• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hickory Smoked Chilis

Julei84

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus Kollegen,
hab heute mal nen Teil meiner Ernte über Hickory Chips gesmoked.
Sorte der Wahl waren die West Virginia Pea's. Geschmacklich sind die im rohen Zustand eher kein Highlight, allerdings sehr ertragreich und im Fensterbankformat.

image.jpg


Nach ca 4 Stunden im Rauch sahen sie so aus. Der Geruch war bereits jetzt großartig.
image.jpg


Anschließend kamen sie noch 2 Stunden in den Dörrautomaten.
image.jpg


Und hier das Endprodukt.
image.jpg


Ich muss sagen der Geschmack hat alle meine Erwartungen übertroffen. Es ist ein absolut klasse Aroma.
Es waren mit Sicherheit nicht meine letzten geräucherten Chilis.

Gruß
Uli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpg
    image.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 222
  • image.jpg
    image.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 209
Servus!

Erst mal: gut gemacht und schön dokumentiert. :sorcerer:

Ich habe dieses Jahr auch Chilis angebaut. Leider (teilweise) zu spät, aber es ist doch mehr geworden, als man in einem Jahr pur essen kann.

Deine Idee kannte ich so schon, war aber skeptisch. Nachdem es bei Dir so gut geklappt hat und das Ergebnis richtig gut aussieht, könntest Du mir vielleicht ein paar Fragen bantworten:

:hmmmm:

- Warum hast Du die Chilis zerkleinert? Ich hätte die jetzt im Ganzen geräuchert.
- Wie hoch war die GT?
- Meinst Du, ich kann die einfach ne Stunde länger bei geringer GT räuchern wenn ich keinen Dörrautomat habe
- Das räuchern hat "nur" geschmackliche Gründe - man könnten die doch sicher einfach gleich in den Dörrautomat geben?

Schon vorab Danke für Deine Tipps!

J.M.F.
 
Danke für die Blumen. :-)

Leider war ich mit meiner Lemon Drop auch etwas spät dran, deshalb kenn ich das Problem.

Nun zu deinen Fragen:

- Hab die Chilis halbiert das sie durch die größere Oberfläche zum einen mehr Rauch abbekommen und zum anderen schneller trocknen
- GT war so zwischen 70 und 90 Grad.
- Ohne Dörrautomat funktioniert das genauso. Entweder länger räuchern, oder halt einfach im Backofen trocknen.
- Jup, zum normalen trocknen braucht's natürlich keinen Rauch, aber ich wollte ja speziell diese Sorte geschmacklich etwas aufwerten.
So, hoff ich konnte alle deine Fragen beantworten. :-)

Gruß
Uli
 
DANKE

Du hast mir weiter geholfen. Ich werde bei der nächsten Vergrillung Anfangs zum räuchern GT nur auf 70-80 Grad machen und die Chilis in den anderen Stacker zum mit rein legen. "Mur" wegen den Chilis schmeisse ich den ProQ nicht an.
 
Zurück
Oben Unten