• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundausstattung Messer

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich bin am überlgen, meine gut 10 Jahre alte Messer-Sammlung in Tonne zu drücken...

Da ich wie viele hier auch kein Freund von Set´s bin, wollt ich mal nach einer "Grundausstattung" fragen.

Ich weiß, ich sollte in einen Laden gehen um die Haptik zu prüfen, allerdings haben es mir die Startseite Messer angetan, die ich leider nicht vorab in den Händen halten kann.

Eine Auswahl wäre da z.B das F oder t 165, Y 135 und F 105.

oder

vielleicht auch das hier so hoch gepriesene
Solicut First Class Messerset 2-tlg 651.116.18 Kochmesser 810222 - kochmesser24.de

Wie würdet ihr eine "Grundausstattung" aufstellen, vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen!!??

Besten Dank
 
Hallo,

das ist nicht so einfach. Die beiden Messerarten die Du in deinem Beitrag erwähnst sind grundverschieden. Wenn ich mich für ein Messer entscheiden müßte würde ich das Solicut bzw. irgendein anderes gutes geschmiedetes deutsches Kochmesser mit 20cm Klinge nehmen. Letzlich sind das die universellen Messer. Ich kann mit meinen WMF oder Zwilling Kochmessern Sachen machen die ich meinen Japandern nie zumuten würde. Die Messer halten was aus, der Stahl ist relativ zäh. Und rosten tun sie auch nicht.

Ich habe allerdings auch ein paar japanische Messer. Unter anderem ein 130´er Zakuri Santoku und ein Zakuri Supa Bunko von Tosa-Hocho.de.
Diese Messer benutze ich öfter und lieber als ein schweres geschmiedetes Kochmesser. Die Messer sind schärfer, leichter, empfindlicher und pflegebedürftiger.

In welche Richtung Du gehst mußt Du selber rausfinden. Ich würde es mal mit einem Tosa probieren. Ein Santoku, 130 oder 160´er Klingenlänge, ein Schleifstein dazu. Das ist kein großes finanzielles Risiko. Und wenn´s finanziell paßt ruhig AUCH das Solicut.

Was braucht man noch? Schälmesser, Brotmesser sind meiner Meinung nach noch unverzichtbar. Da würde ich mir die Windmühlenmesser von Herder mal anschauen.

Soweit erstmal.

Edit sagt: Ein deutsches Kochmesser. Kein Set, kein Fusion-Dingens. Also auch kein deutsches Messer in Santokuform. Und ich finde Kullenschliff eher peinlich.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mich für die Solicut First Class Messer entschieden. Und ich bereue dies nicht. Die Messer liegen gut in der Hand und bleiben lange scharf.

Grüße
Bison
 
Hallo Bacboy, was hast du denn jetzt für Messer im Einsatz und warum willst du sie in die Tonne kloppen?
Bein Neukauf gibt es viele Überlegungen anzustellen. Wozu willst du sie nutzen, wie ist dein Umgang mit Messern bisher, wieviel Zeit (und Geld) willst du in die Pflege stecken, wo liegt dein preislicher Rahmen usw.
Japanische Messer sind toll, verlangen aber auch nach sorgsamen Umgang und guter Pflege. Europäische Messer sind robuster und können auch mal den Kontakt mit nem Kochen ab.
Vielleicht verrätst du uns ein bissl mehr, dann wirst du hier sich gute Ratschläge bekommen.

Gruß
Grillkeks :keks:

Das Bunkaboocho von tosa-hocho ist hier im Forum ganz beliebt und du findest reichlich fred´s. SuFu hilft.
 
Hallo Bacboy,

1) was hast du denn jetzt für Messer im Einsatz und
2) warum willst du sie in die Tonne kloppen?
Bein Neukauf gibt es viele Überlegungen anzustellen.
3) Wozu willst du sie nutzen,
4) wie ist dein Umgang mit Messern bisher,
5) wieviel Zeit (und Geld) willst du in die Pflege stecken,
6) wo liegt dein preislicher Rahmen usw.

Japanische Messer sind toll, verlangen aber auch nach sorgsamen Umgang und guter Pflege. Europäische Messer sind robuster und können auch mal den Kontakt mit nem Kochen ab.
Vielleicht verrätst du uns ein bissl mehr, dann wirst du hier sich gute Ratschläge bekommen.

Gruß
Grillkeks :keks:

Das Bunkaboocho von tosa-hocho ist hier im Forum ganz beliebt und du findest reichlich fred´s. SuFu hilft.


Moin,

1) aktuell habe ich ein Justinus Messer Set gepimpt mit den einem Ikea (ich nenne es mal Universalmesser) und diverse kleine und große ohne Bezeichnung

2) Sie rosten, sind unscharf, nehmen viel Platz weg (Aufgrund der Menge) und teilweise fange ich schon an sie durch zu probieren bei einem Arbeitsgang...

3) zum kochen :) Schnippeln jeglicher Art, Gemüse, Fleisch, Obst, zum filetieren und auch bestimmt mal um an einem Knochen entlang zu gehen.

4) Umgang?? Was für ein Umgang :) Nach dem Gebrauch ab in den Geschirrspüler und hinterher ab ins Messerblock ;)
Was aber nicht heißen soll, dass ich mich ändern kann!! Mir ist schon ein bißchen bewusst, dass sich da etwas ändern muss, wenn es neue gibt.

5) ??? Kann ich nicht einschätzen, da brauche ich bitte mal ein wenig Aufklärung.

6) 50€ Pro Messer sind, so glaube ich, OK! (Das letzte Wort hat die GöGa, aber das sollte ja jedem bewusst sein ;) )


Ich habe jetzt zwar noch nicht die Anforderungen die hier vielleicht der ein oder andere hat, aber so wie ich mich momentan entwickle seitdem ich mein Grill habe (die GöGa hält mich für total bekloppt), möchte ich auf jeden Fall nicht am falschen Ende sparen!!
 
Gute Messer dürfen niemals in die Geschirrspülmaschine.
Ich habe noch ganz alte Messer - die sind von meinem Opa und ein paar gute japanische. Ich brauch aber auch ganz normale kleine Allzweckmesser, die es für wenige Euros gibt. Bald gibt es "Messerzuwachs" - hab ich hier kürzlich bestellt- bei Rainer. Darauf freu ich mich.
 
WMF, Zwilling oder Dick damit machst du nichts falsch.
Ein großes Kochmesser, ein Sägemesser, ein Spickmesser und ein Gemüsemesser.
Mehr brauchst du sicher nicht. Vielleicht noch ein Fleischmesser mittlerer Größe.
Und Spülmaschiene tötet sie alle.
 
hoisens,

ich würd mal bei edenwebshops vorbei schauen. Dort gibts ne Eigenmarke die in sachen P/L 1a ist und bei mehreren Messern gibts 'nen Rabatt.

Ich habe 'nem Bekannten letztens aus der VG10 Serie folgende Kombination empfohlen:

Eden Quality Classic VG-10 Kochmesser 20 cm
Eden Quality Classic VG-10 Brotmesser 20 cm
Eden Quality Classic VG-10 Universalmesser 13 cm
Eden Quality Clas. VG-10 Spick-/Garniermesser 9 cm
Eden Quality - keramischer Schleifstab, 25 cm
Eden Quality Messerblock für 6 Teile

Für zusammen knapp unter 100€ inkl Versand ist er sehr zufrieden.

gruss draven
 
Hallo bacboy,


wir sind jetzt schon 2 denen es die Messer "deiner Seite" angetan haben.
Übrigens nicht nur die Messer die ganze Seite an sich. :woot:

Beispiel:

Schärfe:

Ein japanischer Koch schleift seine Messer nach persönlicher Vorliebe, auf extremste Schärfe wird bei der Fertigung kein Wert gelegt (d.h. die Klingen haben nicht unbedingt die Schärfe, die ein 10.000 er Stein erzielen kann). Ausserdem - Handarbeit - weichen die einzelnen Klingen voneinander ab. Im Auslieferungszustand sollen die Messer gut durch ein frei gehaltenes Blatt Papier schneiden, das entspricht meist Rasurschärfe und stellt ein sehr scharfes Küchenmesser dar (es kommt natürlich auf den Vergleich an, manche Kunden, die schon ein paar hervorragende Messer haben, schleifen gleich nochmal auf ihre persönliche "high-end Stufe"). Ich rasiere mich nicht mit jedem Messer probeweise vor der Auslieferung, ich vermute auch, dass die Kunden dies nicht wünschen

Sieht sehr vielversprechend aus.

Mir käme z.B. kein Messer ins Haus welches einen schwarzen Griff mit den 3 Standardnieten hat. Das geht gar nicht.

Ich glaube einen Versuch ist es Wert.
Solltest du allerdings Hände wie Klodeckel haben würde ich keins kaufen ohne es in der Hand gehabt zu haben. Besonders kein japansiches. Die sind meist etwas kleiner vom Griff als Europäische.


viele Grüße

Jens
 
Bacboy,
darf ich als allererstes mal auf meinen Artikel hier hinweisen:
Antwort auf die Frage: „Welches Messer soll ich kaufen?“ « Look Alive Contest
Bitte einmal lesen, dann die Entscheidung europäisches oder japanisches Messer treffen. Bevor das passiert ist, kann man dir nicht sinnig helfen.
Desweiteren würde ich den Preisrahmen von 50€ noch einmal überdenken. Nimm lieber ein günstiges Brotmesser und steck das gesparte Geld in das Kochmesser.
Also, die zwei wichtigsten Fragen:
1. Wie teuer darf das Kochmesser wirklich sein?
2. Japanische oder europäische Form?
 
Bacboy,
darf ich als allererstes mal auf meinen Artikel hier hinweisen:
Antwort auf die Frage: „Welches Messer soll ich kaufen?“ « Look Alive Contest
Bitte einmal lesen, dann die Entscheidung europäisches oder japanisches Messer treffen. Bevor das passiert ist, kann man dir nicht sinnig helfen.
Desweiteren würde ich den Preisrahmen von 50€ noch einmal überdenken. Nimm lieber ein günstiges Brotmesser und steck das gesparte Geld in das Kochmesser.
Also, die zwei wichtigsten Fragen:
1. Wie teuer darf das Kochmesser wirklich sein?
2. Japanische oder europäische Form?

Moin Mr. Pink,

vielen Dank für deinen Link und dem verfassten Beitrag zu der Frage "welches Messer"

Ich habe den jetzt schon zum zweiten mal durchgelesen und kann für mich leider für keine Richtung, so richtig entscheiden... :(

Der Vorteil der Europäischen Messer liegt ja darin, dass man einfacher die Schärfe wieder her stellen kann, da sie weicher sind und das ganze kostengünstig mit einem Wetzstahl (IKEA)

Allerdings haben die Japaner den Vorteil, dass sie leichter sind und die schärfe bei richtigem Gebrauch länger halten können. Nachteil ist der im Vergleich zu IKEA teure Schleifstein und das aufwendigere Schleifen (Technik).

Allerdings schreibst du ja, dass das alles kein Hexenwerk ist und schlimmer klingt als es ist...

Das mein Umgang mit meinen Messern in der Vergangenheit nicht richtig war habe ich nun auch eingesehen und dies wird auf jeden Fall geändert ;)

Die Anzahl der Messer spielt jetzt natürlich auch noch eine Rolle...

- Küchenmesser
- Fleischmesser

Das Brotmesser ist mir eigentlich noch nicht so wichtig, denn da dümpeln ca. 3 Stück hier noch rum und sie erfüllen ihren Zweck. Ein "stumpfes" für die GöGa und ein scharfes für mich... Die GöGa hat sich schon so oft mit dem scharfen in die Hand geschnitten...

Momentan tendiere ich ein wenig mehr zu den Japanern und die 50€ lassen wir mal außen vor... ;)
 
Hi,

einen ganzen Satz Messer würde ich mir nicht kaufen, nur die, die man wirklich benötigt.

Ich habe.

2 Santoku
2 Schälmesser
2 Ausbeinmesser
1 Brotmesser

Mehr Messer habe ich noch nie gebraucht.
Es sind sowohl Dick Messer, als auch Chroma Messer dabei. Einfach die nehmen, die einem am besten in der Hand liegen.
 
also ich würde dir auch eher die Marken Dick, wüsthof, solicut, zwilling empfehlen.
Der Schritt vom IKEA Spühlmaschinen messer zum rostenden! Japaner ist imoh ein gefährlicher Weg.
Kauf dir erstmal die vier wichtigsten Messer
Koch-, Allzweck-,Gemüse-,Brotmesser dazu nen Keramikstab (beim Kochmesser nicht sparen)
Und zu Weihnachten gönnst dir dann einen Japaner mit Schleifstein und Leder.

Die Hocho Messer sind auf jedenfall für den Preis der Hammer aber als alltagsmesser nur bedingt geeignet.
 

Wozu das?

Und immer, immer wieder: das Kenyo aus der Lucidus-Serie von Jürgen Schanz.
Definitiv mein nächstes Messer.
Rostfrei und bester Spagat zwischen deutscher "Robustheit" und japanischer Schärfe.
Ein Lebensmesser.

Da reden wir dann zwar nicht über 50€ aber da reden wir dann auch ziemlich sicher nie wieder über ein anderes Messer.
Der Griff kann zumindest beim Lucidus II auch nach eigenen Wünschen noch angepasst werden.
 
Hallo Andiman,

deine Begeisterung in allen Ehren, aber das ist doch etwas Off Topic, oder?

Zumal ich bei rostfreien Wunderstählen immer etwas skeptisch bin. Wenn schon rostfrei und sehr hart und scharf würde ich z.B. eher zu einem PM Stahl tendieren. Aber das sprengt doch alles das Thema "Grundausstattung".

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Grundausstattung" ist doch etwas, was man immer benötigt.
Mehr braucht man danach nicht.
 
Wozu das?

Und immer, immer wieder: das Kenyo aus der Lucidus-Serie von Jürgen Schanz.

Naja, ein Schanz-Messer ist ja schon erste Liga, da gibst ja mal gar nix.

Was drüber kommt, also quasi "Champions League" wird dann so richtig teuer aber edel wie z.B. Ulrik Beyer oder Hano. :sabber:

Grillkeks :keks:
 
@andiman: nach dem Nassschleifen sollte man das Messer noch abledern.

dann rasiert man nicht nur haare sondern spaltet sie auch :sonne:

PS: Schanz halt ich für diesen Thread auch für unpassend.
 
Zurück
Oben Unten