• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Polen

DrMedRasen

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin hier neu angemeldet, habe mich aber schon einige Zeit mit dem Forum beschäftigt.

Für meine Familie möchte ich einen Holzbackofen im Garten errichten.
Hauptsächlich wird darin Pizza und Brot/Brötchen gebacken (Fr. ist beim letzterem vom Fach).

Es muss zwingend ein Bausatz werden, da ich mit einem schweren Gerät nicht in den Garten komme.

Es wird wohl einer werden wie dieser:
http://www.grillsportverein.de/foru...er-399-139-hat-jemand-damit-erfahrung.185114/

Meine Fragen konnte ich in Eigenregie ausreichend klären, aber dennoch sind zwei übrig geblieben:
1. Hat Gußschamotte wirklich keine Nachteile gegenüber normalen Schamottesteinen?
2. Kann man bei dem Produkt aus Polen wirklich ohne Bedenken Lebensmittel zubereiten?
Ich habe da irgendwie noch Hemmungen. Es handelt sich ja um Gußschamotte und da ist Beton enthalten und dieser wiederum behaltet doch alles Mögliche an chemischen Stoffen, oder?

Vielen Dank!

Mfg
 
Erst mal Hallo hier im Teuersten Forum der Welt!

Brauchst keine Bedenken habe!
Schau dir meinen Bau fred an, ich nutze ihn Professionell.
Der Bausatz wird nach Deutschen Richtlinien von einem Deutschen in Polen Hergestellt.
Wo kommst du her?

Soweit ich weis ist Schamott nie ein Gewachsener Stein kommt in der Natur so nicht vor.
Bei Fragen immer gerne und nicht vergessen :bilder:

Gruß Rudolf

Edit sagt: hier die Erklärung https://de.wikipedia.org/wiki/Schamotte

und :ks: Der Bau Fred sollte in den bereich Technisches usw. hier kommen dann die Back Ergebnisse hin !
 
Hallo zusammen,

jetzt bin es ich nochmal.

Ich habe den Backofen aus Polen bekommen.

Kontakt war super. Sehr nett die Dame am Telefon. Es wurden 40 extra Steine vergessen. Nach einem kurzen Telefonat standen 3 Tage später eine Palette mir Steinen hier.
Also Qualität/Preis/Kontakt bisher alles 1a.

Aktuell habe ich das Fundament erstell und es trocknet gerade aus. Zeichnung habe ich auch erstellt, siehe Anhang.

Zur Zeichnung:
Die beiden grauen Platten hätte ich aus Beton gemacht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass zwecks Wärme zwischen den Schamottesteinen der Backfläche und den Betonboden eine spezielle wärmeisolierende Platte hin sollte. Muss es eine spezielle Platte sein oder kann ich hier auch normale Ziegel nehmen? Vorteil dadurch wäre der Holzbackofen höher als die abgebildete Grillfläche.
Das hatte ich nämlich eh schon angedachte.

Danke!

Mfg

Ofen.jpg
 

Anhänge

  • Ofen.jpg
    Ofen.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 2.400
Moin,
der Aufbau ist folgender: 10 cm Porenbeton, 2- 3 cm Sand als Ausgleichsmasse und Wärmespeicher, darauf Schamottsteine als Boden für deinen HBO. Durch den Sand bedingt, brauchst Du noch einen Rahmen außenrum, damit der Sand nicht verschwindet.
 
Hi,

super, danke für die Antworten. Dann werde ich ytong Platten drunter legen. Einen kleinen Rahmen aus Schamottbacksteine herum Mauern. Die Höhendifferenz gleiche ich mit Sand aus. Darauf kommen dann schwimmend die eigentlichen Schamotteplatten vom HBO.
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Kann ich den Aufbau, wie in der Skizze beschrieben, gestalten? Hintergrund, ich habe die entsprechenden Ziegel noch daheim.

tmp_15042-IMG_20160503_095357-1915931884.jpg
 

Anhänge

  • tmp_15042-IMG_20160503_095357-1915931884.jpg
    tmp_15042-IMG_20160503_095357-1915931884.jpg
    84 KB · Aufrufe: 2.236
Zwischen Ziegel und Fundament solltest du noch etwas zum isolieren dazwischen tun, so könnte es für deinen Beton etwas warm werden.
 
Nimm statt der Ziegel lieber Ytong.
Ziegel und Sand sind Wärmespeicher und keine Isoliermaterialien.
Und der Wärmespeicher hat drei Eigenschaften: 1.logischerweise Wärme speichern und 2. Wärme wieder abgeben und 3. Wärme aufsaugen.
Das aufsaugen wird Dir zum Problem: Du mußt nämlich um vernünftige Back- Ergebnisse zu erzielen, den Ofen aufheizen. Wenn Du außenrum eine 10cm starken Schamott- Ofenwand hast und mit den Ziegeln und Sand untenrum zusammengerechnet 15cm hast, keine Isolierung und der Beton nimmt auch noch Wärme auf, dann kannst Du dir den Wolf heizen: Dein Boden ist nie komplett "aufgeladen". Das bedeutet, daß der Boden unten immer Wärme aufsaugt und somit schneller abkühlt. Folge: Unterhitze fehlt, Brot von oben schwarz, von unten noch nicht fertig.
 
Hol dir die Isoliermnatte mit aus Polen, die ist gut und günstig, da drauf stellst du deinen Ofen.
Mehr Bilder gibts bei mir im Baubericht.
SG
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Ob ich jetzt Isoliermatten oder ytong nehme weiß ich noch nicht. Der Hinweis mit der Wärmeübertragung war echt gut.

Bitte checkt nochmal meine Skizze ob euch da fachlich noch irgendwas negativ auffällt.

tmp_15042-IMG_20160503_141148301223324.jpg
 

Anhänge

  • tmp_15042-IMG_20160503_141148301223324.jpg
    tmp_15042-IMG_20160503_141148301223324.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.109
Passt! Du kannst aber den Schamott auch auf den Ytong mauern.
 
Jetzt muss ich nochmal mit einer Frage kommen. Ich möchte ja links neben den HBO einen Grillplatz realisieren. Hat einer von euch eine Adresse wo ich eine, ich nenne es mal "Rost Halterung", bekomme. Ich meine jetzt nicht nur ein Winkeleisen sonder einen kompletten Korpus. Oder hat einer eine einfachere Idee? Ich hab jetzt keine Erfahrung ob ich in die seitlichen die Schamotteplatten dauerhaltbar Winkeleisen anbringen kann.
 
Du kannst in die Schamottplatten 6mm Löcher bohren und in diese kannst du 6mm Edelstahlstifte stecken, wo du Grillroste auflegen kannst. Die Stifte kannst Du aus Edelstahl- Rundmaterial selber machen.
 
Ok, also quasi gar keinen Dübel rein. Hier hatte ich eben bedenken. Hört sich einfach und gut an ... Kann ich ja noch ein wenig feuerfesten Zement in das Loch rein drücken bevor ich den Stift montiere.

Danke für den Denkanstoß, so einfach kann es sein!!!
 
Sooo passt das!
3....4cm tief bohren und den Stift 3..4cm vorne rausschauen lassen.
Wenn du die Bohrungen nicht genau waagerecht setzt, sondern gaaaaanz leicht fallend, dann stehen die Stifte leicht schräg nach oben. Dann fallen sie nicht aus den Löchern und der Rost hält auch .
 
So, hab heute wieder weiter gemacht. Musste leider etwas improvisieren. Meine Betonplatte ist oben jetzt 90mm dick. Meint ihr das reicht? Hab hier nicht wirklich ein Gefühl. Hier mal ein paar Bilder...

IMG_20160504_200732.jpg


IMG_20160502_204008.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160504_200732.jpg
    IMG_20160504_200732.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.970
  • IMG_20160502_204008.jpg
    IMG_20160502_204008.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.977
Zurück
Oben Unten