• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters plattgemachte Lammkeule

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Gestern gab es zu Gögas Geburtstag eine plattgemachte Lammkeule.

Zutaten:

  • 1 Lammkeule (2.140 g mit Knochen, 1.810 g entbeint)
    Salz
    frisch gemahlener Pfeffer
    2 Handvoll Räucherspäne

4020_img_7999_1.jpg


Zutaten für die Würzpaste:

  • 70 g Serrano-Schinken
    10 Sardellenfilets (32 g)
    4 Knoblauchzehen
    1 großer Bund glatte Petersilie (28 g)
    2 EL Balsamico Bianco

4020_img_8003_1.jpg


Zutaten für die Mopp-Sauce:

  • Saft einer 1/2 Zitrone
    Schale einer 1/2 Zitrone, fein gehackt
    4-5 EL Olivenöl
    4-5 EL Portwein

4020_img_8112_1.jpg


Zubereitung:

Alle Zutaten für die Würzpaste in den Mixer geben und zerkleinern, so daß eine feine Paste entsteht.

4020_img_8004_1.jpg


4020_img_8005_1.jpg


Die Lammkeule entbeinen und mit einem Schmetterlingsschnitt so aufschneiden, daß sie breit aufgeklappt werden kann.

4020_img_8000_1.jpg


Auf der Hautseite die Haut einschneiden, ohne dabei mit dem Messer zu sehr ins eigentliche Fleisch einzudringen.

4020_img_8008_1.jpg


Auf der Fleischseite alle 4 cm ca. 1 cm tiefe Einschnitte machen.

4020_img_8006_1.jpg


4020_img_8007_1.jpg


Rundum pfeffern und leicht salzen. Dann die Keule auf die Hautseite legen und auf der Fleischseite mit der Würzpaste einreiben. Dabei die Paste besonders in in die Einschnitte hineinreiben.

4020_img_8009_1.jpg


4020_img_8011_1.jpg


Danach die Keule zusammenklappen, in Frischhaltefolie verpacken und über Nacht in den Kühlschrank legen, damit das Aroma der Würzpaste in das Fleisch einziehen kann.

4020_img_8013_1.jpg


Am nächsten Tag geht es zur Abkühlung erst einmal mit WuHu zum Bach hinunter.

4020_img_8080_1.jpg


4020_img_8084_1.jpg


Vor dem Grillen, die Räucherspäne für etwa 1 Stunde in Wasser einlegen. Die ausgepackte Lammkeule flach ausbreiten und über die ganze Länge mit zwei langen Spießen (ich verwende hier die großen Raichlen-Spieße) durchstechen, so daß das Fleisch später auf dem Grill flach ausgebreitet bleibt und leicht gewendet werden kann.

Den Grill auf ca. 160 – 170 °C vorheizen, die Räucherspäne in einer Räucherbox zu den Holzkohlebriketts legen und den Grillrost einölen. Das Fleisch zuerst auf die Hautseite legen und ca. 15 Minuten grillen bis es gut gebräunt ist.

4020_img_8113_1.jpg


4020_img_8108_1.jpg


4020_img_8114_1.jpg


4020_img_8109_1.jpg


Dann wenden, moppen und nun die Fleischseite auch etwa 10-15 Minuten grillen.

4020_img_8119_1.jpg


4020_img_8121_1.jpg


Nochmals wenden und moppen. Nach ca. 10-15 weiteren Minuten sollte das Fleisch gar sein und kann vom Grill genommen werden.

4020_img_8131_1.jpg


4020_img_8132_1.jpg


Vor dem Anschneiden muß die Keule nun noch mindestens 15 Minuten in Alufolie verpackt ruhen.

4020_img_8137_1.jpg


Anschnitt.

4020_img_8141_1.jpg


4020_img_8142_1.jpg


Dazu gibt es Rosmarin-Kartoffeln.

4020_img_8136_1.jpg


Fazit: Das war die beste Lammkeule, die wir bisher gebastelt haben.
 
:o So eine Zubereitung hab ich ja noch nie gesehen, super. :o

Auch die Gewürzpaste reizt mich. Ich mag Sardellen, aber mit Lamm hab ich das noch nie probiert. :lol:

:prost:
 
Kann man Hunter nicht bitte mal das posten verbieten ?
Wegen grausamer Leckereien oder sonst irgendeinem Verbrechen ??

:mosh:

Wow

Gruss
Michael
 
Geniales Lamm.

:thumb1: :thumb1: :thumb1:

Das muss ich unbedingt probieren.

In was hattest Du die Keule eingewickelt?
:pfeif:
 
sehr geile idee zur lammvergrillung, besonders die paste mit sardellen scheint sehr lecker zu sein... *sabber* :v:
 
Die Lammkeule sieht sehr gut aus.

Und wie immer, tolle Bilder

:prost:
 
Alter, Du traust Dich was ... machst hier jedem die Tastatur speichelnaß ... komm´ Du mir mal nach Hause! :evil:

Sieht extrem gefällig aus. :mosh: :mosh: :mosh:

Könnte ich mir auch gut als Rollbraten vorstellen. Außen noch ein Serrano-Mäntelchen und im Zentrum, wenn wir in der spanischen Richtung bleiben, eine Fülle aus Cana de Lomo, angerösteter und kleingehackter Lammleber, etwas Pinienkernen, getrockneten, geviertelten Pflaumen und Aprikosen. Die Früchte mit einigen Tropfen :roll: Sherry und O-Saft vorher 24 h durchgezogen. Und die ganze Masse dann natürlich abschmecken - mit Sherry.

Zubereitung bei NT+20° in der Kugel oder besser im Smoker (ich will ´nen Smoker :cry: - hab´ nur keinen Platz ... ich will ´nen großen Garten :cry: ). Sollten wir mal testen.

Mein besonderer Dank an Dich gilt an dieser Stelle nicht nur dem feinen Rezept und der - wie immer - tollen Visualisierung, sondern auch der Tatsache, daß Du hier zur gefälligen Auflockerung schöne Bilder von Deinem gesunden, kräftigen, SCHÖNEN Hund plazierst und nicht etwa Bilder von Dir ;-) (oder gar von mir ... uns ... :trinkbrüder: )

Lass´ uns mal am WE ein leckeres Fleischteil verDOen oder verkugeln!

Bericht an GSV folgt!

Gruß vom Grillnix / Dicken :prost:
 
Das sieht super lecker aus... und wird auf jeden fall nachgebaut. :prost:
 
:o :o :o wie geil ist das denn? Hunter meinen größten :respekt: Das werde ich mir mal auf die Ablage "Muß dringend erledigt werden" legen. 8) :prost:
 
Beifall ! Sehr appetitlich....

Nun, aber wieder die Diskussion über Lammekeule mit oder ohne Knochen...
29. August wird dokumentiert...
 
Das sieht klasse aus....wie gewohnt sehr tolle Vergrillung.

Gruß
 
Super Lamm. Alle Achtung. :gnade:

Wieviele Personen sind davon satt geworden?

Muss ja wissen wieviel ich beim nachbauen einplanen muss. :pfeif:
 
Das sieht aber lecker aus. Lamm geht immer. Das Rezept bitte in die Datenbank.

Die Idee mit dem Einschneiden ist klasse. Bisher hatte ich die Haut immer mit "wegpariert"


Gruß

Frank
 
goil, das sieht verdammt lecker aus. trotz eines restes pb, den ich hier noch habe, kommt gerade ein wenig neid in mir hoch...
aber was mach ich auch immer wieder dens leber anfängerfehler und lese hier hungrig im forum...
 
Zurück
Oben Unten