• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusspfanne für Ceranfeldnutzung gesucht....

Anditburns

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,
hatte mir das wohl zu leicht vorgestellt. Sortiere gerade unsere beschichteten Pfannen aus. Habe seid gut einem Jahr eine Edelstahlpfanne von WMF (liegt wie ein Brett auf dem Herd, der Boden verzieht sich nicht etc.) schon im Einsatz. Ist schon nicht schlecht, aber für Bratkartoffeln etwas heikel. Brennt mit zu leicht an. Backt vieles fest. Wollte daher als Ergänzung eine schöne schwere Gusseisenpfanne mit glattem Boden kaufen.
Hatte heute die Karl Krüger Pfanne Rustica (60028) geliefert bekommen. Erster Eindruck: Für 30 Euro nicht schlecht verarbeitet. Ab aufs Ceranfeld und die Begeisterung war weg. Kippelt... rd. 0,15 mm Luft am Rand. Für einen Gasherd nicht schlimm... Aber bei einem Ceranfeld unerwünscht. Außderdem drehte sie sich beim kleinsten Anstupser.... Also wieder zurück.
Welche Gusseisenpfanne hat denn den Ruf auch einen Planen Fuß zu haben?

Für eine Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe eine Lodge und die benutze ich auch auf dem Ceranfeld. Liegt absolut plan auf. Allerdings hab ich im Geschäft mehre (auch Lodge) probiert bis ich eine hatte die plan war. Ich würde sie also nicht im Web bestellen sondern in den nächsten Shop gehen.
 
Danke für die Rückmeldung. Lodge hatte ich auch schon im Auge... Aber erstmal bei uns ein Geschäft finden... Hannover ist da etwas Provinz.... Wie machst Du das mit dem Griff. Der wird bei der Lodge doch richtig heiß?
 
Schau mal die AMT Induktion Pfannen .
 
Danke für die Rückmeldung. Lodge hatte ich auch schon im Auge... Aber erstmal bei uns ein Geschäft finden... Hannover ist da etwas Provinz.... Wie machst Du das mit dem Griff. Der wird bei der Lodge doch richtig heiß?
Dafür nehm ich Handschuhe oder Topflappen. Hat aber den Vorteil, dass die Pfanne auch auf den Grill oder Backofen kann.
 
Ich habe eine Le Creuset, gekauft im Outlet, kein Schnapper aber sehr gute Qualität.
 
Le Creuset war auch mein erster Gedanke, einfach top!

Glück Auf
 
Le Creuset kann ich nur empfehlen. Du musst zuerst einmal viel Geld hinlegen, aber die Nachfolgegenerationen können mit diesem Kochgeschirr noch ein Leben lang locker weiterarbeiten. Mein Topf ist jetzt um die 40 Jahre alt (plus minus 3 Jahre). Noch immer vollständig plan und leistet immer noch sehr gute Arbeit. Egal ob Indoor auf Gas-, Holzofen oder E-Herd (sind auch für Ceran und Induktion geeignet) und draußen im HBO, auf dem Grill oder im offenen Feuer. Egal was ich dem armen Topf schon angetan habe, er sieht noch aus wie am ersten Tag. Aufgrund des Gewichtes musst du bei Ceranfelder halt ein wenig aufpassen, aber das müsstest du sowieso bei jedem Gussgegenstand.

Gruß Bruno
 
Le Creuset oder Staub kann ich empfehlen, im Gegensatz zu der Senior Serie von Ikea, diese sind nicht Plan bzw. nach dem ersten Gebrauch verzogen.
 
Habe seit 2 Wochen den Lodge Kombitopf. Sowohl der Deckel (flache Pfanne) als auch die tiefe Pfanne liegt absolut plan auf dem Ceranfeld.

Preis Leistung sind hier aus meiner Sicht hervorragend. Das Ding kann man vermutlich vererben, so schätze ich das Material ein.
 
Ersmal danke für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Bei der Le Creuset bin ich bei der 28er Pfanne in der normalen oder in der Soute Variante am Grübeln. Die Preise sind erstmal.... Was sind den hier günstige Preise? Die normale 28er könnte ich derzeit für 120,-- und die Soute Variante für 129.-- Euro bekommen.
 
Habe eben meine Ansprüche runtergeschraubt und eine 26er Le Creuset für 78,-- geschossen.... 40 Euro Unterschied zu der 28er war mir da zu heftig.
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen und zur Stärkung der Kaufbegeisterung :essen::..
Dumme Frage:
Die Le Creuset sind doch emaliert. Einbrennen wie bei normalen Gusspfannen?
 
Habe sie eben mit für Bratkartoffeln nutzen wollen..... Die
klebten wie verrückt. Habe daher die klassische Variante versucht.

Erstmal die Schalen mit Öl und Salz ordentlich durchgebraten.

20160119_195458_resized.jpg

Dann die Kartoffeln in zwei Ladungen aufgteilt und losgelegt. Die erste Fuhre backte gleich wieder fest, wurde aber nach und nach etwas besser.
Die zweite Fuhre ließ sich dann fast normal schon wenden.

Danach hatte ich eine 3D Patina, die ich mit einem Kunststoffwender für Teflonpfannen wieder in ein 2D Format überführt habe.20160119_195458_resized.jpg 20160119_201141_resized.jpg
20160119_195458_resized.jpg
20160119_201141_resized.jpg


Dann die Pfanne mit Küchentüchern ausgerieben. So ganz glatt ist sie noch nicht. Was muss ich jetzt noch machen?

20160119_202346_resized.jpg


20160119_205725_resized.jpg


20160119_212004_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20160119_195458_resized.jpg
    20160119_195458_resized.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 6.798
  • 20160119_201141_resized.jpg
    20160119_201141_resized.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 6.553
  • 20160119_202346_resized.jpg
    20160119_202346_resized.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 6.413
  • 20160119_205725_resized.jpg
    20160119_205725_resized.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 6.470
  • 20160119_212004_resized.jpg
    20160119_212004_resized.jpg
    268 KB · Aufrufe: 6.570
Moin,

Ich habe nichtsdestotrotz mit Öl eingebrannt, wenn etwas anbrennt reinige ich durch das aufkochen mit Wasser plus Bambusbesen ala Wok plus danach mit Zewa auswischen,Bratkartoffeln haben mit hinreichend Fett und moderater Hitze 6-7 von 9 auf Induktion super funktioniert. Vielleicht hast du Zuviel auf einmal plus Zuviel Hitze gehabt, nur eine Theorie keine Unterstellung...

Gruß aus Hamburg
 
Das mit dem Wasser aufkochen werde ich morgen mal machen.
Temperatur war zwischen 4 am Anfang und in der Spitze bei 6 (Regler geht bis 9). Das Anbacken wurde bei der dritten Fuhre auch weniger klebend. Also scheint sich eine leichte Patina zu bilden.
Muss meine Frau erstmal an die Pfanne gewöhnen müssen. Die steht mehr auf die Aluantihaftschüsseln.
 
Zurück
Oben Unten