• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Naturmedizin: Pfälzer Walnuss-Schnaps

Dazu kann ich die geschwefelten ausm Handel aber nicht nehmen, kannst du nich ein paar ausreißen und mir zuschicken?
wobei ich überlege 21,99 + 9 Euro Versand finde ich noch ganz annehmbar
 
hmm Geduld is ja nich meine starke Seite...

wann trägt denn so ein Frischling dann?
 
Gepanscht

Hallo zusammen,

gestern haben wir, nach einem ausgiebigen Raclette, ungeduldigerweise den Nusslikör aus dem Gewölbe geholt um ihn als "Verdauerle" zu versuchen. Muahhh - schüttel - von meiner Honigsüße keine Spur !!! Es war ein ziemlich strenger und bitterer Geschmack. Ich bin mir nicht sicher, ob das nach weiteren Monaten im Gewölbe noch süßer geworden wäre ?? So wollte ich es auf keine Fall belassen.

Weil Schnaps probieren am Sonntag morgen ja so viel Freude bringt :ballballa: hab ich kurzerhand entschieden zu Panschen.
Einen Liter Wasser mit 800g Zucker aufgekocht, abkühlen lassen und zu meinem Nuss-Schnaps gegeben. Erst häppchenweise und am Schluss war doch der ganze Liter drin. So wurden aus 2 Flaschen nun 3 und eine Kleine.

nuss3.jpg



Jetzt gehen sie wieder ins Gewölbe zum Schlummern. Bin mal gespannt was dabei rauskommt und ich hoffe, dass ich den Walnussschnaps jetzt nicht völlig verhunzt habe.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Beate
 
Also bei mir schmeckt es hauptsaechlich nach Nelken, was so ueberhaupt nicht mein Fall ist.
Dass das die naechsten Wochen / Monate besser wird... ich glaube eher nicht.
Schade eigentlich.

Werde naechstes Jahr eher bei den Sauerkirschen bleiben, der war sau lecker.
 
Hi,

möchte mal einen Versuch unternehmen Schnaps aus Walnüsse herzustellen. Habe auch schon im Netz ein Rezept gefunden. Das sieht so aus:

500g Walnüsse
½ Liter Schnaps, 90%iger Alkohol
1 kg Zucker
1,25 Liter Wasser
½ Liter Schnaps, 50%iger Alkohol

Habe mich nun schon durch den ganzen Thread gelesen und auch schon viele Anregungen hinsichtlich Gewürze usw. bekommen. Was mir an meinem Rezept etwas merkwürdig vorkommt ist der Anteil von 1kg Zucker auf insgesamt 2,25 Liter Flüssigkeit. Anderseits ist mir die Menge von 240 Gramm Zucker auf einen Liter Flüssigkeit wie hier im Thread beschrieben etwas wenig. Es ist natürlich Geschmacksache, aber hat jemand andere Erfahrugen ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

flash1924
 
Hallo, wollt mich heuer mal am Nußschnaps probierer. Wollt nur wissen ob Ihr den Ansatz Luftdicht verschließt?
Hab mir ein Einmachglas besorgt, is aber ein Dichtgummi dabei, deshalb mit oder ohne?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ben
 
*Schubs*
Macht den Schnaps keiner mehr? Ist noch nicht die richtige Zeit gekommen?
Ich habe einen Nachbarn mit Walnussbaum gefunden und er is bereit die 60-70 Früchte zu teilen :grin:
 
Bin auch am Start, aber nach alter Tradition werden die Nüsse an
Johanni geerntet. Das ist der 24. Juni.
Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
So habe dann auch mal einen angesetzt:
25-30 Walnüsse
1,4l Doppelkorn
15 Nelken
4 Sternanis
1 Vanille-Schote

Gesüßt wird beim Abseien
 
Opas Rezept:
20 Nüsse
1 l Weingeist oder guten Brandwein
ein paar Orangen und Zitronenschalen(in Stücke geschnitten)
5 Gewürznelken
Zimtrinde
2 Neugewürzkörner
halber Kilo Zucker

Es steht noch dabei: angesetzt wird er zu Peter und Paul wenn sich die Nüsse noch mit dem Messer durchschneiden lassen, dass ist am 29. Juni

Wir haben vorigesjahr 80%igen Korn genommen und beim filtrieren mit Wasser auf 40% verdünnt und er schmeckt sehr gut :woot:
 
Sodele heute am Eiskaffee hab ich grüne Walnüsse in erreichbarer Höhe entdeckt :-)

und mit Wuki gleich mal gepflückt (unter den Blicken erstaunter Menschen - die auch gleich fragten was das sei und vorallem was ich damit mache *Ggg)

dummerweise haben wir weder genügend Alk noch genügend Honig im Haus - ich hoffe es ist okay wenn ich die Nüsse morgen früh vorbereite vor der Arbeit noch Korn besorge und auf dem Parkplatz den Korn drüberschütte :-)

Ich hoffe es bleibt dann keine Alkohlfahne an mir haften - morgen sind nämlich Prädident und Geschäftsführer im Haus ...
 
So erledigt :-)

Der Mann neben mir auf dem Parkplatz hat mich ganz schön dumm angeschaut als ich im Auto die Doppelkornflasche aufgemacht habe ...

Na ja hab sie jetzt wenigstens unter den Sitz geschoben - nicht das man sich noch erzählt ich hätte ein Alkoholproblem ...

Liebe Grüße
Petra
 
Ich fand das Rezept interessant und hab gestern auch mal angesetzt :)!

Es wurde aber höchste Eisenbahn, die Nüsse ließen sich kaum noch schneiden. Letzte Woche hab ich mal eine zum Probieren abgemacht, die ließ sich noch ganz leicht schneiden. Was eine Woche so ausmacht!
 
hab an meinem mal gerochen - ich finde ehrlich gesagt das es nicht sehr lecker riecht ...
 
Zurück
Oben Unten