• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiko's 16er Chuckwagon

Hallo Heiko

Ich hab Messingbuchsen an die Speichen geschweißt und dann über ein 30er Vollmaterial geschoben,
das läuft gut!

Andi
 
Hallo,

das mit den Naben muss ich mir bei Zeit nochmals anschauen - preislich passt eine Messingbuche schon..

@Andi002, kann man Messing an Stahl schweißen oder schmilzt das?

Gestern konnte ich jetzt das erste mal ein Teil anheften, jetzt fängt das Bauen erst an! :-)
Bis jetzt musste ich nur Schleifen, Trennen, Entgraten und Messen.

Das erste Teil war der untere Abschluss des Turmes den ich zuerst mit ein paar Punkten außen befestigte.
Dann zeichnete ich mir den Ausschnitt zwischen Turm und GK an und flexte den auch raus. Die Öffnung ist rundherum ca. 3cm kleiner als das Rohr von der GK.
Nun konnte ich auch innen noch ein paar Punkte an die Bodenplatte setzen. Das Loch für den Fettablauf werde ich erst dann bohren wenn die Hochzeit zwischen Turm und GK stattgefunden hat.
Anfang nächster Woche werde ich hoffentlich dazu kommen den Turm an die GK anzuschweißen, und den Deckel oben am Turm anzuheften.

Dazu stellt sich mir die Frage was für ein Durchmesser für meinen ca. 20 cm langen Kamin ich brauche. die Verschneidung GK zur Pit wird zwischen 1/2 und 1/3 liegen.
Reicht ein 130 mm Rohr oder nehme ich gleich ein 150 mm Rauchrohr in 2 mm von Ebay .

Gruß aus dem Kraichgau
Heiko

Smokerbau 005.JPG
Smokerbau 015.JPG
Smokerbau 016.JPG
Smokerbau 017.JPG
 

Anhänge

  • Smokerbau 005.JPG
    Smokerbau 005.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 740
  • Smokerbau 015.JPG
    Smokerbau 015.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 702
  • Smokerbau 016.JPG
    Smokerbau 016.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 678
  • Smokerbau 017.JPG
    Smokerbau 017.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 676
Hallo,

das mit den Naben muss ich mir bei Zeit nochmals anschauen - preislich passt eine Messingbuche schon..

@Andi002, kann man Messing an Stahl schweißen oder schmilzt das?

Gestern konnte ich jetzt das erste mal ein Teil anheften, jetzt fängt das Bauen erst an! :-)
Bis jetzt musste ich nur Schleifen, Trennen, Entgraten und Messen.

Das erste Teil war der untere Abschluss des Turmes den ich zuerst mit ein paar Punkten außen befestigte.
Dann zeichnete ich mir den Ausschnitt zwischen Turm und GK an und flexte den auch raus. Die Öffnung ist rundherum ca. 3cm kleiner als das Rohr von der GK.
Nun konnte ich auch innen noch ein paar Punkte an die Bodenplatte setzen. Das Loch für den Fettablauf werde ich erst dann bohren wenn die Hochzeit zwischen Turm und GK stattgefunden hat.
Anfang nächster Woche werde ich hoffentlich dazu kommen den Turm an die GK anzuschweißen, und den Deckel oben am Turm anzuheften.

Dazu stellt sich mir die Frage was für ein Durchmesser für meinen ca. 20 cm langen Kamin ich brauche. die Verschneidung GK zur Pit wird zwischen 1/2 und 1/3 liegen.
Reicht ein 130 mm Rohr oder nehme ich gleich ein 150 mm Rauchrohr in 2 mm von Ebay .

Gruß aus dem Kraichgau
Heiko

Anhang anzeigen 856209 Anhang anzeigen 856210 Anhang anzeigen 856211 Anhang anzeigen 856212

Moijn,

Messing und Stahl lassen sich zusammenlöten. Mach die Verschneidung zwischen PIT und SFB auf 1/3. Hat Vorteile später für Tuning Plates oder HLB. Rauchrohr 130mm sollte aber reichen auf dem Turm.

Grüße


Christian
 
Hallo Heiko,

wir haben die Buchse an die Speichen angeschweißt,das ging schon.

Gruß,Andi
 
Hallo,
Christian hat recht, Messing und Stahl kann man nur löten.
Grüße
Udo
 
Hallo,
Christian hat recht, Messing und Stahl kann man nur löten.
Grüße
Udo
Udo das ist nicht richtig korrekt, falls der Zink-Anteil in der Messinglegierungen nicht zu hoch ist kann man Messing auch mit AC/DC Wig schweißen so wie übrigens alle andere niedrig legierte Stähle, Edelstahl, Kupfer etc.
Ebenso Leichtmetalle wie z.B. Aluminium
 
Dann muß das bei mir wohl so gewesen sein!

Andi
 
Udo das ist nicht richtig korrekt, falls der Zink-Anteil in der Messinglegierungen nicht zu hoch ist kann man Messing auch mit AC/DC Wig schweißen so wie übrigens alle andere niedrig legierte Stähle, Edelstahl, Kupfer etc.
Ebenso Leichtmetalle wie z.B. Aluminium


Maze richtig!!! Aber Stahl mit Messing verschweißen?

Grüße

Christian
 
Hallo Heiko,
mein Kamin hat den Durchmesser 110 mm, war aus der Schrottkiste und reicht.

Gruß VoMo
 
Meine Radnaben sind aus Stahlbuchsen,
ist ja auch nur ein 'Mini' Smoker.
DSC_0153.JPG
DSC_0154.JPG

Grüße
Udo
 

Anhänge

  • DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 569
  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 621
Schwarzes Wasserrohr als Radnabe reicht aus. Ich fahre mit meinem Smoker sowieso meist nicht schneller als 50 km/h.:-) :muhahaha:
P1000858.JPG

Gruß VoMo
 

Anhänge

  • P1000858.JPG
    P1000858.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 570
Wieviel Zoll haben deine Räder? Wie breit? Ich habe 12" und 50mm breit.
Ich benutze meinen Smoker nur im eingezäunten Grundstück.
Grüße
Udo
 
16 Zoll und 80 mm breit
 
004-jpg.581567


So sah es bei mir aus!

Andi
 
Sieht super,
die Messingbuchsen sind in einen Stahlring eingepasst. Sieht aus wie Edelstahl. Dann kann man das auch schweißen.
Grüße
Udo
 
Also,
dann alle Ungereimtheiten beseitigt!

Andi
 
Hallo,

und danke für eure Beiträge, bin jetzt schon um einiges schlauer. Meine Räder sind 16" 100 mm breit

@Andi002 - Messingbuche gepresst ist zu aufwendig für mich, will ja selberbauen :-) Felgen sehen aber gut und massiv aus.
@ Vomo - so wäre es für mich am einfachsten, was für ein Innendurchmesser hat deine Achse, gibt dann auch passenden Rundstahl dafür ?
@ smokerudo - genau so hatte ich mir es vorgestellt, sind die Naben selbergedreht ?

Da ich die letzten Tage keine Zeit zum Weiterbauen hatte, durchforstete ich mein Lager und hab folgendes Teil gefunden!

20141217_143900.jpg


Innendurchmesser ca. 25.2 mm, da könnte ich ein 25 mm Rundstahl als Achse nehmen. Aussendurchmesser ca. 41 mm.
Stabil genug um vielleicht 18 mm Speichen anzuschweißen.
Ich muss mal zum Eisenhändler meines Vertrauens - EhmV - o_O und mal ein paar Rundeisen besorgen, um die Proportionen der Räder auszuprobieren.

Gruß aus dem nassen Kraichgau
Heiko
 

Anhänge

  • 20141217_143900.jpg
    20141217_143900.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 486
Zurück
Oben Unten