• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxe mal anders rotiert...

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich bis dato noch keine Schwarte an einer rotierten Haxe hinbekommen hab, hatte ich am WE beim Reitturnier dem Verkäufer in der Hähnchenbude mal über die Schulter geschaut...

Im Gegensatz zu allem was ich bis dato hier gefunden hab, hatte er die Haxe erst bei Vollgas zum poppen gebracht und anschließend die Brenner runter gefahren...

Auch wenn es heute noch Fisch geben wird, musste die das mal ausprobieren... Also nach der Arbeit beim Metzger vorbei und (nur) eine 1,2kg schwere(?) gepökelte Haxe mitgenommen...

Die Haxe aufgespießt und den Backburner von meinem Napi auf "Vollgas" eingestellt... Die Temp ist recht schnell auf ca. 210°C angestiegen und ist dann mit durchwärmen des Gasis auf eine Maximaltemperatur von ca. 230°C angestiegen.
P1020230.JPG

Die Haxe ist nun seit 80min auf dem Spieß am laufen und fängt so langsam an zu poppen...
P1020231.JPG


Mal sehen wir es weiter geht...
spätestens gegen 20:00 sollte es dann fertig sein :cook:
 

Anhänge

  • P1020230.JPG
    P1020230.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 3.558
  • P1020231.JPG
    P1020231.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 3.478
Hallo,

sodele...
Meine Erwartung an eine perfekt gepoppten Kruste sieht nach vielen kleinen Bläschen aus...

Ich wurde zum Teil eines bessern belehrt

Die Haut war sau geil, nicht immer mit Bläschen, aber geknackt... ohne Ende...
So muss das sein...
Leider habe ich nicht gemerkt, dass die Haut keine Blasen werfen will... Deswegen habe ich den Brenner nicht zurückgedreht... Drei Stunden 230°C waren dann doch zu viel...

P1020236.JPG


P1020237.JPG


P1020241.JPG


Die Kruste hat perfekt geschmeckt, das Fleisch hätte aber durchaus saftiger sein können. Ich vermute mal, das ich auch nach 90min. den Brenner hätte runter drehen können... aber naja, man muss ja noch Potential für Verbesserungen haben ;)
 

Anhänge

  • P1020236.JPG
    P1020236.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 3.488
  • P1020237.JPG
    P1020237.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 3.354
  • P1020241.JPG
    P1020241.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 3.379
Sieht doch goil aus.
zum Poppen lassen sprühe ich Haxn wie beim Krusti auch mit Salzlauge
ausm Zerstäuber ein,dann poppts eigendlich nach wenigen Minuten.
Hauptsache knusprig auch ohne Bläschen.
:prost:
Gruß
Tom
 
Hallo.

Die Haxe sieht super aus. Ich liebe die dinger.



Hier mal ein kleiner Haxen zubereitungs Tip. Wenn Du magst dann kannst es ja mal nach der methode ausprobieren..


Früher habe ich mir ein bis zweimal im Monat eine frische ungepökelte Haxe gekauft. Rundherum eingeschnitten einwenig Salz und Pfeffer in die Schwarte massiert. Dazu Knoblauch und eine Zwiebel aufgeschnitten. Alles zusammen mit ein wenig Öl in einen Gefrierbeutel und dann für einen Tag in den Kühlschrank.

Die Haxe hab ich dann im Backofen bei 140 Grad für 3-4 stunden mit ober und unterhitze gebacken. Die Haxe bleibt durch die niedrige Temperatur extrem saftig und das einlegen bewirkt auch einiges. Zum aufploppen habe ich die temperatur zum ende hin auf 200 - 250 grad gestellt und die grillfunktion eingeschaltet. Zudem kann man die Haxe noch mit kaltem Salzwasser besprühen. Achtung. bei der Temperatur kann man am Ende zusehen wie die Kruste aufploppt. Man sollte daher nicht allzulange weggehen da die Haxe sonst verbrennt.

Man erkennt auch gut ob die Haxe fertig ist wenn man den kleineren Knochen ohne große Probleme von dem Fleisch lösen kann.

(gepökeltes soll man angeblich nicht auf dem Grill zubereiten. Kannst ja bei interesse mal gepökeltes und grillen zusammen googlen.)

mfg Axel
 
Aber Gepökeltes gegrillt ist schweine lecker! Man kann ja auch mit normalem Salz "pökeln"... wird nur nicht so rosa! ;)
 
Zurück
Oben Unten