• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hightech PP (live)

Wenns eine geling-Garantie gibt ist das kein Thema. Die Enttäuschung wäre bei mir um so größer wenn es nichts wird.

Viel Erfolg.

Heiko

bin aktuell bei 76 Grad, siehe Holzbackofen Forum
 
man man man da kann man ja neidisch werden.... ich finds richtig cool... so ne konstruktion könnte ich mir für meine kugel auch noch vorstellen.

naja ich hab grad ein PP im Billigwatersmoker da ist die temperatur seit 5 stunden bei 110 grad wie angenagelt ohne das ich was machen musste.


gutes gelingen und vor allem guten hunger noch....
 
Hi Barbie Cue!

Ich muss sagen, ich finde deine Lüftung wirklich spitze! :thumb1:

Ob jetzt der Kick weg ist, oder nicht, sei dahingestellt und tut ja auch nichts zur Sache! Die Idee dahinter findet auf jeden Fall meine Anerkennung!

Auf diese Art PP zu machen hat halt den Vorteil, dass es ein wenig terminisierbarer ist und man nicht Angst haben muss, dass einem der Minion-Ring zu schnell abbrennt/ausgeht und die Temperatur davonläuft. Gerade wenn man einen haufen Leute zum Essen eingeladen hat, hat das sicher Vorteile ;-)

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich das Ding ev. bei Gelegenheit nachbaue. ;-) (Du hast ja eine wirklich tolle Doku eingestellt...)

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu der Lüftung:
- Wie schaut denn die Garraum-Temperatur über die Stunden hinweg aus? Bleibt sie halbwegs stabil, bzw. von welcher Schwankungsbreite reden wir in etwa?
- Brennen die Kohlen durch die Zwangslüftung schneller ab als "normal"?
Edith fragt noch: Hast du den pitmasterIQ ausm Amiland importiert, oder gibts den in D irgendwo zu kaufen?

Wäre nett, wenn du mir antworten könntest.

LG
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
bin aktuell bei 76 Grad, siehe Holzbackofen Forum

?

Wieviel Kohle steckt denn in dem ganzen Umbau?
Das zusätzliche Loch im Weber ist ja kein Problem, aber die Flexkerbe?


Gutes Gelingen weiterhin.

:prost:
 
...aber die Flexkerbe?
Loch bohren und mit der dünnen Trennscheibe 2 Schnitte.
Sieht sauber gemacht aus - und eine bessere Kabeldurchführung als das Gefummel durch die Deckellüftung.
und ich denke es bringt nicht mehr Nebenluft wie ein einhangener Besteck- oder Deckelhalter
 
Owaia ist hier viel los :flash:

ESSEN IST FERTIG :essen:
Guten Appetit!

Nach 17 Stunden und 16 Minuten: Doku KT 86 Grad, nicht mehr lange...
13_16-Uhr.jpg


Nach 17 Stunden und 16 Minuten: Doku Uhrzeit
13_16-Uhr-II.jpg


88 Grad: Vorhang auf
Fertig-PP-I.jpg


Habe leider die Uhrzeit vergessen zu dokumentieren.
Fertig-PP-II.jpg


Mhhhhh lecker PP Hamburger :essen!:
PP-Hamburger-I.jpg


Pulled Pork: Der Schweinenacken war bei dieser Generalprobe ausnahmsweise aus der Metro. Der Preis lag für das gute Stück bei etwa 12€ (Geiz lockt). Normalerweise bestelle ich immer bei meinem MmV. Dort kostet ein vergleichbares Stück ca. 25€ und ich finde man merkt schon einen Unterschied. Geschmacklich, niedrigerer Wassergehalt, besser marmoriert und die entstandene Säure beim Räuchern dringt viel weiter ins Fleisch (Rotfärbung). Am Mittwoch auf Donnerstag werde ich für meine Kollegen PP grillen und einen hoffentlich guten Vergleich zu dem Fleisch von meinem MmV haben. Ich zeige dazu nochmals Vergleichsbilder.

Ach ja, das PP wird am Mittwoch/Donnerstag während meiner Arbeitszeit vollautomatisch laufen. Daher finde ich dieses Hightech schon sinnvoll.
pulled-pork-I.jpg


Das Loch kann einfach wieder verschlossen werden. Einfach mit der Hand etwas anziehen.
Loch.jpg


Dieser Metalltopf ist äußerst wichtig und entkoppelt die Hitze fast vollständig vom Gummischlauch. Auch wird damit eintretende Asche, Wasser oder Kohlestücken wirkungsvoll abgefangen. Ohne würde ich mich nicht an einen Grill trauen.
Entkoppelnder-Topf.jpg



Danke für die tolle Stimmung!
Ich werde Euch bestimmt wieder einladen :rotfll:

Muss jetzt leider los.
Morgen werde ich die technischen Fragen und meine Erfahrungen dazu beantworten/schildern. Versprochen!

Grüße
Barbie Cue
 

Anhänge

  • 13_16-Uhr.jpg
    13_16-Uhr.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 2.557
  • Entkoppelnder-Topf.jpg
    Entkoppelnder-Topf.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 2.572
  • Loch.jpg
    Loch.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 2.548
  • pulled-pork-I.jpg
    pulled-pork-I.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 2.572
  • PP-Hamburger-I.jpg
    PP-Hamburger-I.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 2.561
  • Fertig-PP-II.jpg
    Fertig-PP-II.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 2.870
  • Fertig-PP-I.jpg
    Fertig-PP-I.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 2.593
  • 13_16-Uhr-II.jpg
    13_16-Uhr-II.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2.583
Sch... die Wand an, was geht denn hier:blinky::woot:

Gepircter Nacken mit nem voll automatisiertem Fön unterm Ar...

Geile Sachen gibt es:mosh:
Soll doch jeder machen wie er mag.

Nun hab ich die Zeit verlesen, mein PP wartet und will gestartet werden im Oldschoolverfahren;)
 
Mir ist der Grill zu sauber! :devil: :D :devil:


Nee Spaß! Geile Aktion. Ich liebe Techno am Grill.Habe immer noch den Zweipunktregler von Ralf nicht in Betrieb genommen. Wird eine Winterarbeit. Dann regelt mein UDS ähnlich (hoffe ich zumindest!).

Inschenöhrs-Grüßle und Tschöh!


Armin
 
Schöne Aktion :thumb2:

Den Kritikern sei gesagt, dass ich meine PP immer ohne schlaflose Nacht mache. Ohne Technik, einfach mit der Pippibüchse :D Warum soll man sich die ganze Nacht um die Ohren schlagen, wenn es auch einfach geht?

Das war aber nicht mehr die erste Ladung Kohlen, oder?

Wollte ich auch fragen. Wenn ja, lohnt sich das Teil :sonne:
 
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Aber die Technik nimmt meiner Meinung nach ein bisschen den Reiz. Ich finde gerade die Gemütlichkeit ist es was ein PP ausmacht. Ein bisschen bierli schlurfen, manchmal ein wenig temp. Regulieren und gut is. Noch dazu finde ich das PP auch ganz gut ohne Technik zu schaffen ist. Ein Thermometer reicht.

Aber gelungene Aktion
Gratuliere.

Ich hab auch grad ein PP am start.

Lg Clemens
 
Sag mal was zu dem pitmaster
Was möchtest Du gerne wissen? Evtl. werden Deine Fragen gleich mit beantwortet.

wie funktioniert denn das genau?
Die Luftzufuhr läuft nur noch über den Pitmaster. Der Grill sollte wenn möglich nahezu luftdicht sein, sonst zieht die Kohle zu viel Fremdluft und die automatische Regelung wird dadurch außer Kraft gesetzt. Nur ganz oben am Grill wird die Lüftung minimal geöffnet. Je nach Temperatur wird die Luftzufuhr automatisch geregelt. Z.B.

Temperatur liegt unter 25 Grad = Lüfter dreht sehr hoch und dauerhaft. Nach ein paar Minuten wird eine kurze Pause eingelegt. Wahrscheinlich wird die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs ausgewertet.

Temperatur liegt innerhalb von +- 5 Grad = Der Lüfter dreht sehr langsam für ca. 4 Sekunden, danach ist wieder eine Pause von 16 Sekunden.

Temperatur liegt unter 5 Grad, aber noch nicht unter 25 Grad = Der Zyklus der Pause wird immer kürzer, evtl. wird die Drehzahl etwas erhöht, kommt auf das Ansprechverhalten der Kohle an. Der Pitmaster kann die Drehzahl variieren, ich glaube bei der Konkurrenz ist das nicht so. Dort muss man sich für einen bestimmen Lüfter entscheiden, je nach Größe des Grills.

Temperatur über 5 Grad = Lüfter dreht sich nicht mehr. Nähert sich der Grill wieder der gewünschten Temperatur fängt der Zyklus langsam wieder an. Wahrscheinlich will man ein zu schnelles abfallen der Temperatur verhindern.

Der Pitmaster lernt anfangs den Grill, z.B. Volumen des Grills, das Ansprechverhalten der Kohle und deren Temperaturanstieg etc. Daher ist es sinnvoll den Grill über den Pitmaster aufzuheizen. Wenn der Grill dicht ist, müsste der Pitmaster mit sehr vielen ver. Grills zurechtkommen.

Zusätzlich gibt es einen offenen Deckel Erkennung. Der Pitmaster ist in dieser Zeit im Stand-by und bläst nicht unnötig.

Wenn ich meinen sauber mache zieht er über die Flügel mehr Nebenluft als im ungereinigten Zustand
Vielleicht solltest Du die Flügel mal neu justieren :-) Notfalls kann man die Öffnungen mit einem hitzebeständigen Band abkleben.

Die Funktionsweise dieser Konstruktion würde mich auch interessieren
Siehe oben.

- Wie schaut denn die Garraum-Temperatur über die Stunden hinweg aus? Bleibt sie halbwegs stabil, bzw. von welcher Schwankungsbreite reden wir in etwa?
Bei mir wurde die gewünschte Temperatur auf +-4 Grad gehalten. Der Hersteller gibt glaube +- 5 Grad an. Der Grill sollte aber einigermaßen Luftdicht sein.

- Brennen die Kohlen durch die Zwangslüftung schneller ab als "normal"?
Ich denke, da gibt es keine Unterschiede. Ich hatte nach 18h knapp 1 ½ Weber Kamin voll Grillis verbraucht.

Hast du den pitmasterIQ ausm Amiland importiert, oder gibts den in D irgendwo zu kaufen?
Gibt es leider nur in Amiland. Zusätzlich kommt noch Zoll hinzu. Falls jemand bestellen sollte, würde gerne etwas mitbestellen :-) Es gibt auch noch 3 weitere Firmen die ähnliches verkaufen, bis hin mit WLAN, SMS, Email etc. Der Pitmaster hatte mich wegen der Einfachheit überzeugt. Bei den anderen Herstellern wird der Lüfter oft direkt am Grill montiert, was ich etwas unglücklich finde.

Wieviel Kohle steckt denn in dem ganzen Umbau?
Der Pitmaster und etwas Zeit. Warum soll es Unsummen gekostet haben? Verstehe aber auch die Frage nicht so ganz.

Das zusätzliche Loch im Weber ist ja kein Problem, aber die Flexkerbe?
Flex hatte ich nicht. Einfach mit einer Metallsäge einen kleinen Schlitz sägen und mit einer feinen Diamantfeile etwas auffeilen. Ist nach 30 Minuten erledigt…

Ich denke es bringt nicht mehr Nebenluft wie ein einhangener Besteck- oder Deckelhalter
Ein eingehängter Besteckhalter oder Sensoren auf dem Rand der Unterschale bringt schon fast zu viel Fremdluft! Ich hatte testweise den ganzen Deckel abgeklebt weil es mit dem Besteckhalter und dem Pitmaster große Probleme gab. Das gleiche war auch beim Sensorkabel. Daher hatte ich diesen Schlitz angefertigt.

Der Lüfter springt ja immer von Null auf Hundert.
Nein, der Pitmaster kann die Drehzahl frei variieren. Siehe meine Antwort weiter oben

Blässt der Dir nicht die bisher entstandene Asche aufs Essen?
Bisher konnte ich dazu noch nichts feststellen. Volle Drehzahl gibt es nur bei unter 25 Grad und das wird doch hoffentlich nur nach dem Anzünden der Kohle passieren. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird sich der Lüfter nur noch minimal drehen und zyklisch alle 15 Sekunden einschalten. Driftet die Temperatur, wird der Zyklus etwas verändert.

Das war aber nicht mehr die erste Ladung Kohlen, oder?
Ich hatte absichtlich nur einen Weber Kamin gefüllt. Nach 12h war er fast aufgebraucht. Insgesamt hatte ich nach 18h 1 ½ Weber Kamin verbraucht. Ich hätte anfangs auch mehr laden können…

Wollte ich auch fragen. Wenn ja, lohnt sich das Teil
Ich denke schon, zumindest für mich gesprochen.

ICH HABE KEINEN VERTRAG MIT DEM HERSTELLER
Noch nicht :rotfll: Nur ein Scherz

Grüße :sonne:
Barbie Cue
 
Hi bullrich,

willst Du nicht mehr davon erzählen und evtl. Bilder zeigen?

Wäre ein schöne Geste!


Grüße
BBQ
 
Wie versprochen, der Vergleich zwischen Metro (ca. 13€) und MmV (ca. 28€)

Das Prachtstück vom MmV
Schweinenacken-2.5-kg.jpg


24h eingelegt
Schweinenacken-gepudert.jpg


Nach 14h wurden 90 Grad erreicht
Nach-14h---PP-auf-dem-Grill-ist-beo-90-Grad.jpg


Pull :happa:
Saftiges-PP.jpg


Guten Appetit :essen:
 

Anhänge

  • Schweinenacken-2.5-kg.jpg
    Schweinenacken-2.5-kg.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.066
  • Schweinenacken-gepudert.jpg
    Schweinenacken-gepudert.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 2.025
  • Nach-14h---PP-auf-dem-Grill-ist-beo-90-Grad.jpg
    Nach-14h---PP-auf-dem-Grill-ist-beo-90-Grad.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 1.994
  • Saftiges-PP.jpg
    Saftiges-PP.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 2.085
wie du schon geschrieben hast,

die METRO lockt, aber MdV ist meist eine andere Liga :worthy:

crazy pimp b.t.w.

:arrr:
 
Zurück
Oben Unten