• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillteller "Hellas": Gyros, Souvlaki & Bifteki mit roten Bohnen und Tzatziki

Moin Peter @Schweinegriller das sieht echt Hammer aus was du da gemacht hast ich wäre gerne dein Gast gewesen .
Dann hätte ich noch ne Flasche Pilavas mitgebracht ...:muhahaha: :trink::
 
Gefällt mir sehr gut :thumb1: Genau mein Ding :messer:
 
Klasse gemacht, genau so muss ein griechischer Teller aussehen...:thumb2:
 
Super gegrillt! Was ist das für die Souvlaki für ein Fleisch?
 
So jetzt ist es amtlich. Mit solchen Threads kommst du auf meine Ignore Liste :ballballa:
Schön gemacht und wie immer toll bebildert. An sich habe ich schon für Alles ein Rezept, aber an den Souvlaki Spießen und den Bifteki Rezept wäre ich trotzdem mal interessiert. Man kann ja immer nur dazu lernen, ob es nicht doch noch besser gehr.

Sehr gerne! Allerdings mische ich die Marinade immer recht "flexibel":-)

Souvlaki:
1kg Schweinerücken in gleich große Stücke schneiden.
Marinade: Olivenöl und Zitronensaft im Verhältnis 3:1, 1El Oregano, Salz/Pfeffer, 1TL Thymian, Zitronenscheiben, 4 Gehackte Knoblauchzehen, einen ordentlichen Schuss Weißwein.

24 Stunden marinieren. Fleisch auf Spieße packen, salzen und pfeffern, kurz scharf bei 180 Grad angrillen und 1 Minute indirekt ziehen lassen.

Bifteki:
1kg Rinderhackfleisch
1Zwiebel, klein gehackt und kurz angeschwitzt
5 Knoblauchzehen, gehackt
Gyros-Gewürz von @Spiccy
1 trockenes Brötchen
1 Handvoll gehackte Petersilie
4 Eier
200 g Feta

Alle Zutaten außer dem Feta mischen und kräftig kneten. Falls die Masse zu nass ist, noch Semmelbrösel drunterkneten. Das Gyros-Gewürz gebe ich immer nach Geschmack zu. Ich brate immer eine kleine "Test"-Portion und schmecke dann ab.
Bifteki mit einem Stück Feta füllen, formen und unbedingt 3 Stunden kaltstellen, das macht die Konsistenz wesentlich kompakter und fester, was sich auch beim Grillergebnis bezahlt macht.
Bei 180 Grad scharf angrillen und ungefähr 10 Minuten indirekt garziehen lassen.

Beste Grüße!
 
Alter Schwede! Die Bilder sind ja schon fast Körperverletzung! Ich hab lange üerlegt was ich auf unserer nächsten Feier mache. Es wird ganz klar ein griechischer Abend.
Gruß
Stephan
 
Super gemacht, und wie immer tolle Fotos ;-) woher kommt denn die kleine Kugel ? Die kenne ich noch gar nicht ;-)

Gruß
Was für ne kleine Kugel? Meinst du unseren 2002 erworbenen allerersten 17cm "Original-Kugelgrill" von Lidl, in dem wir auf meinem Balkon in Meersburg mit 2cm Abstand zwischen Grillgut und Schweineschulter, die wir mit diversen Fein- und Formabschnitten unter den Deckel zwängten, unser erstes PP garten; "Doch! Das ist so richtig! Mein Kumpel war in Wilmington im Auslandssemester und die hauen das da echt acht Stunden auf den Grill und dann ist das butterweich."
Und als wir dann nach sechs Stunden und einem Fass Bier beschlossen, die Garzeit zu verkürzen, indem wir den Abstand zwischen Fleisch und den unfassbar heiß glühenden Kohlen von zwei Zentimetern auf einen Zentimeter verkürzten, weil wir so einen verdammt großen Bierhunger hatten, aber ja kein anderes Fleisch auf den Rost unserer Mini-Kugel legten konnten, da dieser Platz ja schon von unserer zurechtgesäbelten Schweineschulter belegt war, die sich mittlerweile der halbrunden Form des Mini-Kugeldeckels angepasst hatte und mit dem Metall emulgierte. Ja, diesen unfassbar schwarzen und unfassbar zähen Schweineklumpen haben wir auf der "kleinen" Kugel gegart. :) Aber die habe ich irgendwann unserem Nachbarn geschenkt.

Die kleine Kugel links im Bild ist "Gina", mein zehn Jahre alter 57er Weber, den ich mir als Student für damals unfassbar teure 330 Euro bei EBay ersteigerte, da du mich während eines gemeinsamen Portwein-Telefon-Gelages nach zwei Stunden Telefonat zwischen Meersburg und Trier und je einer Flasche Portwein IN Meersburg UND Trier mit deinem permanenten "Jetzt KLICK! KLICK! KLICK!..." zum Klick mit geschlossenen Augen nötigstest, der mich eine Woche vor meiner Hochzeit in die erste Ehekrise steuerte....

Kurz: Gina ist letzte Woche zehn Jahre alt geworden und wir haben ihren Geburtstag vergessen!:o
Was sind das nur für Zeiten....

Aber an meinen Hochzeitstag am Freitag denke ich jetzt sicher:-)
 
Ich hab den Thread gerade gelesen. Und noch kein Frühstück. Verdammt. Wo krieg ich jetzt um die Uhrzeit ein Gyros her :confused:

Super Bilder, werde ich sicherlich mal nachgrillen.

Darf man nach dem Rezept für die Bohnen fragen? Ich habe schon verschiedene Varianten probiert, aber nie schmeckt es wie es schmecken soll :(
 
Tolle Fotos, schön gegrillt. Vor allem das Souvlaki finde ich absolut gelungen. So schön hab ich das beim Griechen noch nicht gesehen.
 
Schaut alles super aus!
Geiler Bericht

Aber ist Souvlaki nicht aus Schweinefilet?
Hab hier im Forum mehrere Threads gefunden die haben es alle aus Filet gemacht.
 
Zurück
Oben Unten