• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillparty endete im Krankenhaus

"Brandklassen A B F"
Das zusätzliche "F" werde ich bei der nächsten Feuerlöscherkontolle befragen.
Ich sehe Kosten auf mich zukommen, aber sinnvoll.

so viel ist das nicht, der Löscher den ich gekauft habe (2 Liter Inhalt) hat 24,50 incl. Versand gekostet
wie mir einer von der Feuerwehr gesagt hat:
wenn Du in deiner Küche oder an deinem Grill das Feuer nicht mit 2 l aus bekommst(immer unten auf die Flammen sprühen)
solltest Du ganz schnell rennen.......
 
Nunja,
haben bis jetzt vier 6l Schaumfeuerlöscher im Haus.

Werde bei nächsten Kontrolle der Feuerlöscher mal nach "F" fragen,
obwohl: fettbrand in der Küche - deckel drüber. gas ausstellen,
Abstand und abwarten, Ruhe bewahren,
vielleicht! branddecke drüber ..
im Notfall dann 112.

Gruß
Peter
 
habe gerade noch was gefunden bzw gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand
Da ich da eigene Erfahrungen habe, wenn auch wenigstens zweieinhalb Jahrzehnte zurückliegend: der klassische Fettbrand entsteht in der Küche in einem Topf, und Töpfe haben meistens Deckel… ich hatte damals, jung und unerfahren und mit Vorhängen direkt neben dem Herd, zum Glück einen "coolen" Bekannten dabei, der einfach den Deckel auf den Topf legte. Problem gelöst, meine Panik reduzierte sich schlagartig.
Man kann aber auch vorbeugen und Risiken eingrenzen.
Aber man braucht halt ein gewisses Risikoverständnis, und das sinkt und sinkt, weil niemand mehr experimentiert, weil alles reglementiert wird. Mittlerweile glaubt doch fast jeder, wenn da - egal wo - nichts draufsteht, kann ich machen was ich will. Ohne Nachdenken. Krankhafter Glaube, alles wird vom Staat für uns geregelt und gelöst, Denken ist out.Leute werfen sogar Nudeln und Reis weg, weil das MHD abgelaufen ist!
 
... und in der Hektik bitte nicht den brennenden Topf mit Hilfe der Decke vom Kochfeld reißen ...

Deckel drauf und gut ist. Der schließt dicht ab und bleibt von alleine liegen ;-)


und in der Hektik bitte nicht den brennenden Topf mit Hilfe der Deckels vom Kochfeld reißen ...


Dann wären wir wirklich bei schlimmen Fetthitzeverbrennungen...

Im Übrigen hast du bei der Benutzung und Handhabung der Löschdecke vollkommen recht.
Gruß
Peter
 
Ich las heute, dass die MHD - Kennzeichnung für einige Produkte wieder überarbeitet werden soll...

... und ein Rauchmelder an der Decke hilft gegen Gase die schwerer als Luft sind leider auch nicht wirklich...

Im Zweifelsfall sollte man halt doch einfach mal den 'gesunden Menschenverstand' nutzen. Dafür ist er ja da :D
 
Im Zweifelsfall sollte man halt doch einfach mal den 'gesunden Menschenverstand' nutzen. Dafür ist er ja da :D

Beim Schlafen riechen Menschen keinen Rauch. Deswegen sind Rauchmelder sinnvoll.
 
Natürlich sind sie das.

Aber sie sind kein 'rundum sorglos Paket' ;)
Ich glaube das gibt es auch nicht!
Nur Kohlenfeuer innerhalb geschlossener Räume ist schon ...!

Ich muss unsere Rauchmelder austauschen (anscheinend abgelaufen, sicher ist sicher), sind welche zu empfehlen?
 
Hallo Micha,

haben Rauchmelder ein MHD?
Wäre mir neu, weil sonst die 10JahresBatterie sinnfrei wäre.

Nun was empfehle ich als Nichtfachmann:
Ich habe mehrere "Elro RM338 Kombimelder" (CO oder/und Rauch),
sowie eine Kombination von verschiedenen Einzelmeldern:
CO, Rauch, Temperatur.

Batterienwechseln macht Spaß, wenn man keine 10Jahres9VoltBatterie hat. ;)

Hihi, und einmal im Monat mit dem Staubsauger leicht an die Öffnungen gehen,
Staub hat etwas hinterhältiges.

Gruß
Peter


PS:
Auf die Frage meiner Schwester: "Bist DU Wahnsinnig"?
antwortete ich:
"Ich wechsle lieber die Batterien in den Rauchmeldern als die Blumen auf deinem Grab."
 
Im Zweifelsfall sollte man halt doch einfach mal den 'gesunden Menschenverstand' nutzen. Dafür ist er ja da :D

Na ja gesunder Menschenverstand.......ist halt abhängig vom Wissensstand und vom logischen Denkvermögen und Umgang (Panik) der Situation jedes einzelnen.
Leider lassen sich solche Sachen nicht abstellen und so was wird immer wieder passieren bis zum Sanktnimmerleins Tag....
 
Dummheit gehört bestraft!
Wollen wir alle im Knast enden?
Willst Du das und ist das dein Ziel?



Hallo Heinz, ernsthaft,
oder wollen wir aus eigenen und/oder fremden Fehlern lernen?


Dein Postingsatz ist daher hinterfragungswürdig.


Freundliche Grüße
Peter
 
Wollen wir alle im Knast enden?
Willst Du das und ist das dein Ziel?



Hallo Heinz, ernsthaft,
oder wollen wir aus eigenen und/oder fremden Fehlern lernen?

Dein Postingsatz ist daher hinterfragungswürdig.


Freundliche Grüße
Peter

Das sehe ich genauso wie Peter. Vorbeugen (sprich Aufklärung) ist besser als heilen, denn dann kann's nämlich schon zu spät sein!

Gruß Sonic
 
Allerdings rede ich von Mietwohnungen keinen Neubauten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten