• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle / Briketts 2007

Vielleicht wäre es auch eine Idee, mal eine Umfrage zu starten, in Tabellenform, mit Kriterien
wie Anzündverhalten, Brenndauer, Hitzeentwicklung etc.
Ich denke bei mehreren Hundert Teilnehmern käme da schon etwas Aussagekräftiges heraus!
Ich hab keine Ahnung, wie arbeitsaufwändig das ist, aber hier gibt es doch genug Kompetenz im
Forum!
 
Hah, wie herrlich kann man beim Brekkie-Kauf reinfallen.
Meine erste Ladung Country Brekkies war klasse,
aber das, was ich gestern in einem anderen Toom Markt gekauft habe,
war einfach nur Abfall.
Die Brekkies-Form war nur mit viel gutem Willen zu erkennen,
meist bröckelige kleine Stücke. Und schöööne gelbliche Asche.
Auch diese Tüten waren von Profagus. Sollte die Seriensteruung so gross sein? :(
 
Evtl. hast Du beim ersten Kauf noch was vom Vorjahr erwischt, Grill-Country sind in diesem Jahr bei Penny so wie von Dir beschrieben! :puke:
Aber wie stehst es mit einer Umfrage, GSV-Test Kohle und Briketts?
 
Glutmeister schrieb:
Vielleicht wäre es auch eine Idee, mal eine Umfrage zu starten, in Tabellenform, mit Kriterien
wie Anzündverhalten, Brenndauer, Hitzeentwicklung etc.
Ich denke bei mehreren Hundert Teilnehmern käme da schon etwas Aussagekräftiges heraus!
Ich hab keine Ahnung, wie arbeitsaufwändig das ist, aber hier gibt es doch genug Kompetenz im
Forum!

Feine Idee, mal richtig bewerten. Und dann nicht nur ins Forum stellen sondern als Bestandteil der Hauptseite. Als Info für die Leutz die das Forum nicht besuchen.
Was hat denn die Reg. Nummer bei den Holzkohlen zu bedeuten ?
Und gibts auch Brekkies mit DIN ? Hab ich bisher nur bei normalen Holzkohlen gefunden.
 
Hallo Schnitzelkauer,

die Reg.Nr gehört zu dem Hersteller der seine Produkte nach der DIN-EN 1860-2 vertreibt. In dieser DiN sind sowohl für Holzkohle, alsauch für Holzkohlebriketts die Mindestanforderungen defeniert sind und auch kontrolliert werden.

Da es mittlerweile auch Grillbriketts gibt, die nicht aus Holzkohle gerfertigt sind oder diese Anforderungen nicht erfüllen - so gibts auch kein DIN-Zeichen.

Mit der Reg.Nr. kannst Du auf der HP von der DIN-Certco auch den jeweiligen Produzenten ausfindig machen.
 
Country-Brekkies V2.2: Der Rest der angebrochenen Tüte Country-Brekkies
ist schlichtweg unbrauchbar :burn: .
Ne Handvoll Kohlenstaub, aber von Brekkies ist nix mehr zu sehen.
Morgen werde ich ne neue Tüte aifmachen und berichten.
Wie kann sowas passieren? Werden die Brekkies während der Lagerung gemahlen oder was?
 
Wintergriller schrieb:
Country-Brekkies V2.2: Der Rest der angebrochenen Tüte Country-Brekkies
ist schlichtweg unbrauchbar :burn: .
Ne Handvoll Kohlenstaub, aber von Brekkies ist nix mehr zu sehen.
Morgen werde ich ne neue Tüte aifmachen und berichten.
Wie kann sowas passieren? Werden die Brekkies während der Lagerung gemahlen oder was?

Meeensch, steht doch Country drauf, die werden natürlich erst noch zugeritten :patsch:
 
Hallo,
wie ich sehe, bin ich mit meinen permanenten Überlegungen ob Holzkohle oder Briketts und von welchem Hersteller, nicht alleine. :-) Ich bin so zu sagen dieses Jahr erst zum Grillfan geworden und deshalb noch recht ahnungslos. Viele in meinem Bekanntenkreis schwören auf "Der Sommerhit" Buchenholz Grillkohle. Briketts haben da keinen guten Ruf weil sie angeblich so schlecht angehen würden. Nun habe ich also auch versch. Holzkohlen ausprobiert und muss ohne zu zögern sagen dass "Der Sommerhit" mit Abstand die beste Kohle ist meiner Meinung nach...Geht wunderbar an, hervorragende Glut, glüht auch recht lange und verbrennt fast komplett. Auch geschmacklich konnte ich bei fleisch und Wurst einen enormen Unterschied feststellen. Die Buchenholzkohle hat ein viel intensieveres Aroma. Jedoch kommt nun der Haken..... ein Sack mit 10kg kostet in unserer Region 16,99€. Die 3kg Säcke sind auch wie hier beschrieben um die 4,99€. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht....wie ich lesen konnte, grillen die wenigsten mit "Der Sommerhit". Warum? Zu teuer? Welche Alternativen gibt es bei denen ich keine Angst haben muss dass mal en Sack taugt und mal einer nicht taugt? Und is nun die Kohle besser oder Briketts?

Mathias
 
Hi Leute,

ich bin zwar ganz neu hier, hab mich im Grill Talk kurz vorgestellt...

... wen es interessiert...

Heute habe ich eine echt schlecht Erfahrung mit Aro Grillbriketts aus der Metro gemacht...

1,59 für 3 kg erschien mir günstig also gleich 6 Sack gekauft...

Einen rein in den neuen Weber, flüssigen Grillanzünder drüber, Feuerzeug dran und....

.... nix :cry: :cry:

hmmm was denn nu los ? :-?

na ja viel hilft viel, also nochmal ordentlich Anzünder drauf und Feuerzeug dran...

... na ja mit Not ne kleine Flamme erzeugt an einer Stelle, Feuerzeug weg, Flamme aus...

hmmm

Na ja ich denke mit mir nicht !

Vom Dachboden die alte lötlanpe geholt, Gott sei Dank die Gaskatusche noch halb voll...

Also ran : Brenner angezündet und den pfeifenden Flammkegel auf die Kohe drauf,

Ergebnis NULL

hmmm

den Brenner auf einen Brikett gehalten vollen Pfund, der Brikett glüht kompett !

Brenner weg, Kohle geht sofort aus, man was sind denn das Steine ?

oki ich ins Auto neue Briketts holen, bin ca. 30 min weg,...

Als ich wiederkomme glüht die Angelegheiot so leidlich vor sich hin, na gut dann hats ja doch noch gefunkt, aber sowas hab ich noch nie erlebt,

.. ich lass von Aro künftig die Finger,


Gruss

Martin
 
Vor einigen Tagen waren die Wintergriller mal wieder unterwegs,
um Weber-Brekkies zu bunkern.
Die Ausbeute war leider recht gering, mehr hatten die nicht auf Lager.
Pro Nase nur zwei Säcke ...

220_duelm01_1.jpg


Auf dem Rückweg haben wir hier angehalten: http://www.pauls-muehle.de/
Die haben u.a. Grillies im Sortiment.
Also ein paar Sack gekauft und fertig.
Hehe, mehr passte in WGII´s Kofferraum nicht rein.

220_duelm02_1.jpg


In der Mühle gibts auch diese Briketts:

220_duelm03_1.jpg


Guter Stoff zu ~11€/10Kg.
 
:x Am Samstag habe ich ja wie schon geschrieben habe 2 Schweinhälse 6 Stunden im Smoker BBQ. Zuerst habe im Anzündkamin die Brekkis vorgeheitzt und diese dann in die Brennkammer gelegt daruf habe ich aus einem Neuen 10 Kg Sack auf die Glühenden noch etwa 5 Kg Brekkis aus dem Sack draufgeschüttet. Dabei kam soviel Staub raus das meine Glut fast gänzlich erstickte, grrrrrr!! Dan habe ich von Hand die Restlichen Brekkis im Sack verlesen und den Staub gewogen, es waren über 2 Kg Staub :x !! Heute werde mitdem Staub zur Verkaufsstelle gehnen (Grossbedarf Gastronomie) und reklamieren :evil:
 
Hallo!

Jetzt möchte ich mich auch mal melden bezüglich Erfahrungen mit Grillbriketts.

Zuerst mal was zu Grillanzündern : Diese weißen Blöcke was es da gibt von Perkins oder No Name etc und so stark benzinartig riechen sind absolut unzumutbar in der Rauchentwicklung.
Ich dachte zuerst das liegt an den Kohlen , aber nein es waren diese Dinger.
Weber Anzündwürfel sind wärmsten zu empfehlen !! Ich nehme aber mittlerweile Eierkarton oder ESBIT Würfel ..... und alles natürlich im Anzündkamin.

So nun zu Briketts.

Ich musste feststellen dass die GRILLIES von Chemivron ( Profagus ) eher mies sind .
Sie sind sehr teuer , und haben schon beim Öffnen des Sackes eher en seltsamen Eindruck hinterlassen. Eher brüchig , nicht eine schöne Kohle. Auch nach dem Umschütten sind die sehr schnell und leicht zerfallen.

Gekauft bei BAYWA 3 kg für 4,09 €

Grillbriketts von Weber gekauft bei Dehner 3kg für 4,99 € super , fallen nicht auseinander glühen sehr lange ... toll.


Grillbriketts von Perkins gekauft bei Edeka ( gibts aber auch nicht in jedem Edeka) für 2.59 €. Sind super glühen schnell fallen nicht auseinander. Halten lange ne dolle Hitze.

Grillkohle Sommerhit 5 Kg für 4.99 € von REWE super feste Kohle brennt schnell an und macht ne tierische Glut ! Bin echt begeistert.

Dann zu allerletzt .. Bei Plus gekauft , 2,5 kg für 1.69 € Grill Country Briketts von Pro fagus.
Super schöne feste Brekkies die schnell anbrennen ne super Glut machen und nicht zerfallen.
Da werde ich mich noch etwas eindecken damit.

Aktuell lagern im Keller 10 Sack Perkins , ein Sack Grillkohle Sommerhit, 3 Sack Weber.... Grill Country folgt.

Gruß Martina
 
ich hab die da

1083_CIMG3119_1.jpg


letztes Jahr waren die Dinger besser :cool: sie brauchen jetzt länger bis sie brennen und zerfallen schneller :cool: vielleicht haben die einen anderen Kohlemeister eingestellt der sein Handwerk nicht versteht oder die Rezeptur anders gebastelt hat :D
 
Hallo !

Also ich war zufrieden ....
Komisch , naja vielleicht wieder ne andere Charge. :)

Aber hier in der Nähe soll es auch en Köhler geben .....
Jemand aus dem Bekannten Kreis hat vor lauter Begeisterung über die Hitze die die Kohle abwirft, nicht gemerkt, dass sogar der Grillrost geschmolzen ist , in dem Gartenkamin . 8)


Gruß Martina
 
semmelchen schrieb:
Ich musste feststellen dass die GRILLIES von Chemivron ( Profagus ) eher mies sind .
Sie sind sehr teuer , und haben schon beim Öffnen des Sackes eher en seltsamen Eindruck hinterlassen. Eher brüchig , nicht eine schöne Kohle. Auch nach dem Umschütten sind die sehr schnell und leicht zerfallen.

Dem kann ich so nicht beipflichten. Schöne feste Briketts, bei denen man noch das eine oder andere Stückchen Holzkohle sieht. Glühen im AZK problemlos vor und halten lange die Glut. Bei unserem HIT 5 kg für 5,99.

:prost:
Grillkugel
 
Hallo !

Das denke ich mir schon dass du mir nicht beipflichten willst. Ich war ja auch mehr oder weniger enttäuscht von den Grillies , von BAYWA. Vielleicht sind das noch alte Brekkies ?
Die eben hin und her geworfen wurden .. oder auch zu feucht gelagert ? Man weiß es ja leider nicht.
Welchen HIT in München meinste denn ? Ich arbeite in München und auf dem Weg würde ein HIT liegen , glaube Stadteil MOOSACH.
Dann könnte ich da ja mal vorbei schauen.

Gruß Martina
 
semmelchen schrieb:
Welchen HIT in München meinste denn ? Ich arbeite in München und auf dem Weg würde ein HIT liegen , glaube Stadteil MOOSACH.
Dann könnte ich da ja mal vorbei schauen.

Gruß Martina

Ich meine den HIT in Oberschleißheim. Die Bestände scheinen aber zur Neige zu gehen. Von den 5 kg-Säcken haben sie keine mehr, nur noch 3 kg.
 
Schweinehürde schrieb:
ich hab die da

1083_CIMG3119_1.jpg


letztes Jahr waren die Dinger besser :cool: sie brauchen jetzt länger bis sie brennen und zerfallen schneller :cool: vielleicht haben die einen anderen Kohlemeister eingestellt der sein Handwerk nicht versteht oder die Rezeptur anders gebastelt hat :D

Hi Jens,
die von letztem Jahr waren nicht von Profagus, die waren von Neu-Isenburg da wurde der Hersteller gewechselt.

:prost: Wolfgang
 
Hi @ All!

Nun möchte ich Euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Meine Nachbarn (Säulengriller) benutzen seit Jahren ausschließlich "Der Sommer Hit" Holzkohle. Die ist echt super. Brennt schnell an, glühlt lange und heiß!

Ich grille in einer Weber Kugel. In meinem AZK waren 2kg Weber Brekkies (im Lieferumfang enthalten). Die waren fest, stinken nicht, entwickeln schnell eine langanhaltende Hitze und brennen fast vollständig ab. Es war nur minimal weiße Asche übrig.

Danach habe ich eine Ladung ARO Brekkies mit einigen Weber Brekkies gemischt. Beim anzünden ist direkt dieser ekelhafte Schwefelgeruch aufgefallen. Die Hitze hat nicht so lange gehalten und man hat direkt den Unterschied gesehen. Die 5 Weber Brekkies bildeten eine weiße Ascheschicht, die 20 AROs eine braune Schicht. Am Ende waren noch viele zu 90 Prozent abgebrannte ARO Brekkies über. Zusätzlich diese braun/gelbe Asche.

Ne Woche später habe ich eine Tüte Grill-Profi Brekkies getestet. Auch diese haben beim Anzünden nach Schwefel gerochen (wie an Sylvester). Die Hitze ging schnell zurück und es blieben wieder einige Brekkiestückchen und diese braun/gelbe Asche übrig.

Dann habe ich mir einen Sack Grillis (gleicher Hersteller wie "Der Sommer Hit") gekauft. Die waren zwar etwas teurer aber dafür top. Geruchsneutral, gleichbleibende lange Hitze und verbrennen zu einer minimalen weißen Asche. So stell ich mir ordentliche Brekkies vor.

Fazit:
ARO = Mist
Grill-Profi = Mist
Weber = TOP (jedenfalls die, die ne weiße Ascheschicht bilden)
Grillis = TOP (Qualität hat ihren Preis)
Der Sommer Hit = TOP (Qualität hat auch hier seinen Preis)

Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei einer Langzeitvergrillung diese AROs oder Grill-Profi Brekkies nachlege.....und sich dann in meiner Kugel dieser Schwefelgeruch an das Grillgut haftet. :puke:

Nun suche noch ne günstige Alternative für die schnelle Zwischenmahlzeit. Werde noch mehrere Hersteller testen. Ich kaufe mal noch ne Tüte beim Hagebau (Hausmarke), ne Tüte beim Edeka und nach den Profagus werde ich auch noch suchen.


Vielen Dank und Gruß
Didi
 
Ich weiß jetzt nicht obs hier rein passt...

Ich habe die Möglichkeit bei Profagus Palettenweise Brekkis oder Holzkohle zu bestellen.
Alleine macht das keinen Sinn... finden sich evtl. Abnehmer ??
Ich Schreibe Profagus heute mal an um denen die Aktuelle Preisliste zu entlocken.

Wer interesse hat bitte kurz Menge und Art Angeben ( alles erstmal unverbinddlich ) Um auszulotsen obs sichs rentiert.... auch preislich...

gruß
 
Zurück
Oben Unten