• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüße aus Wolfenbüttel!

Deikvan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin Joachim und komme aus Wolfenbüttel und bin 43 Jahre alt. Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe versucht mir als Anfänger Tips und Anregungen hier zu holen.
Angefangen habe ich mit einer 47 er Weber Kugel, die mir von dem netten Baumarktmitarbeiter empfohlen wurde auf meine Frage, das ich einen anständigen Grill suche! Nachdem ich mich tierisch aufregen musste, weil die Kugel so eine riesen Hitze erzeugt hat, kam ich über Google zu Euch und habe erfahren das es auch indirektes Grillen gibt. Von da an hat mich das Grillfieber gepackt ;-)
Als das Beercanchicken nicht mehr auf die kleine Kugel gepasst hat, musste natürlich die Frau überredet werden eine 57 er Kugel zu kaufen...... ;-)
Nachdem ich jetzt ungefähr ein Jahr alles möglicher auf der 57 er Kugel probiert habe bis hin zu PP, bin ich jetzt am überlegen mir einen Smoker anzuschaffen.
Meine Frau verdreht nurnoch die Augen aber wenn sie dann das leckere Fleisch probieren darf, ist alles wieder gut.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten (gebrauchten, wegen Preis) Smoker und suche hier Tips. Leider scheint es hier in der Gegend nicht viele zu geben oder alle sind so zufrieden das keiner einen verkaufen will ;-)

Grüße
Joachim
 
und auch vom mir ein Welcome :-)
 
Schönen Gruß von nem Ex-Wolfenbüttler!

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten (gebrauchten, wegen Preis) Smoker und suche hier Tips. Leider scheint es hier in der Gegend nicht viele zu geben oder alle sind so zufrieden das keiner einen verkaufen will ;-)

Kleiner Tipp! Auf der anderen Seite des Harzes gibt es unlackierte Fässer für kleines Geld zu kaufen.
Da könnte man nen ganz tollen UDS draus bauen.
 
Danke. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber da fehlt es mir an Werkzeug und evtl. an handwerklichem Geschick .... aber werde mir diese Möglichkeit weiterhin offen halten :-)
 
Och so viel von beidem braucht man da nicht für.
Ich habe auch zwei linke Hände und auch nur das 0815-Standardwerkzeug, das jeder hat, und habe es hinbekommen.
 
Ich werd mir das nochmal ansehen. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Ist es denn ein großer Unterschied zu einer 57 Kugel? Vom Platz und Handhabung her?
 
@Papenteicher Wo gibt es denn die Fässer?
Denn so einen UDS sollte doch jeder haben, oder ? :D

Ich habe mein Fass vorletztes Jahr bei Hemeyer (www.hemeyer.de) in Bad Lauterberg gekauft. Das Fass war neu, weder lackiert noch beschichtet und hat 25€ gekostet.

Ich werd mir das nochmal ansehen. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Ist es denn ein großer Unterschied zu einer 57 Kugel? Vom Platz und Handhabung her?

Ich habe jetzt nur eine 47er Kugel auf der ich noch nie Longjobs gemacht habe, daher werde ich jetzt keine großen Vergleiche zu 57er Kugeln anstellen.

Von der Handhabung her ist, wenn man sich mal mit seinem UDS angefreundet hat, ein UDS wirklich simpel. Du hast in einem UDS auf jeden Fall mehr Platz als in der 57er Kugel bei indirekten Betrieb.
Auf einen Grillrost passen bei mir mit großen Abständen dazwischen zwei Schweineschulterstücke zu je 3 bis 3,5kg. Wenn ein bisschen gequetscht wird und wenn die Schultern eher Richtung 3kg tendieren würde ich wahrscheinlich auch noch eine dritte Schulter mit auf den Rost kriegen. Das musste ich allerdings noch nicht ausprobieren.
Und die meisten UDS hier im Form sind mit zwei Grillosten ausgestattet.

Wenn du dir so nen Gerät mal anschauen möchtest kann ich dir meinen gerne mal zeigen. Ich wohne in Meine direkt auf der anderen Seite von Braunschweig.
 
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich ja mal darauf zurück.
Ich habe gerade eine schöne Anleitung dafür gefunden. Da steht aber auch das es ungefähr um die 300 € kosten wird den selbst zu bauen. Dafür bekommt man dan schon einen guten gebrauchten smoker, denke ich, hoffe ich :-)
Das Problem ist das es viele gebrauchte gute gibt aber leider nicht bei uns in der Nähe. Deswegen 2 - 3 Std. fahren ... hmmm. Also selbst bauen oder einfach geduldig weiterschauen.

Ich habe hier im Forum gelesen das es wohl mal ein Treffen oder Grillmeeting in Braunschweig gab. Wisst ihr was davon? Gibt es sowas öfter oder war es eine einmalige Geschichte?
 
300€ halte ich für nen Standard- UDS schon recht teuer. Ich habe für den Bau von meinem inkl. Lehrgeld rund 200€ ausgegeben.

Ich habe hier im Forum gelesen das es wohl mal ein Treffen oder Grillmeeting in Braunschweig gab. Wisst ihr was davon? Gibt es sowas öfter oder war es eine einmalige Geschichte?

Zu Braunschweig ist mir bisher nichts bekannt.
Im LK Gifhorn findet allerdings nächstes Wochenende ein OT statt.


http://www.grillsportverein.de/foru...es-stammtisch-im-landkreis-gf-gesucht.239033/
 
willkommen aus Südniedersachsen
 
Hallo
und Gruß aus Peine

Andreas
 
@Deikvan ab 15 Nachrichten kannst Du auch direkt an andere User schreiben, in Deinem Fall also jetzt schon :-)
 
Zurück
Oben Unten