• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkota Eigenbau

Spannend!
 
Wegen den Kosten hab ich auch so lange mit mir gehadert, ob ich die Hütte auch oft genug nutzen werde.
Selbst das nur drinnen Sitzen am Feuer ohne das etwas zum Essen darüber grillt ist schon Entspannung pur. Bis jetzt belaufen sich die Kosten auf ca. 3500€.
Einen richtigen Grill muss ich noch bauen. Ist im Moment nur ein Provisorium aus Randsteinen und meinem alten Webergrill.

... alleine schon das Gefühl das "Mann" hier etwas geschaffen hat das nur dem einen Zweck dient
Entspannung und Freude zu haben (ok. nebenbei fällt noch das eine oder andere "Broudwöschtl´a" ab)
rechtfertigt jede Summe die man ausgegeben hat auch wenn die Summe noch so klein ist :) ...
 
Wenn wirklich interesse besteht das einer eine Grillkota will kann ich das Planen und durch Rechnen. Könnte ich als Bausatz liefern.

Gruß
Christopher
 
schön

wie hast du die Zuluft für das Feuer gelöst? Wie hoch werden die Temperaturen bei so einem Winterwetter? Gibt noch mehr Detailfotos, z. B. dem Rauchfang/Abzug?

Habe mich auch schon für eine Kota interessiert, aber die Kosten haben mich bisher abgehalten...
 
Zuluft bekommt der Grill von einer Öffnung im Boden der Kota.
Wichtig ist auch die Zuluft für den Kotaraum selbst da es sonst zu Problemen mit dem Zug vom Kamin kommt.
Das was an Luft,Rauch aus dem Raum,Kamin will muss auch nachströmen können.
Große Holzschnitte wie man sie in den Kachelofen legen würde sind auch eher ungeeignet.
Je schneller im Grill,Feuerstellle eine offene Flame entstehen kann desto weniger raucht es.
Was die Raumtemperatur angeht...... Gestern hab ich mit Freunden Würstel am Spieß gebraten, neben ein paar Bier.... Und nach einer halben Stunde könnte man im Shirt sitzen.
 
Moin,

meinen allergrößten !!! Welches Format haben deine Bohlen? Ich komme an nahezu unbegrenzte Mengen Kantholz Ki/Fi in den Dimensionen 5x 10 `ran. Meinst Du, das wäre ausreichend? Kannst Du ein paar Einzelheiten dazu mitteilen, wie genau Du die Eckverbindungen hergestellt hast?

LG

Kai
 
Sorry wegen der langen Zeit bis zur Antwort......
Die Hütte hat 3meter Durchmesser von Seite zu Seite und die Bohlen für die Wände sind aus 70 mal 150 mm.
Für die eckverbindung habe ich mir Lehren gebaut die ich dann über eine formatsäge geführt habe.
War eine ziemliche Rechnerei wegen der Winkel.
 
Geil!!!

Das nenne ich mal eine handwerklich astreine Arbeit!!!

Sehr schön geworden!

Andi
 
Zurück
Oben Unten