• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatz mit Überdachung

Hallo Henning,
schön, dass du zu mir/uns gefunden hast. Setz dich und nimm dir ruhig was zu trinken...:anstoޥn:
Kein Sorge der Stehtisch bleibt! :D und das wird auch ein Sonnenplätzchen bleiben. Die Überdachung soll kurz davor enden.
Gegenfrage, was ist denn das für ein heißer grüner Ofen? :rotfl:
 
Hey Robby,
bei Deiner Baustelle schaue ich auch gerne weiter zu! Brennend interessiert mich, wie ein Schwenker und die Abzugshaube zusammenpassen :hmmmm:
Ich glaub, bei Deinen Fundamenten kannst Du Dir auch ne Menge Arbeit sparen und kleiner machen - das Dach ist doch sowieso auf einer Seite fest am Haus - oder?

Viele Grüße
Oliver
 
@donprado Hallo Oliver, willkommen. Nimm dir was zu trinken!:D :anstoޥn: also ich überdache den Grillplatz, weil ich seit 6 Monte ::dutch-oven::-süchtig bin und immer wenn ich anfange zu DOpfen, fängt es an zu regnen. Ferner haben wir noch alte Pflastersteine vom Opa, die ich gerne verbauen würde. Ich denke, dass ich den Schwenker ein bisschen kürzen muss, um ihn unter die "Haube" zu bekommen. Ich hoffe, dass das alles passt, wird sich aber erst zeigen, wenn alles zu spät ist. :( naja vlt muss ich nachrüsten oder umplanen. Ich will die Wand vom Nachbarn nicht zu strapazieren, da ich für die WuKis noch ne Kletterwand anbringen wollte. Daher keine Befestigung in der Wand. Mittlerweile denke ich, dass die Fundamente 50 tief werden, sollte auch reichen.
Mir macht grillen immer Spass! :mosh:

@Gonzo72 korrekt! scharfes geschoss, aber dafür fehlt mir die Zeit... Hast du schon einen DO, dann fehlt dir auch die Zeit:rotfl:
 
Nur ein Tipp:
Ich weiss nicht, wie die Winter bei euch sind...da sind 50cm schnell zu wenig.
80cm sollten es schon sein.

Warum machst du die Stützen nicht höher?:hmmmm:
Es wird bestimmt angenehmer, wenn du vorne mit 2,50m anfängst und dann auf 3m gehst.
 
Nur ein Tipp:
Ich weiss nicht, wie die Winter bei euch sind...da sind 50cm schnell zu wenig.
80cm sollten es schon sein.

Warum machst du die Stützen nicht höher?:hmmmm:
Es wird bestimmt angenehmer, wenn du vorne mit 2,50m anfängst und dann auf 3m gehst.

Hallo Mike,
danke für den Tipp. Vorne will ich aber nicht unbedingt höher, da dort die Wetterseite ist und ich schon mal im Wind stehe. Ausserdem kommt ja auf die Pfeiler noch was drauf.
Mit den Fundamente ist das so eine Sache, fragst du 5 Leute bekommst du 6 Meinungen. Ich werde mal sehen, wie gut ich runter komme. Wenn es easy ist, mache ich sie vlt auch tiefer... :-)
 
Fundamente sollten immer min. 80cm tief sein (frostsicher), sonst könnten die hoch frieren und alles ist kaputt. Dann wäre die ganze Arbeit vergebens.

Gruß Henning
 
Fundamente sollten immer min. 80cm tief sein (frostsicher), sonst könnten die hoch frieren und alles ist kaputt. Dann wäre die ganze Arbeit vergebens.

Gruß Henning

Genau!
Da gibt es leider keine Meinung, sondern nur richtig machen....:ks:
(zu deiner Beruhigung - ich habe so ein bisschen mit dem Thema Bau zu tun :D )
 
Moin moin Jungs,
danke, dass ihr mich wieder in die Realität holt. Also bleibt es beim ursprünglichen Plan 80 cm tief. :( Der Boden kann manchmal echt hartnäckig und tückisch sein. Mittendrin liegt dann ein Sandsteinbrocken. :motz::frust::cry:


Genau!
Da gibt es leider keine Meinung, sondern nur richtig machen....:ks:
(zu deiner Beruhigung - ich habe so ein bisschen mit dem Thema Bau zu tun :D )
nur ein bisschen? :hmmmm: und Ironie sagt dir wohl auch nichts, oder :lach: :anstoޥn:
 
Genau!
Da gibt es leider keine Meinung, sondern nur richtig machen....:ks:
(zu deiner Beruhigung - ich habe so ein bisschen mit dem Thema Bau zu tun :D )

Ah,
Ein Bauigel.
Willkommen im Club!

Andi
 
Ich setze mich mal dazu. Bin gespannt auf weitere Bilder!

Gruß
Carsten
 
Ich scheine ja in guter Gesellschaft zu sein :D
Freut mich, dass es wenigstens den einen oder anderen Fachkundigen in der Runde gibt. Ich als Steuerfuzzi bin da wohl eher der Laie. :pfeif:

Manchmal hält das von einem Laien hergestellte Provisorium besser und länger, als alle Wissenschaften sagen...o_O
 
Hallo zusammen,

so ich hatte ein bisschen Zeit und das Wetter hat auch gepasst... Beginn der Aushebung...
2015-02-28 16.44.35.jpg


ca 1 m breit und 25 cm tief - mal mehr mal weniger :D
bis bald
 

Anhänge

  • 2015-02-28 16.44.35.jpg
    2015-02-28 16.44.35.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 2.553
Wenn die Konstruktion nicht an der Wand befestigt wird, würde ich noch Streben einsetzen.
Bringt von der Stabilität her viel mehr als riesige Durchmesser.

Ich habe deine Skizze mal nach meinen Vorstellungen angepasst.

Skizze.JPG
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 2.598
Servus ti_comp,

danke für dein Feedback. :thumb2: :anstoޥn:

Ist mir letztens auch noch eingefallen, hab es nur nicht mehr aktualisiert. Die Verstebungen sollten nicht so das Problem werden und die großen Durchmesser der Stämme wirkt einfach besser nehme ich an. Der Förster hier in der Gegend hat sich was auch schmalen Stämmchen gebaut, das finde ich nicht so prickelnd. :(
 
Zurück
Oben Unten