• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatz mit Überdachung

Hi Doster,

gerade erst gefunden und gelesen, super Projekt werde mich mal auf die Bank dazu Quetschen.
Viel Spaß und bin gespannt auf das Endergebniss, am Schwenker sieht man die Nähe zum Saarland.....
 
Servus @Climber

sei willkommen! Danke! Ich stell´ mal noch eine Bank auf - ist ja nicht so, dass wir keinen Platz hätten :-)
In der Tat, das Saarland ist nur einen Katzensprung entfernt. Aber nur Schwenken ist auf Dauer ja auch nichts: :DO-ani::DutchOven!!!::DutchOven!!!::weber-gold:


:anstoޥn:
 
Danke für das Willkommen, ja das mit der Erweiterung gerade hier in dem Forum kenne ich...
Habe mittlerweile neben den Sportgeräten auch noch einen Dopf ;-)
 
Ist ja schließlich auch ein Naturprodukt. Und die Stämme sind sowieso nicht gerade sondern wie gewachsen....
 
Naturstämme, sehr schön, gefällt mir :prost:
 
Grad hier eingelesen und werd mich hier auch mal auf ne Bank setzten und zusehen.
Kann mal jemand etwas rutschen, hab auch nen Kasten mit 20 Bügelfreunden dabei :prost:
 
Soooooo - am Samstag kommt Schwiegervater und dann wird aufgestellt und festgemacht!!! :-)

Drückt mir/uns die Daumen :-)
 
Heute haben wir wieder mal was geschafft
Querträger zurecht geschnitten und Dachbalken zur Hälfte montiert da an der anderen Seite noch ausgeglichen werden muss...
Aber gut wie Henning schon gesagt hat, Holz ist halt ein Naturprodukt
:anstoޥn:
 
Hast du vor die Balken noch zu verschalen? Frage mich gerade wie du das mit den Dachlatten machst. Die Balken verlaufen ja hier quer und nicht in Längsrichtung. Oder schraubst du das Dach direkt auf die Balken?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dir die halben Baumstämme die als Auflager für deine Dachbalken dienen evtl. durchbiegen wird (kenne zwar die Abmessungen nicht aber auf den Fotos sehen das rechte und linke Auflager -die halben Stämme- sehr nach filigraner Zimmermannskunst aus). Unterschätze Wind- und Schneelast nicht.

Hm wenn ich mir das auf den vorherigen Bildern so ansehe dann sind deine Auflager von der Höhe niedriger bzw. in etwa gleich hoch wie einer deiner Dachbalken (nur rein zur Abschätzung der Höhe).
Habe mir letztes Jahr einen Freisitz gebaut und den für 1,1KN/m^2 Schneelast ausgelegt. Gut in meiner Zone hätte 0,81 gereicht aber sicher ist sicher. Aber selbst in der Zone mit 0,81KN/m^2 hatte ich bei weitem größere Auflager . Wie gesagt auf Fotos erkennt man die Dimensionen recht schlecht.

Deine Überdachung sieht super aus, wäre schade um die viele Arbeit wenns statisch nicht passt.
 
sehr schön, bin gespannt wie es weiter geht. Die halben kommen mir auch dünn vor, neige aber in den Bereichen dazu zu viel Sicherheit einzuplanen, insofern ist es bei Dir vielleicht genau richtig.
 
Zurück
Oben Unten