richtiges" Grillen auszuprobieren.

Hier ist sie nun ganz und gar montiert:

http://img514./img514/2783/grillganz28tc.jpg

http://img405./img405/66/grillganz35fy.jpg

http://img191./img191/2816/grillganz12li.jpg


Sollten spezielle Fragen auftauchen, bitte einfach loslegen.
Jetzt........ werde ich euch nämlich mit Fragen nerven!!! :evil: :evil: schließlich will ich ja grillen! :D

Heinerich
 
Könntest Du den Beitrag unter StiftungGSV-Test einstellen? Oder kann den mal ein Mod verschieben. Der Bericht dürfte noch interessanter werden. :prost:
 
Ich hab das Teil seit einem halben Jahr und kann nur sagen :thumb2:
Brauchte allerdings auch nix biegen oder dergleichen.
Meiner hat noch zusätzlicxh zwei aufklappbare Ablagen links und rechts was ganz praktisch ist.


Im Großen und Ganzen steht er dem Weber oder Rumo in nichts nach !!
 
Macht diese Höhenverstellung (5 cm) eigentlich Sinn und funktioniert sie im Betrieb auch?
Ich habe den Grill bei Praktiker gesehen und wollte am Knopf drehen, doch es passierte nichts. War wohl falsch zusammengebaut worden :o
Ich kenne es nur aus dem Gartenkamingrill, dass mindestens so ein Hand breit Höhenänderung beim Rost nötig ist, damit sich eine Auswirkung auf das Grillgut bemerkbar macht.
 
kölngrill schrieb:
Macht diese Höhenverstellung (5 cm) eigentlich Sinn und funktioniert sie im Betrieb auch?
Ich habe den Grill bei Praktiker gesehen und wollte am Knopf drehen, doch es passierte nichts. War wohl falsch zusammengebaut worden :o
Ich kenne es nur aus dem Gartenkamingrill, dass mindestens so ein Hand breit Höhenänderung beim Rost nötig ist, damit sich eine Auswirkung auf das Grillgut bemerkbar macht.

Ob die Höhenverstellung was bringt, weiß ich nicht, da ich den Grill ja bisher nur montiert habe. Ich werde heute mal Gewichte auf den Rost legen und dann sehen, ob die Verstellung hält.

Was sind eigentlich die Kriterien beim Praxistest grillen? Wenn ich sowas machen will/soll, wäre es natürlich nicht schlecht wenn ich wüsste, worauf ich achten soll. :-?

Heinerich
 
Eine Höhenverstellbarkeit von 5 (!) cm bei einem Kugelgrill ist ja wohl ein Witz. Beim direkten Grillen dürfte das auch nichts bringen. Es dürfte sich also um ein verzichtbaren Technik-Gimmick handeln. Heinerich, fang an zu testen :prost:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das es SEHR WOHL was bringt das Grillgut 5 cm nach oben oder unten zu fahren. :cool:
 
Smokey schrieb:
Heinerich, fang an zu testen :prost:

Is ja gut. Ich hab im Moment noch nicht dass, was ich zu brauchen meine, um "richtig" zu testen. Mach ich halt einen "Privattest". Muss aber noch einpaar Sachen besorgen.

Mal sehen, vielleicht am Wochenende.

Heinerich
 
Smokey also ehrlich ich stehe nicht mit einer Temperatursonde am Grill und messe nach wenn ich den Rost etwas tiefer schraube :patsch: nein ich mein das aus dem Gefühl raus.
Wenn die Kohle nachläßt und das tut sie wenn sie abbrennt ein wenig runterschrauben und feddisch :prost:
 
Isolierungen

Hallo Heinerich, gute Doku vom Zusammenbau. Da mein Gerät ja sehr ähnlich ist und das gleiche Prob mit den Stangen hatte kann ich die kritischen Punkte nur unterstreichen.
Unterschiede zu meinem "Luxus Kugelgrill" (sollten wir den nicht zukünftig LuKu abkürzen?) :-?
sind:
- Das Blech im Kohlauffang ist passend und nicht eierig
- Bei Metro waren gleich 2 Holzablagen mit dabei (Holz noch unbehandelt gewesen).

Jetzt noch ne Frage bei der wahrscheinlich auch der Sicherheitsbeauftragte hellhörig wird:
Bei meinem Grill waren für die Befestigung der Beine und des Scharniers sog. "Wärmeisolierungen" dabei die unbedingt eingesetzt werden sollten. Meines erachtens bringen die nichts, da die Wärme über die Schrauben eh weitergeleitet wird und es ja egal ist, ob ich mir nun an aufgeheitzten Scharnier/Bein oder an der Feuerschale/Deckel die Pfoten verbrenne.
Hattest du diese Dinger auch dabei?
Den einzigen Zweck der Scheiben sehe ich nur, dass dadurch der Lack nicht zerkratzt wird.

So, denn viel Spass beim LuKu testen.
 
Re: Isolierungen

ProblemChild schrieb:
Jetzt noch ne Frage bei der wahrscheinlich auch der Sicherheitsbeauftragte hellhörig wird:
Bei meinem Grill waren für die Befestigung der Beine und des Scharniers sog. "Wärmeisolierungen" dabei die unbedingt eingesetzt werden sollten. Meines erachtens bringen die nichts, da die Wärme über die Schrauben eh weitergeleitet wird und es ja egal ist, ob ich mir nun an aufgeheitzten Scharnier/Bein oder an der Feuerschale/Deckel die Pfoten verbrenne.
Hattest du diese Dinger auch dabei?
Den einzigen Zweck der Scheiben sehe ich nur, dass dadurch der Lack nicht zerkratzt wird.

Bei meiner HeKu ( :rotfll: ) waren als "Wärmeleitverhinderungsspezialteile" "spezielle" Unterlegscheiden, als angeblich "isolierendes" Element dabei.

smilies-27403.png


Ich bin beim Wegräumen zufällig mit dem Unterarm an die Beinbefestigung gekommen. Ergebniss:

smilies-27405.png


Also Freunde des Auchkaufens von HeKu´s oder LuKu´s beim Gebrauch der Teile aufpassen!!!!!

Heinerich
 
Servus,

seit einiger Zeit hab ich ebendiesen Luxus-Kugelgrill mit seitlichen Ablagen (von mir liebevoll Schorschla genannt) für 59,95 Euro von real und bin ganz eifrig am Grillen damit. Was Qualität , Praktikabilität und Stabilität angeht braucht sich das Teil nicht hinter signifikant überteuerten Markengrills zu verstecken. Das Ersparte hab ich lieber in Raichlen-Bücher und Grillgut angelegt und natürlich in Schnaps - wo sonst bekommt schon 40% :-)

Ich grill mit Schorschla direkt und indirekt, Fisch (Forellen) hab ich auch schon damit heißgeräuchert. Klappt alles hervorragend. Als nächstes werde ich mir 'ne BBQ-Baffle aus Schwarzblech basteln.

Die Grillrost-Höhenverstellung meiner LuKu ist nach meiner Erfahrung und dafürhalten unbrauchbarer Mist, weil eine einzige, giggelgaggelige Eierei. Aber mit minimalem Bastelaufwand und Bordmitteln kriegt man auch 'ne stabile, nicht verstellbare Grillrost-Aufhängung hin.

Die Hitzeisolier-Scheiben sind, wär hätte es gedacht, natürlich nutzlos. Allerdings hab ich kein Problem damit, daß ein Holzkohle-Grill heiß wird, ich hätte ein Problem wenn er kalt bliebe. Handwarmer Grill ist sowas wie fettfreie Wurst, alkoholfreies Bier und entkoffinierter Kaffee - genug gesagt.

Mein Kumpel hat sich zwei Wochen vor meiner Anschaffung des LuKu den Weber OTS 47 geholt und ärgert sich schwarz, soviel Geld dafür hingelegt zu haben, da seine Kugel auch noch kleiner und ohne Aschetopf ist. Beim indirekten Grillen mit dem 47er-OTS wird's schon verdammt eng und man stößt schnell an die Grenzen des Machbaren.

Mahlzeit!
comes
 
Zurück
Oben Unten