• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackfleisch-Bällchen aus der Bibel mit Salat und Naan-Brot nach Raichlen

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich wollte ja als Themen-WE "nachgegrillt" und weil ich bis gestern noch nichts mit Wintergerichte anfangen konnte (heute ist das nach den vielen schönen Beiträgen anders:D ) habe ich heute mal ein wenig nachgegrillt.
Aus der Weber-Bibel habe ich die Hackfleisch-Bällchen am Spieß gefunden und den entsprechenden Salat dazu. Da der Herr Weber hierzu ein Naan-Brot empfiehlt und der @taigawutz mir in einem anderen älteren Fred geraten hat mal das Bort vom Herrn Raichlen zu testen, sollte es eben heute soweit sein.
Entgegen des Rezeptes habe ich nur 250 gr. Lammhack (selbstgewolft aus einer Lammkeule) mit 500 gramm Rinderhack gemischt. ( Göga und die Wukis wollten kein reines Lammhack :motz: )

Als erstes habe ich den Naan-Teig vorbereitet:
IMG_2680.JPG


entgegen der Ansage von Hand zu kneten habe ich den TM genommen:

IMG_2683.JPG
IMG_2684.JPG


der Teig durfte ausreichend gehen und wurde dann in entspechende Teiglinge geteilt und ging dann nochmals:

IMG_2702.JPG
IMG_2703.JPG


Das ganze wurde nach dem Ausrollen und ruhen einerseits auf der Tajine und andererseits auf dem Gasi gegrillt:

IMG_2706.JPG
IMG_2707.JPG
IMG_2708.JPG
IMG_2711.JPG
IMG_2714.JPG
IMG_2715.JPG
IMG_2721.JPG
IMG_2724.JPG


die Hackbällchen wurden vermischt und gewürzt und dann zu 24 gleichschweren Bällchen geformt, bevor sie dem Tod durch Spießen zum Opfer fielen:
IMG_2691.JPG


IMG_2674.JPG
IMG_2676.JPG
IMG_2679.JPG


IMG_2694.JPG
IMG_2697.JPG
IMG_2699.JPG


gegrillt auf der Griddle:

IMG_2722.JPG
IMG_2726.JPG
IMG_2728.JPG
IMG_2731.JPG


Als weitere Beilage gab es den Salat aus der Weber-Bibel, der mir persönlich zu Zitronen-lastig war, aber alles in alle auch sehr gut schmeckte: (hier nur die Zutaten - den Rest müsst Ihr Euch denken)


IMG_2701.JPG


Hier meine Tellerbilder:

IMG_2733.JPG
IMG_2736.JPG
IMG_2737.JPG


Fazit:

sehr sehr ..... sehr sehr lecker !!!
Das Nachgrillen von Rezepten aus den Bibeln ist immer wieder eine Bereicherung für mich. Die Hackbällchen waren sehr würzig, der Salat (bis auf die Zitrone) wirklich toll, das Joghurt-Dressing war okay und das Naan ehrlich eine Bombe. Aber.......... alles gemeinsam war absolut lecker und der Nachbau lohnt sich wirklich#+
 

Anhänge

  • IMG_2674.JPG
    IMG_2674.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_2679.JPG
    IMG_2679.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_2680.JPG
    IMG_2680.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_2683.JPG
    IMG_2683.JPG
    101 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_2684.JPG
    IMG_2684.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_2691.JPG
    IMG_2691.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_2701.JPG
    IMG_2701.JPG
    163 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_2702.JPG
    IMG_2702.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_2703.JPG
    IMG_2703.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_2706.JPG
    IMG_2706.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_2708.JPG
    IMG_2708.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_2711.JPG
    IMG_2711.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    117 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_2721.JPG
    IMG_2721.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_2722.JPG
    IMG_2722.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_2724.JPG
    IMG_2724.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_2731.JPG
    IMG_2731.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 826
Wow, unglaublich, was man heute alles sieht. Und das sieht besonders lecker aus. So eine Tajine muss ich mir genauer ansehen.
 
Sehr geil!! Da passt einfach alles! Wieder mal Klasse gemacht Michael. Das würd mir auch schmecken! Aber sowas von :)
 
Michael, ich bin der Meinung: das ist spitze! :)
Die "Tellerbilder" sehen sehr verlockend aus. Ich habe weder das eine noch das andere Buch, kannst Du noch bisschen mehr zur Rezeptur sagen? Danke Dir!

VG, Patrick
 
Ich liebe diese Nahaufnahmen !:sabber::sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Alle! :)

Ne, das vom Brot und von den Hackbällchen reicht mir. Und dann noch das vom Salat :)

VG, Patrick
Sack :lolaway:

Salat :
4 EL Olivia
2 EL Rotweinessig
1 TL fein gerieben Schale einer Bio-Zitrone
2 zerdrückte Knobizehen
3 große Eiertomaten entkernt und in 1 cm große Stücke geschnitten
1/2 salatgurke
1/2 rote Zwiebel fein gehackt
5EL zerkrümelter Feta
3 EL Peterling
1/2 TL grobes Meersalz
1/4 TL Pfeffer.
Dressing aus ÖL,Essig,Knobizehen,Zitronenabrieb und Zwiebeln machen - ziehen lassen und dann den Rest vorsichtig untermischen -fertig

Bällchen:
Lammhack
3 zerdrückte Knobizehen
2TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL grobes Meersalz
12 TL gemahlener Pfeffer

Alles vermischen und Bällchen formen und spießen

Joghurt:


g Naturjoghurt
2 EL gepresseter Zitronensaft
4 EL gehackte Minze frisch
1/TL Meersalz

Alles mischen und fertig

Naan-Brot:

1 Pck. Trockenhefe
5 EL Zucker
240 ml warmes Wasser
1 großes geschlagenes Ei
3 EL Milch
2 TL Salz
575-625 Mehl , je nachdem wie feucht der Teig ist.
1 EL Ölio
4 EL Butter geschmolzen

Hefe, 1 EL Zucker und 60 Ml Wasser mischen und 5 -10 min stehen lassen. restliches Wasser, Rest Zucker,ei, Milch und Salz verrühren und den Hefebaaz dazu und alles 8-10 Minuten kneten (die guten machen das von Hand :D ) Schüssel mit Olivia auspinseln und den glattenTeig hineingeben und mit Olivia bestreichen. 1,5-2 Stunden gehen lassen.
Dann in 16 Portionen zerteileen und kugeln nochmal gehen lassen (1/2 Stunde) dann ausrollen und in der Tajine im Olivia ausbacken. Umdrehen, wenn die Oberseite Blasen hat.

Vorsicht: brennt schnell an......


so und nun lieber @schmock : ich trinke helles :D
 
Hallo Michael,

du konnst aber au ebes, schöne Bilder und vom Essen würde ich mich gerne persönlich informieren.
 
Michael: Klasse...

Grüße

Christian
 
Absolut. ...Winterlich :D schaut sehr lecker aus, und nach dem der Winter (mit Schnee und so weiter...) auf sich warten lässt, ist es eben "Spätherbstlich Nachgebaut mit Winterlichem einschlag" (sind ja schließlich Hack-"Schnee"-Bälle)
Klasse gemacht :thumb2:
 
Sieht sehr lecker aus !
Und ich hab gerade noch beim Abendbrot gesagt das ich nächste Woche mal was aus Hack machen will.
Das wäre doch schon was.

Danke !
 
Wow da hast du wieder einen raus gehauen :wiegeil:
 
Sehr schön [Nachgegrillt] !

Ich werde demnächst auch was nachliefern. So ganz ohne Themenwochenende.

Gruß
Carsten
 
Wow ... :sabber:
Ich war wirklich gespannt, worauf die Kombination hinauslaufen würde... als ich dann die letzten 3 Bilder gesehen habe... sieht hammermäßig gut und lecker aus! Absolut klasse!
:thumb1:

Glück Auf
 
Michael, du hast den Winter perfekt getroffen :D Sieht wirklich lecker aus :thumb1: Und was hat dir jetzt besser gefallen, das Naanbrot vom Grill oder aus der Tajine?
 
Zurück
Oben Unten