• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen Grillrost emaillieren

:hmmmm: wenn Du magst frag bitte direkt bei Kühn Email nach.
Der Schmelzpunkt von Emaille liegt grob zwischen 500 und 900°C
Aber was zum Teufel grillst Du mit 500°C ???;) Wohl nix cole and slow...:D

Pyrolyse Manny.....Pyrolyse.....nach dem low & slow kommt gnadenlose Pyrolyse......putzen war gestern, ich fege nur durch... :D
Yepp...ich frag bei denen mal direkt an.....nicht das ich ne Kernschmelze am Rost verursache :hammer:

:anstoޥn:
 
So, ein bischen Zeit ist vergangen, einige OT's auch ;)
Heute gab es Bratwurst von Emaille Rost dazu Djuvetschreis, natürlich alles selbsgemacht.:D
@Medicus13 , Dein Reis Rezept ist echt lecker. Merci.

Der Rost ist nun endlich....eingeweiht.
image.jpeg


Tellerbild, jammijammi
image.jpeg
 
Mal offene Worte vom Emaillierer, auf meine Anfrage nach Eisenpfanne und Dutch Oven emaillieren.
Das Kopfkino läuft halt weiter :D

Es freut mich, dass Ihnen die Emailbeschichtung gefallen hat. Da wir bei unbekanntem Material und sehr geringer Stückzahl immer mehr oder weniger risikovolle Annahmen treffen müssen (hinsichtlich Emailauswahl; Brenntemperatur; Brenndauer usw.), ist es natürlich schön, wenn wir vollkommen richtig gelegen haben J. Das ist leider nicht immer so.

Die Emaillierung der Eisenpfanne würde 50 € kosten, die Innenemaillierung des Petromax- Topfes 100 € (alle Preise noch mit MWSt. und dem Rücktransport).
 
Ich bin echt begeistert :thumb1:
Heute war mal nach ca. 5x Grillen die Reinigung des Emaillerostes angesagt.
Was tun Grillreiniger, Geschirrspüler:pfeif:

Nö, Spüli und Reinigungsschwamm.
Noch nie so schnell nen Rost saubergekriegt :D

Auf der Unterseite sind zwar eingebrannte Fettspuren, die kriegt man bestimmt mit Grilreiniger weg,
aber so what... Heute keine chemisch Keule.

Die Emaille ist zu 100 % in Ordnung.

Hat es mir schon jemand nachgetan?

Der Rost nach der Reinigung
image.jpg
 
Die sehen echt klasse aus.
 
Respekt. Hätte ich so nicht erwartet.

Eine gute Idee hast Du da umgesetzt.

Viel Freude.
 
Hallo Freude der Glut,
mein Q300 ist noch ein Grill der alten Stunde.
Ich möchte den Gusseisen Grillrost nicht missen.

Allerdings kam mir der Gedanke das dieser emailliert komfortabler wird, kein einölen mehr... :D
Nun habe ich einen Betrieb gefunden, der lebensmittelechte Emaillierungen aufbringt.
Ich hoffe natürlich das die Emailleschicht hochwertig und glatt wird.

Also werde ich meinen Rost einschicken und dann ca. 2 Wochen warten müssen.:yawn:
Über das Ergebnis werden ich, wenn Interesse besteht, gern berichten.

Gruß
Manny
Hallo Manny,
bin schlecht im Grillen und mittelprächtig im Kochen. Trotzdem würde ich gerne die zwei normalen runden Brennerdeckel meines Gaskochfeldes neu emaillieren lassen.
Wünschenswert, da häßlich geworden und bei Gaggenau leider nicht mehr als Ersatzteile erhältlich.
Beim Googeln habe ich von deinem Grill gelesen. Hat das mit dem Emaillieren geklappt und wenn ja, wie teuer und haltbar war es?
für eine Antwort wär ich dankbar.
Gruß
Barbara
 
Zurück
Oben Unten