• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundausstattung

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
So Leute, dann wollen wir mal.
WOK ist für mich Neuland.
Aber man ist ja Lernfähig.
Wie sieht die Grund - Ausstattung aus?
Möchte das Dingens über Gas und Kohle benutzen.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
In diesem Sinne, a guats Nächtle.

Gruß Harry
 
:kaffee:

morgen,

ja @Harry,
is halt so wie bei allen anderen Sachen auch - gibs solches und solches.

Aber als Grundausstattung tuts ein normaler Wok, komischerweise gibs bei uns im Thai-Laden einen meiner Mienung nach recht ordentlichen Metallwok um unter 25 Euronen (warum hab ichden noch nicht ??? :evil:) ev. ein Wokring zum draufstellen, und deine wahrschienlich eh schon vorhandene Gasbrennvorrichtung - sonst hättest nicht darauf hingewiesen ;-) und die ist ja besonders wichtig, von wegen der Temperaturen usw ..

Ein Kochlöffel oder Rührkelle oder Schöpflöffel is auch immer gut.

Wichtig danach ist aber imho auch eine gewisse Grundausstattung an diesen fremdländischen Gewürzen und Saucen :D:D

Aber da könnte man vllt einen eigenen Fred (in der IG?) aufmachen, um da zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

Allen voran aber halt mal Sojasauce, Chilipaste, geeignetes Öl (Sesam, Erdnuss), Maizena, und halt eine Vielzahl an weiteren Gewürzen und Saucen - deren Aufhzählung hier sicher den Rahmen sprengen würd.
Das sammelt sich dann eh so mit der Zeit an :D

Soviel mal ..

:weizen:
 
Meine Hardware-Grundausstattung stammt von www.wok-world.de.

Die Teile stammen wohl fast alle direkt aus Thailand, Gasbrenner mit
7,5 kw (sind eher mehr!) und Metallwok sind klasse und authentisch.

Gruß,
Uwe
 
Also ich habe bis jetzt zwei Woks. Einer aus China importiert aus Chromstahl, und einen aus Gusseisen.
Beide sind aber nur für den Herd geeignet.
Bei einem Thailandbesuch habe ich Wok-Öfen aus gebranntem Ton
gesehen die mit Holzkohle betrieben wurden. Änliches System
wie unsere Anzündkamine. Leider keine Fotos, da ich damals den GSV noch nicht kannte.
Konnte so eine Ausrüstung im Flieger auch nicht mitnehmen.
Aber das ganze geht mir nicht aus dem Kopf. Wäre eine tolle Sache um draussen
zu kochen.
Weiss vielleicht jemand wo man das kriegt?


Edit:
Dodgman hat so ein Teil:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wokmania-stoevchentest.103158/

Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:

will ja jezz echt nix sagen, aber glaubt ihr, daß das gewissermaßen zu einer "Grundausstattung" für einen Neuen ghört ??
hmm ..

nix desto trotz... find ich die Dinger trotzdem toll :-D

:weizen:
 
Ich denke mal, dass ein Hot Wok mit kräftigem Gasbrenner in
dieser Form das richtige Werkzeug ist:

P2010024.jpg


Die Hitze ist so immens, dass man Fleisch und Gemüse in Minuten
fertig gebraten hat.


Gruß,
Uwe

P2010024.jpg
 
hmmm. . .

also das eine auf der linken Seite könnte so ein "Billig-Griller" aus Guss vom .. biber oder so sein :hmmmm:

dem anderen sind keine Grenzen gesetzt :-D

:weizen:
 
EDIT:kam was dazwischen.
dieses post bezieht sich auf eine seite vorher:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grundausstattung.119446/#post457054

naja...
da kann man bestimmt unterschiedlicher meinung sein.

ich denke das der oben gezeigte brenner nachteile mit sich bringt.

selbigen habe ich getestet und zum vergleich moechte ich mal folgendes bild einstellen:

bishop-albums-wokbrenner-picture437-brenner-auf-500mbar.jpg


der wesentliche unterschied besteht im brennerkopf und im vordruck mit dem man das geraet betreibt, sowie in der regelarmatur.

der im obigen post gezeigte brenner laeuft naemlich nur auf 30-50 mbar.

d.h. leistungsende ist bei ca 11kw. (eher deutlich darunter)
der wok sitzt recht nah ueber dem gasaustritt (was auch noetig ist bei dem geringen vordruck, da sonst noch weniger leistung ankommt.)

die imho viel groesseren "probleme" die mir persoenlich aufgefallen sind:

1. flammkreis zu gross
2. zuendfunktion fand ich pers. relativ hakelig
(das geraet hat naemlich keinen zuendbrenner sondern ausschliesslich piezo) was darin resultiert, das man
3. den brenner ganz erheblich schlechter regeln kann.

in der praxis bedeutet das, die diskrepanz zwischen kleinster flamme und brenner aus ist relativ gross.
man kann die flammringe auch nicht getrennt regeln, zb nur mittelring an um der sache so zb entgegenzuwirken.

ein leichtes koecheln, wenn man zb mal was ueber laengere zeit reduzieren will, wird damit schwierig bis unmoeglich.

bei voller leistung wird es zwar schoen heiss, allerdings nahezu ueberall am wok und nicht moeglichst zentriert unten im wok, da wo man es ueblicherweise am heissesten haben moechte.

die wokraender werden also ca. genauso heiss wie die mitte, was sich fuer mein handling oft als nachteilig herausgestellt hat.(ich habe dummerweise auch mit einem hockerkocher angefangen)

vom geschwindigkeitsunterschied ganz zu schweigen.. was bei der unterschiedlichen leistung und dem vordruck der beiden bauformen jedoch nicht wundert.

der brenner hat allerdings einen vorteil:

man kann ihn sehr einfach kaufen und er ist verhaeltnismaessig billig.

ob man damit dann zufrieden ist, lasse ich mal dahingestellt sein.
ich pers. war damit absolut unzufrieden und habe den brenner nach 10 min testen wieder zurueckgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:

ich denk mal , daß du den Brenne von Uwe meinst . .und nich die Stövchen :roll:

tja .. könnte dir da ja recht geben, bin aber noch immer der Meinung, daß das für einen "Anfänger" wurscht is …

klar.. deswegen schrieb ich auch (bei uns heisst des.. hob i gschriebn) .. daß es da solche und solche gäbe ..

is halt so wie ein Weber-Grill und ein .. ääähh.. tja .. was weiß ich :-?

:-D

man sollt - oder besser muß - am Anfang ja net glei die Welt zreissen ??


:weizen:
 
:hmmmm:

man sollt - oder besser muß - am Anfang ja net glei die Welt zreissen ??


:weizen:

da gebe ich dir grundsaetzlich recht, habe auch noch ein edit mit bezug druebergesetzt.

da oben steht auch nicht, das man mit dem brenner nicht kochen kann, sondern das diese bauform nachteilig ist.

das kann ich deshalb so genau sagen, weil ich beide brenner ausprobiert habe .. und meinen alten hockerkocher hab ich auch noch.. nicht zum wokken aber zb fuer muurika ist der ganz gut.

jenachdem wie ambitioniert man seine wokkerei betreibt, ist es sicherlich richtig, das man mit der 30-50mbar version schon -irgendwie- was anfangen kann. es gibt aber auch alternativen die nicht sooo dramatisch teurer sind und ein erhebliche verbesserung mit sich bringen (und man hat nur 1x geld ausgegeben) diese alternativen sind hierzulande schwer bis garnicht zu kaufen und deshalb kennen die meisten solche brenner (leider) erst garnicht.

es moege natuerlich jeder so anfangen wie er moechte und evtl mal zum gasschnuppern ist es ja ganz nett ;)
 
Du hast Recht, die Brenner mit 1 Meter Stichflamme
und 15 - 20 Kw sind in Deutschland nicht (mehr)
zugelassen, leider.

11 Kw für 2.000 Öcken ist mir persönlich zu viel.

Gruß,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@bishop und uwe:

wollte ja wirklich nix gegen einen guten Brenner bzw gute Ausstattung sagen :roll:
ganz im Gegenteil - ich befürworte das absolut.. vor allem da ich an mir ein Beispiel geben kann - - könnte :-D

aber fürn Anfägner dacht ich mir halt, daß man nichtgleich soooo hoch greifen muss/soll:-)

nix für ungut .. :prost:

:weizen:
 
Du hast Recht, die Brenner mit 1 Meter Stichflamme
und 15 - 20 Kw sind in Deutschland nicht (mehr)
zugelassen, leider.

11 Kw für 2.000 Öcken ist mir persönlich zu viel.

Gruß,
Uwe

hi uwe

da gebe ich dir grundsaetzlich recht
die wok it variante mit innenraumzulassung
fuer 2 mille ist im uebrigen der einzige (1) brenner der eine solche besitzt.

die chinabrenner die auf 30-50 mbar laufen haben alle keine zulassung, was man zb sehr einfach daran erkennt, das der gasanschluss mittels tuelle ausgefuehrt ist und das ist in deutschland nicht zugelassen. der anschluss muesste korrekterweise eine verschraubung aufweisen.

die nayati gastro alternative hat eine zulassung, die jedoch an div. einrichtungen die im gastrobereich ueblich sind gebunden ist... preislich wird es da nicht viel interessanter aber immerhin schon deutlich guenstiger.

ich pers. mache das auch nicht an der zulassung fest, die sowieso kein geraet hat (jedenfalls nicht fuer den innenraum).

wenn man mit feuer wokken will, macht es erheblichen sinn, das draussen zu machen solange man nicht die passende belueftung hat.es macht generell sinn sich vor anschaffung eines solchen geraetes ausfuehrlich damit auseinanderzusetzen, schliesslich will man sich nich die bude abbrennen ;)

in dem preissegment was -man- fuer erschwinglich haelt gibt es durchaus alternativen zu den hier gaengigen brennern, die zzt alle auf import hinauslaufen. da reden wir all in all ueber ca 250 eur.
verglichen mit manchen gasgrills die hier propagiert werden, halte ich das durchaus fuer vertraeglich.

die schlechte verfuegbarkeit zwingt einige in den selbstbau, andere in den import und wiederum andere zu brennern die einfacher verfuegbar und nachteilbehaftet sind.

dieses forum hier koennte jedoch quellen herbeifuehren, die das beschaffungs"problem" evtl. aus dem weg raeumen. das waere imho ein gewinn fuer alle und dann kann man sich ja immernoch aussuchen ob man nicht doch 1 geraet mit wenig leistung vorzieht.

am schoensten waere natuerlich wenn man hier, so wie im nahezu rest der welt einfach in einen laden gehen und das ding dort ausprobieren koennte.

waer doch eine gute einkaufshilfe ;)

:tisch:
 
:kaffee:

morgen,

ja @Harry,
is halt so wie bei allen anderen Sachen auch - gibs solches und solches.

Aber als Grundausstattung tuts ein normaler Wok, komischerweise gibs bei uns im Thai-Laden einen meiner Mienung nach recht ordentlichen Metallwok um unter 25 Euronen (warum hab ichden noch nicht ??? :evil:) ev. ein Wokring zum draufstellen, und deine wahrschienlich eh schon vorhandene Gasbrennvorrichtung - sonst hättest nicht darauf hingewiesen ;-) und die ist ja besonders wichtig, von wegen der Temperaturen usw ..

Ein Kochlöffel oder Rührkelle oder Schöpflöffel is auch immer gut.

Wichtig danach ist aber imho auch eine gewisse Grundausstattung an diesen fremdländischen Gewürzen und Saucen :D:D

Aber da könnte man vllt einen eigenen Fred (in der IG?) aufmachen, um da zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

Allen voran aber halt mal Sojasauce, Chilipaste, geeignetes Öl (Sesam, Erdnuss), Maizena, und halt eine Vielzahl an weiteren Gewürzen und Saucen - deren Aufhzählung hier sicher den Rahmen sprengen würd.
Das sammelt sich dann eh so mit der Zeit an :D

Soviel mal ..

:weizen:


z.B. schau mal hier!:roll:

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de - Alben von infernal-fire: Zutaten für die asiatische Küche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten