• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros Schichtbraten und Frühstück

Cptn.Blaubaer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde!

Weil ich hier im Forum schöne Gyros Schichtbraten gesehen hab, wollte ich das auch gleich mal ausprobieren. Freunde kamen zu Besuch, das war einfach eine gute Gelegenheit. Wie schon öfters hab ich bei den Vorbereitungen auf die Fotos vergessen, werd ich aber vielleicht auch noch lernen.
Zu den Zutaten: Hab gut durchzogenen Schopf in ca 0,5cm dicke Scheiben geschnitten und mit Gyrosgewürz (hier aus dem Forum) bestreut, dann Feta und Zwiebel und immer so weiter. Das ganze hab ich in einer Kuchenform gestapelt (hab ich mir auch hier abgeschaut) und 24 Stunden im Kühlschrank warten lassen.
Dann hat´s so ausgesehen:
roh1.JPG

Echt genial, die Idee mit der Form... :-)
Letzte Vorbereitungen für den Grill getroffen damit´s los gehen kann:
roh2.JPG

Fotos vom Grill gibt´s keine, war aber auch recht unspektakulär. War bei 160-180° ca 1h45min am Grill, bis eine Kerntemperatur von 75° erreicht war.
Hat himmlisch geduftet, das Warten war echt nicht leicht.
In der Zwischenzeit hab ich simples Tsatsiki zubereitet, meine Frau den fast schon obligatorischen gemischten Salat mit Kernöl, der passt einfach überall. Sonst gab´s neben Bier noch Baguette dazu (gekauftes, war aber auch sehr gut).
Der Braten sah nach der Grillzeit so aus:
fertig.JPG

Wollte natürlich auch angeschnitten werden:
anschnitt.JPG
Einfach saftig, aromatisch, gut...
Das Schneiden hat sich etwas schwierig gestaltet, trotz gutem Messer. Hat somit ein Tellerbild überflüssig gemacht, war nicht wirklich sehenswert. Zum Glück hat´s aber dem Geschmack nicht geschadet.
Wir haben den Ziegel zu viert verputzt (2x Mädchen, 2x Bub) und waren alle ausreichendst satt.
Nach ein paar Verdauungshilfen und Hopfenkaltschalen war´s dann schon Zeit für´s Bett.
Da unsere Freunde über´s Wochenende blieben, wollte natürlich auch für Frühstück gesorgt sein. Und weil man den Tag so beginnen soll, wie man den letzten aufgehört hat, gab´s auch da einfache, aber kräftige Küche. Damit´s in der Küche nicht stinkt, wurde Speck mit Ei am Gril zubereitet.
Speck nicht zu dünn geschnitten, rein in´s Reindl, ab auf den Grill:
speck.JPG

Ein paar Minuten gewartet und die Eier drüber. Weil rohe Eier jetzt nicht so toll ausschauen, gibt´s nur ein Bild vom fertigen Gericht:
eifertig.JPG
Hat bei geschlossenem Deckel ca 5min gedauert. Auf die Temperatur hab ich nicht geschaut, hab nur ca 20min vorgeheizt und dann drauf das ganze.
Ein herrlich unkompliziertes Frühstück, das ganz genau zu so einem Tag gepasst hat. Das saugt die Reste vom Vorabend ordentlichst auf.
Das war´s schon wieder, hoffe es gefällt, auch wenn´s einfach ist.
Bis bald,
Max
 

Anhänge

  • roh1.JPG
    roh1.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 1.204
  • roh2.JPG
    roh2.JPG
    166 KB · Aufrufe: 1.200
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 1.177
  • anschnitt.JPG
    anschnitt.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.188
  • speck.JPG
    speck.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 1.162
  • eifertig.JPG
    eifertig.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 1.157
Wow schaut super lecker aus. :messer::messer::messer:

Gyrosbraten mach ich auch gern, ich dünne das Fleisch aber noch mit einem Schnitzelklopfer - dann gehen sich mehr Schichten aus.
Zum Schneiden ein E-Messer verwenden, wenn du eins hasst. :ds:

Schöne Grüße :nusser:
 
Hi und danke!
Über den Schnitzelklopfer hab ich auch nachgedacht, hatte aber dann Bedenken, dass es zu trocken oder so würde. Elektromesser steht jetzt auf der Wunschliste, allerdings wurde heut ein Roti für Q200/2000 bestellt und der hat einen stolzen Preis, jetzt muss das Messer warten, da will man ja auch was Ordentliches kaufen.
Nächstes mal werd ich klopfen, aber halt dann nicht nach jeder Schicht Zwiebel und Käse.
LG Max
 
Nein, wird nicht zu trocken.
Ja, man bekommt mehr Schichten und somit eine bessere Verteilung von Fleisch, Zwiebeln und Feta.
Also unbedingt nach jeder Schicht Fleisch auch Gewürz, Zwiebeln und Käse.

Hatten wir jetzt am Montag erst. War genial.
 
Ok, danke für den Tipp.
Hab mir halt gedacht, ich möcht das Fleisch nicht zu sehr mit vegetarischen Zutaten überdecken! ;)
 
Wird gemacht!
Deine Vergrillung war übrigens eins der Vorbilder für mich. :thumb2:
 
Sieht sehr lecker aus! - Muss ich auch mal als Schichtfleisch machen. :sonne:

:prost:
 
her mit solch einer prächtigen Portion....
gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten