• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillparty endete im Krankenhaus

Ich weiß echt nicht, was in den Köpfen mancher Leute so vorgeht.
Jährlich gibt es genügend Presseberichte über Rauchgasvergiftungen.
Irgendwann wird den Grillherstellern bestimmt vorgeschrieben Aufkleber an den Grill zu pappen mit der Aufschrift: BITTE NICHT IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN VERWENDEN!!!!
 
Unglaublich, man sollte es machen wie in Amerika, überall Bilder drauf für die Analphabeten (In jeder Bedienungsanl. für Grills steht das drin "nicht in geschlossenen Räumen..."). Es gibt leider noch zu viele Vollpfosten, die mit Feuer hantieren, denen dürftest nicht mal ein abgebranntes Streichholz geben.
 
:patsch:
Wie doof müssen manche Leute sein?
Schlimm das immer Kinder unter dieser Dummheit leiden müssen!
 
habt ihr auch alle rauchmelder in der wohnung montiert? feuerlöscher drinnen und draußen?

es gibt ja auch noch die bösen gasgrills :)
 
habt ihr auch alle rauchmelder in der wohnung montiert? feuerlöscher drinnen und draußen?

es gibt ja auch noch die bösen gasgrills :)
Feuerlöscher haben wir!
Rauchmelder sind in neubauten sowieso jetzt Pflicht!
Wir haben 2 Stk., die müssen mal wieder geprüft werden, ich glaube sogar getauscht!

Ja, die selbstentzündeten Gasgrills! :o
 
es leben ja auch nicht alle in einem neubau, ein rauchmelder rettet leben ! feuerlöscher werden auch ganz gerne versteckt.
 
Hallo

Das gilt auch für alle Katalytöfen und Heizpilze. CO ist etwas leichter als Luft und sammelt sich nicht am Boden. Co2 ist deutlich schwerer als Luft und macht den Deckel japsend. So ein Pavillon ist da unkritisch, solange nicht alle vier Seiten zu sind.

Feuerlöscher habe ich zwei 9 Liter Wasser (Ja! Wasser) Aufladedrucklöscher. Brandmelder in allen Räumen und Gasmelder im Flur.

Eine Feuerlöschdecke und Fettlöscher wollte ich noch beschaffen.

Grüße

Christian
 
ich wollte damit nur sagen das es hier leute gibt die sich darüber lustig machen wie doof die sind, im endefekt aber viele noch nicht mal einen rauchmelder montiert haben. passiert leider viel zu schnell, mir haben die dinger vor ein paar monaten das leben gerettet.

ein durchschnittsdeutscher hat vor einem gasgrill respekt, kohle nehmen die auf die leichte schulter. direkt hat das nichts miteinander zu tun.
 
:patsch: wie blöd muss man eigentlich sein ! Ohne Worte !!!
 
Alle Jahre wieder,
ich habe Schaumfeuerlöscher in jeder Wohnetage,
(Pulverlöscher machen die Wohnung kaputt, während Schaumfeuerlöscher das Feuerlöschen,
aber nur die Feuerlöschdecke in der Küche kann einen Fettbrand löschen)
habe CO-Melder und Rauchmelder auch im Wohnwagen,
Einen Temperaturwächter nahe der Küche,
weil Rauchmelder bei Dampf auch Blödsignal geben...

Und wenns hart auf hart kommt, einen oranges See-Notsignalrauch10minutenfeuertopf im Wagen,
damit möglicherweise der Hubschrauber weiß, wo der Wind herweht.

Gruß
Peter
 
aber nur die Feuerlöschdecke kann einen Fettbrand löschen)
das ist so wohl nicht oder nicht mehr richtig

mit dem richtigen Schaumlöscher geht das

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=251494321222

  • Brandklassen A B F
  • Löschmitteleinheiten: 2 LE
  • Löschleistung: 8 A 70 B 25 F
  • Löschmittelmenge: 2 Liter
  • Löschmittel: 2 Liter Speziallöschmittel
  • Spritzweite ca. 6 m
Brandklasse F
Brände von Speiseölen/-fetten (pflanzliche oder tierische Öle und Fette) in Frittier- und Fettbackgeräten und anderen Kücheneinrichtungen und -geräten

Speiseöle und Speisefette Fettbrand-Löscher mit Speziallöschmittel (zur Verseifung)
Bei Bränden der Klasse F niemals Wasser als Löschmittel verwenden.
 
"Brandklassen A B F"
Das zusätzliche "F" werde ich bei der nächsten Feuerlöscherkontolle befragen.
Ich sehe Kosten auf mich zukommen, aber sinnvoll.

Ich Danke Dir für deinen Rat.

Gruß
Peter
 
"Brandklassen A B F"
Das zusätzliche "F" werde ich bei der nächsten Feuerlöscherkontolle befragen.
Ich sehe Kosten auf mich zukommen.

habe gerade noch was gefunden bzw gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand
Nach neueren Erkenntnissen sind Löschdecken zum Löschen von Fettbränden – dafür wurden sie in der Vergangenheit in Küchen häufig vorgehalten – nur bedingt geeignet. Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe hat Versuche zum Löschen von Fettbränden durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass Feuerlöschdecken aus Wolle, Baumwolle, Glas-, Nomex- und Kevlargewebe nur bedingt geeignet sind, da sie durchbrennen können. Vermutlich kondensierten heißen Fettdämpfe in den Decken und sorgten für deren Entzündung (Dochteffekt). Bei diesen Versuchen wurde festgestellt, dass auch andere, in der Vergangenheit häufig für Fettbrände vorgeschlagene Löschmittel, z. B. Pulver oder Kohlendioxid, nur bedingt oder gar nicht geeignet sind.

Bei den in Fettbrandlöschern enthaltenen Löschmitteln wird durch Verseifung die brennende Flüssigkeit gelöscht und eine Sperrschicht über dem Öl oder Fett gebildet, hierdurch wird die Aufnahme von Sauerstoff unterbunden, zugleich kühlt das Löschmittel die brennende Flüssigkeit unter die Selbstzündungstemperatur herunter und verhindert somit ein erneutes Aufflammen des Brandes.[Beleg?]

Die Eignung für das Löschen von Speiseöl- und Speisefettbränden ist auf dem Löscher angegeben (Brandklasse "A+F", da es sich nach EN 3 um eine wässrige Lösung handelt).
 
Zurück
Oben Unten