• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe ich meinen Grill kaputt gemacht?

HeinzPSX

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin, Moin,

an alle Griller da draußen.

Ich brauche mal euren Rat, naja vielmehr eure Bestätigung ob ich großen Mist verzapft habe oder nicht.

Also ich habe heute meinen Gasgrill ( Weber Q200) rausgeholt und dabei gesehen das wir wohl nach dem letzen Grillen letztes Jahr vergessen haben ihn sauber zu machen.

Nun hatte ich einen dicken schwarzen Belag im inneren des Grills. Ich habe erst mit einem Stück Holz die grobe Verschmutzung entfernt und dann mit warmen Wasser mit Spüli und einer Spülbürste versucht dem Rest Herr zu werden. Aber bis auf das die Spülbürste immer mehr verschmutzte passierte nicht viel. Also bin ich mit nem Stahlschwamm dabei gegangen und damit hats auch gut geklappt...

... Nunja, das glaube ich zumindest denn ich weiß nicht ob der Grill von innen auch beschichtet war und ich die Beschichtung jetzt mit entsorgt habe. :sad:
Kann mir jemand der den gleichen oder einen ähnlichen Grill besitzt sagen ob ich den Grill jetzt zerstört habe?

Total bescheuert von mir. Beim Grillrost bin ich das sehr sensibilisiert, aber beim innneren des Grills habe ich mir anfangs nicht wirklich Gedanken gemacht...
 
ich denke nicht das du die beschichtung deines grills zerstört hast....wir hatten voriges jahr das gleiche problem mit unsern q100 wir haben den dann total zerlegt über die nacht in heisses wasser gelegt mit bo spray komplett eingelassen und dann noch mit stahlwolle innengereinigt.....fazit alles wieder super schön rein und von einer fehlenden beschichtung haben wir bis jetzt nichts gemerkt....der grill sieht einfach nur wieder halbwegs neu aus.....beschichtungsmässig hat sich nichts geändert...

mach dir keine sorgen

lg Clemens
 
Der Q hat meines Wissens nach eine ziemlich robuste Emaillierung.
Die müsste die Behandlung mit Stahlwolle normalerweise problemlos überstehen.

Solange du also nicht ne Flex mit Schruppscheibe eingesetzt hast kannst du eigentlich beruhigt sein.

btw.:
Warum hast du eigentlich kein Bild geschossen? Würde sich doch bei so einer Frage anbieten. Alle Aussagen sind auf diese Art ja mehr oder weniger geraten. :zigeuner:
 
Nunja,

ich weiß halt nicht wie es vorher aus sah.

Innen ist es jetzt größtenteils blank. Und ich bin mir unsicher ob er innen auch Dunkel beschichtet war.

Am Deckel habe ich auch ein bischen rumgescheuert und der ist jetzt auch blank. Vom Deckel habe ich im Internet jetzt schon Fotos gefunden und dort sieht es so aus das der am Anfang innen auch "cremefarben" ist.

Ich habe nochmal 2 Bilder angehängt damit man sich ein genaueres Bild machen kann.

Foto1.jpg


Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 6.161
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 6.188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen das ist nix was man mit ein paar Nackensteaks nicht wieder hinbekommt - so ne Patina bildet sich ja wieder.

Ich zitiere mal die
Das Ding heißt Grill und nicht Putz
Sprachs und kärcherte seinen Q am Autowaschplatz :clap2:
 
Wenn der Mag mir so ne Vorlage liefert ein paar Bilder von letzter Woche:

Dreck1GSV.jpg


Dreck2GSV.jpg


DSC07894GSV.jpg


DSC07895GSV.jpg


DSC07897GSV.jpg


GSVQ bei Mr.Wash.jpg


Rost bei MrWash.jpg


Ich hätt ja noch Bilder vom sauberen Grill gemacht aber der ist nicht lang sauber geblieben.

Ich hab übrigens alles was sich abmontieren lässt in die Spülmaschine gepackt, Top Ergebnis.

Mach Dir keinen Kopp, der Q is unverwüstlich. Geh grillen.;) :prost:


Ach ja, der Deckel ist innen nicht beschichtet, lackiert, emailliert oder sonstwas, das ist innen rauher Aluguss, da kannste auch mit nem Negerkeks oder ne Schleifscheibe auf ner Flex dran, nur nicht übertreiben. Wobei ich da keinen Sinn seh, lass den innen Schwarz werden und gut is:prost:
 

Anhänge

  • Dreck1GSV.jpg
    Dreck1GSV.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 6.268
  • Dreck2GSV.jpg
    Dreck2GSV.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 6.002
  • DSC07894GSV.jpg
    DSC07894GSV.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 6.012
  • DSC07895GSV.jpg
    DSC07895GSV.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 6.077
  • DSC07897GSV.jpg
    DSC07897GSV.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 6.049
  • GSVQ bei Mr.Wash.jpg
    GSVQ bei Mr.Wash.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 6.460
  • Rost bei MrWash.jpg
    Rost bei MrWash.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 6.153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag bloß, Du Wilder hast die Patina vom Rost runtergekärchert ?
 
Nunja,

ich weiß halt nicht wie es vorher aus sah.

Innen ist es jetzt größtenteils blank. Und ich bin mir unsicher ob er innen auch Dunkel beschichtet war.

Die Beschichtung sowohl innen wie auch aussen dient allein der Optik .. das Ist aluguss und rostet sowieso nicht.

Innen ist soweiso nur eine minimal Deckung und nicht so deckend wie aussen, also eher blank als sonst was.

lg
 
Ich denke auch das das schon alles so passt.
Den Q kannst du ansich nur optisch schädigen. Ausser du nutzt einen Reiniger der das Aluminium selber zersetzt.

Eine Kleinigkeit noch, die Qs sind keineswegs emailliert, das ist einfach nur hitzebeständige Farbe auf dem Deckel und der Wanne!!!!
Diese Farbe kann bei einem neuen Q auch schon mal sehr weich und empfindlich sein, vor allem wenn er heiß ist!
 
Eine Kleinigkeit noch, die Qs sind keineswegs emailliert, das ist einfach nur hitzebeständige Farbe auf dem Deckel und der Wanne!!!!

Hmm ich weiß nicht wie es bei der schwarzen Q oder den andersfärbigen ist.. aber die weiße 300er Haube wäre von der haptic auf jedenfall Emailliert.. Weil ich kenne keinen Lack den man mit Scheuermittel bearbeiten kann ohne das er kratzer bekommt. Kann auch sein das ich mich irre, würde mich jetzt aber wundern.

lg
 
Pezi,

der Andre hat Recht. Die hauben sind lackiert.:prost:

Und den Lack kann man sehr schnell ankratzen. Ich bin da ja nicht zimperlich und hab schon die ein oder andere Macke im Deckel und ne Dose schwarzen Ofenlack im Keller.;)
 
Alex, Du bist ein Ferkel!

:D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
:hmmmm:

Sollte ich mal den Grill verkaufen so hab ich grad das Gefühl dieser Thread wird den Preis ganz schön drücken.:lol:
 
Pezi,

der Andre hat Recht. Die hauben sind lackiert.:prost:

Und den Lack kann man sehr schnell ankratzen. Ich bin da ja nicht zimperlich und hab schon die ein oder andere Macke im Deckel und ne Dose schwarzen Ofenlack im Keller.;)

Ok .. hab das gerade mal genau unter die Lupe genommen .. stimmt, da hab ich mich total getäuscht *lol* da bin ich gerade ganz vor den Kopf gestoßen. Greift sich aber zum verwechseln ähnlich an. Gottseidank beim Q komplett egal, kann ja sowieso nie rosten beim ALU :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß nicht wie es bei der schwarzen Q oder den andersfärbigen ist.. aber die weiße 300er Haube wäre von der haptic auf jedenfall Emailliert.. Weil ich kenne keinen Lack den man mit Scheuermittel bearbeiten kann ohne das er kratzer bekommt. Kann auch sein das ich mich irre, würde mich jetzt aber wundern.

lg

Es ist auch bei den titanfarbenen Qs nur Lack.
Ausserdem dürfte es "etwas" schwierig sein ein Metall das bei Ca. 660° schmilzt (Aluminium) mit etwas zu überziehen das bei 800-900° eingebrannt wird ;) (Emaille).......
 
Zurück
Oben Unten