• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, zu schwach um FT1 zu öffnen

Odinger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich bin zwar 1,90 groß und kräftig gebaut, aber nicht fähig, den Deckel meines neuen FT1 zu öffnen.
Über Royal-Spice habe ich mir kürzlich den Kleinen bestellt, der auch prompt geliefert wurde.
Leider hat Petromax den Deckel derart fest im umgedrehten Zustand in den Topf gesteckt, das ich keine Chance habe, den zu entfernen. Royal-Spice hat bereits telefonisch sehr nett reagiert und einen Austausch vorgeschlagen (nochmals Danke dafür), aber irgendwie wurmt es mich doch, vor einem Winzlingstopf zu kapitulieren.
Hat jemand gleiche Probleme, da es sich wohl um eine komplette 20er Charge handelt, die alle so fest eingedrückt wurden? Was hilft, natürlich ohne den Guss zu gefährden? Hitze? Kälte?

Vielen Dank schon mal.

Peter
 
Theoretisch den Topf wärmen und den Deckel kühlen ...... theoretisch. Praktisch würde ich nichts machen, sondern auf den Austausch warten, bevor man was ruiniert.
 
Bei mir war alles i.O.

An Deiner Stelle würde ich dann aber noch ein wenig trainieren, bevor ich mir den FT12 zulege! ;)
 
Würde WD40 in die Ritze sprühen zwischen Deckel u Topf, sollte sich ja dann lösen! glaub ich zumindest!
Viel Glück,
Michael
 
Eiswürfel auf den Deckel und den Topf in ein heißes Wasserbad geben, das sollte funktionieren um sie zu trennen.
Viel Erfolg
Helmut
 
Bei meinen Petromaxis (ja, das ist der offizielle Plural :D) war immer eine Lage Pappe zwischen Topf und Deckel...!

Ich würde es auch mit heißem und kaltem Wasser probieren und nur notfalls auf Schmiermittel aber auf keinen Fall auf WD40 zurückgreifen, Kohlenwasserstoffe haben in der Gastronomie nichts verloren. Es sei denn, Du willst gleich neu einbrennen.
 
Ca 1 h in die Gefriertruhe, dann müßte es klappen! Hatte das Problem mit meinen, bereits aussortierten, AMC Töpfen. Die hatte meine Dame nach dem Abwasch noch warm ineinander gestellt ---> durch Abkühlung entsteht Vakuum, keine Chance, die Töpfe auseinander zu bringen. Gefriertruhe = Erfolg!
Ich koche nur mehr mit cast iron (Ausnahmen wie Schnellkochtopf, Wassertopf, gibt es natürlich), natürlich mit meiner Lieblingsmarke!
Grüße!
 
Topf umdrehen(!) und mit Fön oder Heißluftpistole auf Höhe des Deckels erhitzen...
 
Also bei meinem ging das auch ein wenig stramm. Aber , ich bin zwar nicht so lang wie Du, dafür offenbar breiter :D ich habe es geschafft.

Bei meinem war eine Pappe dazwischen. Wenn das bei Dur auch so ist, dann würde ich diese mal abfackeln (pappenbrenner o.Ä, oder stell das Teil eben in ein Lagerfeuer und verbrenn die Pappe,)
Dann denke ich sollte es gehen.
 
Vielen Dank schon mal an alle für die Tips! Die Bemerkung bezüglich Training und FT12 von MaxP überlese ich mal geflissentlich ;).

Komischerweise ist bei mir kein Karton zwischen Deckel und Topf wie es bei den anderen bisher erstandenen Döpfen war, sondern bloß dünnes Packpapier, sodass zwischen Topf und zu stark reingedrücktem (umgedrehtem) Deckel nicht wirklich eine "Prallschicht" ist.
Naja, ich versuchs erst mal mit der Kombi "Eis und heißes Wasser". Ansonsten nehme ich dann doch lieber das Angebot von Spiccy zum Austausch in Anspruch.

Vielen Dank, Leute!
 
Ölen bringt nichts, wenn das schon ineinanderklemmt, dann sind da schon atom auf Atom, da geht nichts mehr zwischen. Und mit dem Wärmen Kühlen wäre ich auch nicht so schnell bei der Hand: Macht man den Topf warm (weiter) und den Deckel Kalt (enger) wird der Deckenl sich durch das Eigengewicht noch etwas tiefer in den Topf begeben, also noch fester setzen.

Möglichkeit 1: 2 Holzklötzcen auf ne Schlagfeste unterlage, so dass der auf den Kopf gedrehte Topf an den Griffösen aufliegt. So mehrmals anheben und auf die Holzklötzchen fallen lassen. die Masseträgheit sollte den Deckel dann lösen. Auch leichte Hammerschläge auf ein Holzklötzchen, dass man am Deckelrand aufsetzt können was Bringen. Alternativ kann man so auch etwas mit einer Lötlampe/Heissluftfön den Topf erwärmen. Aber niemals so, dass der Deckel noch tiefer in den Topf gelangen kann. Aufgrund der Wärmeleitfähigkeit von dickem Gusstahl ist das Wärmen aber eher nicht der Bringer.

Radikalmethode: Topf in der Gefüllten Badewanne vollblubbern lassen. Anschliessend wasser im Topf zum Kochen bringen. Der Wasserdampfdruck sollte jetzt den Deckel vom Topf sprengen. Aber der kann dabei weit fliegen und ist über 100° Heiss.
 
Mag sich jetzt brutal anhören, aber versuch es mal mit zärtlichen Hammerschlägen (evtl. Kunststoffhammer) um den Topf herum. Mit etwas Glück springt der Deckel raus.
 
Und wie bringt man dann die Eiswürfel dazu den Deckel zu kühlen? Drunterkleben?
 
Topf erhitzen z.b. Heißluftfön Eis in den Deckel das klappt!
Auf jeden Fall im Maschinenbau. Also warum nicht bei nem DO!
 
Ich würde definitiv kein Öl nehmen. Das zieht ja zum Teil ins Metall ein und hinterlässt ein feines Aroma ! :puke2:
Kalt/Heiss Therapie und es sollte gut sein.
 
Und wie bringt man dann die Eiswürfel dazu den Deckel zu kühlen? Drunterkleben?

Man könnte die Eiswürfel auf eine Fläche legen, sagen wir der Einfachheit halber einen Tisch, darauf dann den umgedrehten DO,
dann in der linken Hand einen eingeschalteten Fön, wer keinen Original Fön hat kann einen handelsüblichen Haartrockner nehmen, den er natürlich auch in der rechten Hand halten darf,
wichtig ist nur das er die andere Hand frei hat um den DO anheben zu können.

Ist schon schwer, oder?;)
 
Zurück
Oben Unten