• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost Gusseisen reinigen

tojale

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
es kommt in mir der leichte Frühjahrsputz hoch und ich wollte gern meinen Weber Gasgrill Spirit 320 reinigen und weiß nicht so recht wie ich die Gusseisernen Grillroste so sauber bekomme, dass sie wie neu sind :-) Ist das überhaupt möglich? Bisher habe ich nur aufgeheizt und abgebrannt und abgebürstet. Habt ihr noch irgendwelche Ideen dazu? Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.
LG
Tobi
 
Sufu hilft

Warum muß was, was im gebrauch ist wie neu aussehn :hmmmm:
ansonsten wenn er wie neu sein soll....kauf dir doch einen neuen und leg den zum zeigen rein.:t㳳chel:
Den alten dann halt "nur" zum grillen

Erwärmen auf ü 300° 20 min und abbürsten, gut ists. Neues Grillgut auflegen. Mit Erwärmen wieder beginnen...usw
 
Hey, danke für die Info, in Videos ist die Rede von nach dem Abbürsten mit Trennspray einölen was haltet ihr davon?
 
Trennspray verteilt sich halt schön gleichmäßig und dünn.
Wenn du keines zur Hand hast, reicht auch einefaches einölen oder wie früher beim grillen, einfach mal kurz mit ner Speckschwarte drüber.
Zumnidest halte ich es so...sollte es falsch sein, ich bin nicht perfekt, arbeite aber dranne.
 
Wenn dir der Grillrost nicht gefällt, wie er aussieht, dann leg halt Grillgut drauf :D

Im Ernst: So wie du es bisher gemacht hast, passts schon. Wenn du es nach dem Grillen machst, dann halt nicht auf das Einölen vergessen.
 
Und nutze vielleicht auch eine Messingbürste aus dem Baumarkt.
 
Das Fett und die restlichen Rückstände schützen den Grillrost bis zum nächsten Gebrauch (wenn es nicht zuu lange dauert!). Und VOR dem Grillen wird der Grill ohnehin mit voller Leistung aufgeheizt (>=300°C) um alle Teile auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann hat er ohnehin die Temperatur, bei der die Reste verbrennen (Pyrolyse). Dann mit der Bürste (Messing oder Edelstahl) die verbliebenen Reste abreiben.
Will man das NACH dem Grillen machen, hat der Grill meistens nur <200°C, d.h., er muss auch erst wieder auf eine hohe Temperatur gebracht werden - was auch unnötig Gas und Zeit verschwendet.
 
Okay, sachlich nachvollziehbar.

Allerdings finde ich den Gedanken, das gute Stück in seinem Südder und Schmodder bei Seite zu stellen für unerträglich... .

Ich opfere lieber etwas Gas und sprühe den Rost ein.

Pyrolyse schafft mein Q1200 eh nicht, da ist bei 280 V-Max Feierabend.

Schmutzschicht ist Schutzschicht lasse ich höchstens beim Mopped gelten... .:cool:
 
Na denn ...
 
Eher ab 200°C...
 
Wurscht, Mein Grill ist jedenfalls sauber, wenn ich ihn in Betrieb nehme. Mit Pyrotechnik oder ohne... . :D
 
Also beim Thema Pyrolyse lassen wir jetzt alle mal die Kirche im Dorf... die Verfahrenstechnik die hinter steckt, beläuft sich auch bei Testanlagen mit Feldversuchcharakter allein für die EMSR-Technik auf 6-stellige Summen. Beim Gasi gehts ja schneller hoch und runter... da sollte das Vorher-Verfahren praktikabel sein... bei meinem Monolith - kein Gussrost - opfer ich am nächsten Tag ein Ako pads und das Thema ist durch. Dann brauch ich für das nächste PP nicht überheizen und kalt werden lassen.
 
Stehe momentan vor dem gleichen Problem.

Wenn ich Euch recht verstehe, ist es ratsam den Grill aufzuheizen und dann mit der Drahtbürste den Rost (habe einen Weber Gasgrill mit Gußrost) zu reinigen, einölen und dann Grillgut drauf.
Habe in der Vergangenheit immer nach dem Grillen nochmal für ein paar Minuten auf maximale Hitze. Dann im kalten Zustand mit der Drahtbürste. Hatte aber den Eindruck den Grill dan wieder abspülen zu müssen, weil Rost mit der Bürste abgeschabt. Ist aber dann wohl eher Patina.
Wenn ich das vor dem Grillen mit Temperatur mache kann ich mir das weitere säubern sparen? Wie kriege ich sonst das weggebürstete Zeug vom Rost bevor ich einöle?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Um ehrlich zu sein, ich lege mein Besteck nicht in warmes Wasser und wasche es dann in kaltem Wasser ab! :hmmmm:

nach dem Grillen nochmal für ein paar Minuten auf maximale Hitze. Dann im kalten Zustand mit der Drahtbürste


Den Grill auf volle Pulle vorheizen, dann mit der Bürste drüber, eventuell dann noch mit Öl einpinseln oder ne Schwarte drüberziehen! Fertig! ;)

Fleisch drauf und futtern! :D
Dann Deckel drauf und gut ist!
Wenn Du nächste Woche wieder grillst das Prozedere von vorn .......! :thumb2:
 
Vielen Dank für Eure Tipps
Hier im Thread (und in vielen anderen) wurde bereits alles gesagt. Lies einfach weiter oben nach. Mehrfaches Wiederholen machen es auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten