• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE - UDS Selbstbau - Bilder inside :)

Ja, war vielleicht ein wenig unüberlegt, aber ich bin da bestimmt nicht der einzige ;)

Kann ich da nicht viellicht einfach nen schmalen Streifen Panzertape drum legen oder ist das ein
Problem mit dem Klebstoff???
 
Wird nicht halten bei den Temperaturen. Aber was ist mit Ofenband, was manche ja auch nutzen um ihren Smoker ein wenig dichter zu bekommen, oder eben auch deren UDS?
 
Dünnes Kapillarrohr (Klimatechnik) längs schlitzen und drauf damit.
( z.B. http://www.adm-tube.de/)
Baue dir eine Vorrichtung mit Führung, in der Du das Rohr schlitzen kannst.

Silikon ist Schrott, auch das Ofendichtband hilft Dir nicht weiter.

Sisyphos-Arbeit ...
 
Dünnes Kapillarrohr (Klimatechnik) längs schlitzen und drauf damit.
( z.B. http://www.adm-tube.de/)
Baue dir eine Vorrichtung mit Führung, in der Du das Rohr schlitzen kannst.

Geile Idee, nur wie bekomme ich in das Rohr einen Schlitz über eine Länge von 1,79m ?? Einen Schraubstock oder ähnliches besitze ich nicht, vor allem sollte der Schlitz dann ja nicht unbedingt groß ausfallen, damit sich das Rohr noch gegen die Wand des Fasses drückt oder??
 
Besorg dir Alu Flachmaterial.

1,5mm dick, 1,5cm breit... Und so lang wie der Umgang ist.

Vorne mit einer Schraube festmachen. Oder blindniete.

Das Flachmaterial um den Umfang biegen.

Noch ne Schraube.

Fertig.

Gruß, Frank.


Wobei ich einfach Den klemmbaren Kantenschutz nehmen würde.
Der ist zwar mit Kunststoff ummantelt, aber da oben wird der UDS eh nur "handwarm"
 
Der ist zwar mit Kunststoff ummantelt, aber da oben wird der UDS eh nur "handwarm"

Ich hab mir schön öfters die Unterarme "gebrandet" am Rand ...

Geile Idee, nur wie bekomme ich in das Rohr einen Schlitz über eine Länge von 1,79m ?? Einen Schraubstock oder ähnliches besitze ich nicht, vor allem sollte der Schlitz dann ja nicht unbedingt groß ausfallen, damit sich das Rohr noch gegen die Wand des Fasses drückt oder??

Keinerlei Phantasie oder Kreativität?
2 Leisten und ein Brett als Führung, oben drauf 2 Brettchen mit je einem Nagel als Führung des bereits geöffneten Rohres und davor einen Fräser justiert. Dann einfach nur durchschieben ...

Aber mach das mal lieber mit dem Alu-Flachmaterial - ist einfacher!
 
Moin,
das mit der oberen kannte muss ich mir nochmal überlegen, werde da aber nochmal nen Feedback geben.

Hier jetzt noch ein Bild mit Firnis (2 x Lackiert) und luftgetrocknet. Wie ihr sehen könnt unbedingt Pappe unterlegen, das tropft noch ohne Ende runter auf dem Boden.

image.jpg


Jetzt habe ich aber doch nochmal die ein oder andere Frage :)

1) Was für eine Abdeckhaube ist für den UDS kompatibel?
2) Welche rostfreien Griffe (Links und Rechts) am UDS könnt ihr empfehlen?
3) Ich habe noch einen 57 Deckel ohne Griff oben, gibt es hier alternativen zum originalen? Schraubenabstand ist 12cm.

Besten Dank :prost:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.110
Abdeckhaube.... Alles was über nen 57er Weber passt, passt auch über den UDS... Nur nicht unbedingt bis zum Boden.

Meiner Erfahrung... Lieber nix drüber machen...

Kondenswasser wird es bei passenden Wetter immer geben. Wenn das erst mal unter der hülle ist, geht es auch nicht mehr weg.


1 Monat im Frühling/Anfang Sommer mit Hülle.... Da hat mein UDS mehr darunter gelitten als den ganzen Winter ohne hülle.

Klar wird das im Regen gut Nass, hat aber dann wenn der Regen aufhört auch die Möglichkeit zu trocknen. Hat es unter der Hülle nicht.

Meine persönliche Erfahrung.
 
@Frank74

Ok - Man(n) muss ja auch sagen, dass das Firnis schön dafür sorgt, dass das Wasser abperlt - Warum also auch nicht ohne Abdeckung...

@all

Gibt es ne Möglichkeit eine Deckelhalterung an den UDS zu bauen? Vielleicht die vom Weber?
Wobei die Kugel ja rund ist und der UDS nicht...

Beste Grüße
 
1. Möglichkeit:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00202951/

Winkel umbiegen, abflexen oder passende Winkel besorgen und von innen im Deckel jeweil an die Schrauben vom Griff setzen (Haken weisen nach innen), dann kannst Du den Deckel beliebig am Rand des UDS einhaken.

2. Möglichkeit:

Am UDS außen 2 Schrauben so setzen, dass der Deckel dort eingehakt werden kann (Abstand kleiner als Durchmesser Deckel). Schraubengewinde mit Kunsstoffhülsen abdecken und große Unterlegscheiben mit passenden Gummischeiben davor.
Nachteil ist der festgelegte Einhängepunkt.
Das kannst Du Dir quasi von Deinem Webergrill abgucken ...
 
1. Möglichkeit:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00202951/

Winkel umbiegen, abflexen oder passende Winkel besorgen und von innen im Deckel jeweil an die Schrauben vom Griff setzen (Haken weisen nach innen), dann kannst Du den Deckel beliebig am Rand des UDS einhaken.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich wollt eh noch zum Schweden und nen Ordning als Mini AZK missbrauchen...

Sage mal meinst du so etwas als Kantenschutz??

http://amazon.de/CHROM-Keder-ZIERLEISTEN-KANTENLEISTEN-U-Profil-3-Meter/dp/B004UKMFUO

Wird das dei Temperatuen aushalten??

Besten Grüße.
 
Ja - an genau sowas habe ich gedacht!

Auf alle Fälle besser als das Nur-Gummiprofil - und bei dem Preis ...
Ist doch egal, wenn der Gummi innen irgendwann weg ist, dann mit der Zange einfach anpressen unterhalb der Wulst.
Das wäre ja auch so mit dem Kapillarrohr gemacht worden.

Kauf Dir einen kompletten AZK - lohnt die Arbeit nicht ...
 
OK - welchen kannst du da empfehlen?? Den kleinen von Weber??
 
Weber soll ja lange halten - obwohl die dann auch irgendwann rosten ...

Nimm einen einfachen aus Edelstahl - 8-10€ - nix lackiertes!

Groß ist immer besser - man kann ja dann halt weniger anzünden als 2x neu machen zu müssen ...
 
Ja, gut - Klar ist ein großer schöner für viele Brekkies, aber der große Weber ist für 10 Brekkies einfach zu groß oder ich stelle mich zu dämlich an ;)

Nein, mal im Ernst, gab es nicht mal eine GSV Aktion (also vom GSV) für nen mini AZK oder so?? Der Mini Weber kostet j auch gleich wieder 25 Tacken...
 
http://amazon.de/CHROM-Keder-ZIERLEISTEN-KANTENLEISTEN-U-Profil-3-Meter/dp/B004UKMFUO

Das habe ich übrigens bestellt und werde berichten, wie es sich grundsätzlich verhält!
 
Moin zusammen,

die Chromleiste ist gekommen und montiert (keine 5min)

image.jpg


image.jpg


Da die Leiste von innen selbstklebend ist nun noch folgende Maßnahme:

image.jpg


Ich denke das ist selbsterklärend ;)

Am Sonntag gibt es 5-0-0 Ribs - Ich werde berichten, wie sich die Leiste bei 100-120 Grad verhält.

Danke Cookaner für den Tipp :prost:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 1.058
  • image.jpg
    image.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • image.jpg
    image.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.025
Nette Optik!

Gern geschehen.

LG
Cookaneer
 
Zurück
Oben Unten