• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchengrill-Planetengetriebe

ich bin in der Abschlussklasse für Mechatronik in Südtirol. Das wäre mein Abschlussprojekt und habe viel über den Mechanismus nachgedacht. aber dein Projekt gefällt mir sehr 👍
Möchte es so in der Richtung selber Bauen. Kann man dir privat schreiben? ich finde mich mich nicht so zurecht mit dem Forum 😅
Grüße Felix
 
orange ist der bestehende grill und der Deckel fehlt. Wie gesagt erste versuche

IMG_3172.JPG
 
(...)Kann man dir privat schreiben? ich finde mich mich nicht so zurecht mit dem Forum 😅
Salüü Felix,

Innerhalb des Forums kann man Emails verschicken, allerdings erst ab 15 Beiträgen wird diese Funktion freigeschaltet.
Alternativ kann man diese für 5€ auch kaufen.
Es würde auch Sinn machen sich ein wenig mit dem Forum und seinen Funktionen auseinander zu setzen.

Zuerst dazu noch einen Tipp
Wenn du ein Forenmitglied direkt in einem Beitrag "ansprechen" möchtest dann musst du vor dem Namen ein @ setzen, dann bekommt der Betreffende einen Hinweis.

Ansonsten freut es mich das dir mein Konstrukt gefällt, helfe dir gerne soweit ich kann und der @Buntmetall ist ja auch schon mit an Bord..... dann kann da nix mehr schiefgehen.

:prost:
Ron
 
Hallo

Versteht einer von euch wie das @Berni69 das auf der 3. Seite mit seinen Upgrade ,,Fest-zahnrad" meint?
Grüße Felix
Ich denk er fährt jetzt da komplett ohne Kette.

Entweder hat er die Kettenritzel noch durch passende Zahnräder ersetzt die um das "Fest-Zahnrad" kreisen oder die vorhandenen Kettenräder passen einigermaßen von der Teilung her.

Einen Antrieb nur mit Zahnrädern hatte ich auch mal auf dem Schirm, das gab aber mein Werkzeugpark aber leider nicht her.
 
Er hat ja auf Seite 1 in seinem Beitrag zwei kurze Videos mit der alten Kettenversion. Da kannst du sehen, dass das wohl nicht so richtig ein Planetengetriebe mit Sonne und Planeten ist sondern, dass das in diesem Fall nur dazu dient die Planeten in Rotation zu bringen damit die Gockel sich drehen. Die Kette ist in dem Fall am Gehäuse fixiert, das hat er dann nachher durch ein fixes Sonnenrad in der Mitte geändert. Es spielt ja keine Rolle ob außen eine Kette fix ist oder innen das Zahnrad. Die Kette hat ja eigentlich die Funktion vom Hohlrad übernommen. Verständlich, oder jetzt noch schlimmer? :D
 
Zurück
Oben Unten