• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfestellung zum Grill Mauern gesucht

Klinge

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

erst mal ein Lob an das Forum, das sieht nach einem anständigen Zeitvertreib aus, was ihr hier treibt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mich bereiterklärt, einen Grill zu mauern.

Der soll natürlich kein 08-15 Teil werden also habe ich mir gedacht, er soll rund werden - Durchmesser so ca. 1m außerdem ca. 60-80 cm hoch. Außerdem soll noch ein Rundbogen rein.

Ungefähr 20 cm unterhalb der Oberkante sollte ein herausnehmbares grobes Rost (gußeisern) für Holz/Kohlen sein. Das Grillgut soll sich auf einem rundem Rost (an Galgen - ähnlich wie bei einem Schwenkgrill)

Somit ergiebt sich eine wunderbare Vielseitigkeit: normaler Grill, Schwenker, und ohne Rost ähnlich wie ein Kamin für Lagerfeuer!

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen, auf die ich mir hier antwort erhoffe.

1. Zum Mauern allgemein: benötige ich ein Fundament, muss das frostfest sein, und muss ich Schamottsteine nehmen oder kann ich auch so rote Klinker ziegel nehmen?

2. Was haltet ihr vom prinzipiellen Aufbau? Ist Rund vielleicht gar nicht sinnvoll und ist eckig evtl. besser (auch weil einfacher zu mauern)?

Außerdem wollte ich später über das ganze noch eine Art Pavillion aus Holz 3x3 m mit einem Rauchabzug in der Mitte dazu bauen (wegen zunehmend feuchten Sommern). Da stellt sich dann die Frage der Aufhängung des Rosts. Insofern bin ich für alle Tipps und Hinweise äußerst dankbar.

In diesem Sinne, Klinge
 
Naja, das mit rund war meine erste Idee - dachte das würde besser aussehen. Werde mir das aber nochmal gründlich überlegen. Soll wohl wirklich nicht einfach sein schön rund zu mauern.

Letztendlich stell ich mir das Gesamtergebnis folgendermassen vor:

einen Schönen Holzpavillion Grundfläche ca 3mx3m so wie hier:
http://img118./img118/4172/obihtte8af.jpg
Allerdings mit Rauchabzug in der Mitte. Durchgangshöhe 2,15 m
An einer Seite eine Bank über die Ganze Länge, unter der man trocken Holz lagern kann. In der Mitte der runde gemauerte Grill (durchmesser ca. 1m und Höhe ca. 70 cm). Von der Decke der Hütte kommt eine Kette an der der Rost schaukelt...

Am liebsten würde ich ja auch noch den ganzen Boden pflastern, aber das wird wohl zu teuer und kompliziert. Also wahrscheinlich nur große Bodenplatten. Von einer Holzdielen Konstruktion habe ich mal abgesehen, da das glaube ich mit Feuer sich nicht so gut verträgt... ;)

Mein Problem ist, dass ich noch nie gemauert habe und gerne wüßte, was ich alles beachten muss.

Viele Grüße.
 
Hallo Keiner und alle anderen!

Schamottsteine bekommt man umsonst beim Heizungsinstallateur.
Der hat Nachtspeichöfen zum entsorgen und die sind voll mit Schamottsteinen.
Aber Vorsicht:
Einige Öfen enthalten, je nach Baujahr, asbesthaltige Bauteile.
Mein Insallateur konnte mir sagen wo kein Risiko besteht :)
 
Hallo Klinge,

erst mal herzlich willkommen hier :)

Zu genau dem Zweck, den du beschreibst, habe ich mir einen Bruchstein-Schwenkgrill mit Galgen gemauert, Außenmaß 110x110, Feuerplatz 65x65 cm.

Ich muß mal suchen, ich hatte hier einige Bilder und Anleitung reingestellt.
 
Garfield schrieb:
So, da is der Thread :

http://www.grillsportverein.de/foru...grill-selbst-gebaut-8ung-pix.87456/#post-9521

Ich hab allerdings keinen Kamin / Dach drüber. Aber ansonsten ist der genau zu dem geeignet, was du sagtest.

:prost:

Danke, das hatte ich schon gesehen, find ich auch echt nicht schlecht. Mich würde jetzt interessieren, ob so ein wuchtiges Fundament nötig ist. Außerdem hatte ich ja wie beschrieben vor, auch Feuer direkt ohne Schale oder Kohlerost zu machen.
Was mich bei genauerer Betrachtung deines Grills auch noch interessieren würde, ist woher du so einen schönen großen runden Rost herbekommen hast, und was so einer im zweifelsfall kostet.

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
 
Ob das Fundament in der Stärke nötig ist, weiß ich nicht - ich hatte und habe nicht die geringste Ahnung, sondern habe planlos drauflosgewerkelt, um ehrlich zu sein ;)

Um Feuer in der Box zu machen, müßtest du sie wohl mit Schamott auskleiden. Habe gestern hier noch irgendwo gelesen, daß Heizungsbaubetriebe oft alte Öfen entsorgen und die Steine daraus könnte man umsonst bekommen.

Da würde sich wohl nachfragen lohnen, dann könntest du bestimmt auch drin Feuer machen.

Den Rost habe ich übrigens aus dem Hela-Baumarkt, 35 Eurolitos :D

Wenn mal Geld da ist, werde ich mir aber einen gußeisernen zulegen.
 
Jamaika Tonne schrieb:
Hallo Keiner und alle anderen!

Schamottsteine bekommt man umsonst beim Heizungsinstallateur.
Der hat Nachtspeichöfen zum entsorgen und die sind voll mit Schamottsteinen.
Aber Vorsicht:
Einige Öfen enthalten, je nach Baujahr, asbesthaltige Bauteile.
Mein Insallateur konnte mir sagen wo kein Risiko besteht :)

unbedingt jmd fragen der sich damit auskennt!!!

Schamott kann neben Chrom 6 noch andere HOCHgiftige Verbindungen enthalten und ist nicht in jedem Fall für Nahrungsmittelzubereitung geeignet! Chrom 6 ist wasserlöslich und kann schon durch Regen ausgeschwemmt werden, Schamottsteine, die dieses enthalten gelten als Sondermüll. Sie dem Regen auszusetzen gilt als Umweltverschmutzung.

Also Vorsicht.

LG
sanya
 
@ Sanya,

upps, jetzt hast du mich auf dem falschen Fuss erwischt.
Ich habe unseren Backofen aus ebensolchen Schamottsteinen (E-Speicherheizungen ) gemauert.
Das ganze aber von innen und aussen mit einer 8-10mm starken Schicht aus Feuerfesten Zement verputzt.
Wasser kommt nur kurz per Lappen ( zwecks auswischen und Hitzestellen zu erkennen ) mit
dem F. Zementputz in Berührung.

Ich denke das in diesem Fall der Schamott nicht mit der Feuchtigkeit in Berührung kommt :-?

Sorry, leutz das ich diesen Eigen betreffenden Text zu aller erst geschrieben habe.

@Klinge,hallo erst einmal.

Zum Fundament:
Fundament hängt davon ab wie die Bodenbeschaffenheit vor Ort ist und wie schwer der gesammte
Aufbau wird. Ich persönlich ( in absprache mit meinem Schwager der ist gestandener Maurer )
haben uns bei unserem Projekt für ein tragendes Streifenfundament und eine abschliesende
Platte aus Beton entschieden. Das Risiko war uns zu groß da doch feuchter Lehmhaltiger
Boden und reichlich Aufbau und Last.
Mein persönlicher Tip: Mach ein Streifenfundament und Platte ( letzteres ist zu dem
berühigend, da glühende Reste nicht unkontrolliert etwas anrichten.

Zur Form: Wähle die Grundmaße etwas größer und dann in quadratischer Form.
Ist leichter zu Mauern und die Roste etc. sind auch günstiger in der Anschaffung/ Selbstbau.

Zu deinem Dach mit Abzug: Ich habe da so meine Bedenken das der Abzug, einfach so in
der Dachspitze genügend Zug entwickeln wird. Was dann aber wieder heisst das du den
Rauch in deinem Überstand haben wirst ( mit allen unannehmlichkeiten ).
Rauchabzug müsst dann schon "ziemlich" dicht über dem Feuer sein, was dann aber mit
deiner Schwenkgrillvorgabe kollidiert.
Variabler dreiteiliger Wand-Windschutz wäre nicht schlecht aber s.o. Rauchabzug etc.

MfG C&M
 
Sanya schrieb:
unbedingt jmd fragen der sich damit auskennt!!!

Schamott kann neben Chrom 6 noch andere HOCHgiftige Verbindungen enthalten und ist nicht in jedem Fall für Nahrungsmittelzubereitung geeignet! ....

Also Vorsicht.

LG
sanya


Hallo Sanya,

jetzt mach´ mal "hier nicht die Leut´verrückt" !!! ... :o

Hier gibt´s sehr viele nette Grillkollegen, die auch mal zwischendurch mal eine leckere Pizza direkt auf einen Schamottestein legen - und dagegen ist überhaupt nix einzuwenden!

Kannst Du bitte deine Aussage betreffs der Giftigkeit von Schamotte ein wenig konkretisieren.

Welcher Hersteller bringt zu welchem Zweck giftige Schamotte auf den Markt, mit der dann auch noch der "normalsterbliche Griller" in Kontakt kommen kann???

Mir ist da nix bekannt. :-?

Mach´ uns klug!


Grüße, :prost:

Sporni
 
Danke Sporni,
mir ist gerade alles aus dem Gesicht gefallen.
Ich hab nämlich auch einen Elektriker meines Vertrauens damit beauftragt Nachtspeicheröfen für mich zu plündern.

Bis bald Justus
 
Ups :o ,

mein Post sollte jetzt natürlich kein "Freifahrtsschein" für alles sein, dass sich "Volksmund" Schamotte nennt.

Schamotte ist halt ein sehr weit gefaßter Begriff...

"Ich grille Fisch, ist ja auch nur Geschacksache, solange Du keinen Kugelfisch erwischst..."

Bei Nachtspeicheröfen könnte natürlich auch ein wenig Asbest dabei sein...aber dafür kann die Schamotte nix...

Grüße, :prost:

Sporni
 
also ein bekannter von mir hat für seinen backofen auch die speichersteine aus einer nsp heizung genommen, das sind zwar speichersteine, aber keine schamotte.
asbesthaltig sind aber nicht die steine, sondern die dämmung die in den nsp verbaut worden ist.
weis leider nicht wie weit er mit dem bau ist, letzter stand war der hier

394_210806_1650_1.jpg


394_210806_1651_1.jpg


394_210806_1653_1.jpg


mfg cyberschwenker
 
Bei Nachtspeicheröfen befindet sich wenn überhaupt, der Asbest nur im Dämmaterial.
Der Schamott ist vermutlich der gleiche wie in einem Kamin.
Nach meinem wissen ist sogar nur ein kleiner teil rund um den Temperaturfühler Asbest belastet.
Is vermutlich wie bei Eternit, solange mans nicht bohrt, sägt, oder bricht passiert auch nicht viel.
Gruß Justus

edit: Cyberschwenker war schneller, aber unsere aussagen decken sich ja fast.
 
@Klinge um dir eine Vorstellung zu geben.


Öffentlicher Grillplatz hier bei uns im Ort. Der lange Abzug ist nach einer ganzen Odyssee von
Versuchen ( die alle nichts gebracht haben ) jetzt so lang und jetzt funktioniert es endlich richtig.
Das ganze geht jetzt so ins 25-30 Jahr
Vormals war das ein Freiluftgrill dann mit Dach ( so wie du es planst ). Wegen dem Rauch eine
Abzugsöffnung in die Dachmitte gesetzt, brachte auch nichts.
Dann kam eine Esse brachte auch nichts.
Kurzes Abluftrohr ( ca.0,5m länger als das Dach ) auf die Esse gesetzt, brachte wieder nix
Schliesslich wurde das ganze mit Wänden versehen, da es vor Rauch kaum auszuhalten war
wurde also ein Abluftmotor im noch kurzen Abluftrohr installiert. Der hat es auch nicht gebracht.
Jetzt haben se "Köppe mit Nägeln" gemacht und das lange Abluftrohr gesetzt, jetzt funzt das.
Selbst wenn der Wind stark weht und ungünstig steht.

Grillhütte_von_aussen.jpg

Grillhütte von aussen.

von_innen2.jpg

Grillhütte von innen mit der Esse.


von_innen1.jpg

Grillhütte von innen ( da oben saß mal der Abluftmotor )

MfG C&M
 
Zurück
Oben Unten