• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe benötigt: HBO, Ofenrohr-Position, Outdoorküche

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde und Heimwerkerkönige,

an unserer Terrasse angrenzend haben wir einen Hausüberstand, wo z.Z. das Grillzubehör und die Grills gelagert werden. Ich bin leider technisch und handwerklich nicht so begabt wie viele User hier im Forum.....
Es folgt eine Beschreibung in Worten von dem, was ich vorhabe, bevor ich versuche Bilder einzustellen:
An der rechten Seite soll die "dreieckige" Spitze von der Hauswand bis zum Fallrohr mit WPC-Brettern bis Höhe ca. der Pfette geschlossen werden. Darunter soll bis zur Pflasterung Verbundsicherheitsglas die Seite schließen. Ein weiteres Glaselement soll Richtung Rasen (wo dann auch gepflastert werden soll) angeschlossen werden.
Die recte Seite des Unterstandes soll also dicht gemacht werden. Und Glas wurde ausgegeguckt umd wenig Licht zu nehmen.

Längs der Wand soll dann die Küche entstehen....Ytong oder mit Backsteinen gemauert.
Drunter mit Stauraum.
Stromanschlüsse sollen gelegt werden für möglichen Einsatz von Mixer, Pürierstab, Kochfeld, etc
Spüle ebenfalls, aber ohne Wasseranschluss (man betritt die Terrasse aus dem Hauswirtschaftsraum, in dem eine Spüle ist) und in der Küche ist ein Geschirrspüler.......da muss man in der Outdoorküche nicht auch noch spülen können. Ein Plastikschüssel könnte man ja dann immer in die Spüle stellen.
Zudem angedacht ist ein Edelstahlelement, in dem ich meine geliebte Dancook-Kugel einsetzen kann (aus dem Grillwagen Dancook 1500).
Ggf auch noch eine Granitarbeitsplatte.
Ein Ramster (noch zu kaufen) soll rechts nah an der Glaswand platziert werden, damit ich durch die WPC-Verkleidung das Rohr legen kann. und da kommen mir dann Fragen in den Sinn....
Muss ich überhaupt ein Rohr nach "außen" (also außerhalb des Dachüberstandes) legen? Der Überstand hat in der Spitze eine Höhe von 4 Metern....
Kann ich das Rohr überhaupt durch das WPC führen (Hitzeentwicklung) ?
Wie heiß wird der Ramster an den Außenwänden?
An der Pfette soll noch ein "wetterfester" Vorhang gemacht werden, um die Küche vor Katzen, Vögeln und sonstigen ungebetenen Gästen zu schützen.

Die Ideen sind also schon Recht konkret vorhanden und auch von der Göga abgesegnet, aber ich hoffe auf ganz viel Input von euch Grill-, Back und Heimwerkerfreaks......
Hier die Fotos:
IMG_20160816_181348743.jpg
IMG_20160816_181420963.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160816_181348743.jpg
    IMG_20160816_181348743.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_20160816_181420963.jpg
    IMG_20160816_181420963.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 669
Moinsen, solltest dein Rauchrohr schon bis über das Dach führen. Dann zieht der Rauch besser ab.
Kannst das Rohr mit umlaufend 20 cm Dämmung durch alles führen.
Was für eine Temperatur an einem nicht eingebauten Ramster Auftritt? Da solltest du mal bei der Firma anrufen denn da wird dir sofort geholfen.
 
20 cm umlaufend?
Uih, das würde bei einem 20 cm Rohr ja ein 60 cm Loch geben.....
Gehört dieser Thread eher in die Rubrik "Eigenbauten"?
Hier noch zwei Fotos von der zukünftigen Baustelle:
IMG_20160818_124013000_HDR.jpg
IMG_20160818_123929301_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160818_123929301_HDR.jpg
    IMG_20160818_123929301_HDR.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_20160818_124013000_HDR.jpg
    IMG_20160818_124013000_HDR.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 632
Hallo Schalke,
wenn ich es richtig verstanden habe, der Ramster statt des Blechregals. Die Glasscheibe, auf dieser Seite geht nicht bis in die Spitze vom Dach.
Dann kannst Du das Rauchrohr zweimal knicken und außen über das Dach führen. Im jeden Fall aber über das Dach hinaus. Es qualmt Dir sonst die Bude voll. Oder frage Deinen Schornsteinfeger.
 
Hallo Schalke,
wenn ich es richtig verstanden habe, der Ramster statt des Blechregals. Die Glasscheibe, auf dieser Seite geht nicht bis in die Spitze vom Dach.
Dann kannst Du das Rauchrohr zweimal knicken und außen über das Dach führen. Im jeden Fall aber über das Dach hinaus. Es qualmt Dir sonst die Bude voll. Oder frage Deinen Schornsteinfeger.
Ja, Regale und sonstiger Rummel:alles Weg.
Gemauerte Theke auf der rechts der Ramster stehen soll.
Rechte Seite soll dicht gemacht werden, bis 2m Höhe Verbundglas, darüber "WPC-Vertäfelung" bis in die Spitze.
Für dich ist ein Rauchrohr, das den Rauch "hinter" die Verkleidung bringt, Pflicht... o_O
 
Hallo Schalke,
Für dich ist ein Rauchrohr, das den Rauch "hinter" die Verkleidung bringt, Pflicht... o_O
Ja, so ist es. Alles andere nebelt Dir nur die Hütte voll. Will man ja auch nicht haben.
 
Planung kommt nur schwer voran.....
Sträucher sind immerhin schon gebuddelt.
Erste Scheibe (2,40 mal 1,18 m) steht bereit.
Aber die Terrassenplatten gibt es nicht mehr.:(
Jetzt suche nach den roten Pflastersteine ( neu auch nicht mehr zu bekommen) als Gebrauchte.....

Dancook Grillstation steht für die linke Seite auch wieder hoch im Kurs...
 
Zurück
Oben Unten