• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich baue auch einen Holzbackofen

Hallo Uwe,

vielen Dank für die tolle Beschreibung und Gratulation zum Ofen!

Bin auch gerade noch am Planen und durch deinen Bericht wieder etwas schlauer.
Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen:
- Du hast die Schamottsteine direkt auf die Betonplatte geklebt, wenn ich das richtig gesehen habe. In anderen Threads hier im Forum hab ich oft von einer angeblich unbedingt notwendigen Isolierung dazwischen gelesen. Wie hat sich das bewährt?
- Genauso hab ich hier schon was von einer Isolierung zwischen dem Bogenmauerwerk und dem Gewölbe, also in deinem Fall dem Feuerbeton, gelesen. Hast du das direkt verbunden? Gibt es da Risse?
- Ist die Schüttung oben irgendwie abgedeckt oder einfach offen unter dem Dach?

Bitte noch viele Bilder zeigen! Das macht so schön neidisch und animiert zum Nachbauen! ;-)

Gruß,
Schelbi.
Hallo Schelbi,
Entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Zu deinen Fragen, nein, dieSchamotte liegen lose auf einer ca. 6 cm dicken Schicht aus Quarzsand. Hat sich gut bewährt, die Betonplatte wird von unten zwar warm, aber nicht heiß. Ich kann sie jederzeit anfassen. Die Italiener bauen ihre Pizzaöfen so. Alternativ wird auch Granulat aus Glasscherben verwendet.

Zwischen Bogen und Gewölbe gibt es keine Trennung. Risse beschränken sich auf ein paar wenige Haarrisse. Kein Problem, nur Schönheitsfehler.

Die Schüttung ist nach oben offen. Da das Material lose aufgeschüttet ist kann Feuchtigkeit gut verdunsten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Uwe
 
Halllo Uwe
Dein Projekt gefällt mir sehr !!! Gratulation
Ich habe da noch eine Frage: Hast Du keine bedenken, mit dem Porenbeton Aufbau. Hält der den Dachstuhl und wie hast Du den Übergang gemacht zum Sichtmauerwerk? Ich las in einer Beschreibung, dass bei Mauerwerken keine verschiedenen Materialien verbaut werden dürfen?

Bin gespannt, wie der fertig Aussieht
 
Hallo zusammen,

Habe heute den Baustoffhändler meines Vertrauens aufgesucht und mir eine Dämmstoff Fachberatung eingeholt. Er hat mir in meinem speziellen Fall geraten den Raum mit Perlite aufzufüllen.
Es gibt spezielle Typen mit und ohne Bindemittel. Da das Bindemittel im Regelfalle Bitumen enthällt habe ich mich für Perlite ohne Bindemittel entschieden.

Anhang anzeigen 377527Hier das Typenschild vom Sack abfotografiert

Habe gerechnet und bin auf 478 Liter gekommen. Also 5 Sack a 100 Liter gekauft, 13,75€ pro Sack bezahlt und ab nach Hause. Wollte gerade anfangen und was ist passiert, richtig, es fängt an zu regnen:motz:
Also Plane wieder drüber, morgen ist auch noch ein Tag.

Ich glaube der Sommer fällt dieses Jahr auf einen Mittwoch und......................... der war schon.

Morgen gehts weiter, hoffentlich. Dann gibts auch Fotos.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

entschudige bitte, dass ich deinen Thread nach so langer Zeit nochmal aktiviere. Welches Produkt hast du im Detail gekauft? Ich schaue mich für meine Planungen aktuell auch nach Dämmschüttungen um, jedoch finde ich nur Produkte mit einem maximalen Temperaturbereich von 800°C. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Chris
 
Hallo Uwe,

entschudige bitte, dass ich deinen Thread nach so langer Zeit nochmal aktiviere. Welches Produkt hast du im Detail gekauft? Ich schaue mich für meine Planungen aktuell auch nach Dämmschüttungen um, jedoch finde ich nur Produkte mit einem maximalen Temperaturbereich von 800°C. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Chris


Hallo Chris,
du könntest eine Vermiculite Schüttung verwenden - so habe ich es gemacht...
Hält und funktioniert super - wenn du eine Bezugsquelle brauchst einfach melden...

Grüße

Florian
 
Vermiculite gibt´s bei T...m. 50Liter für 13,95€
Perlite geht auch, gibt´s bei Hornbach, ich glaube so um die 26,.€ / 100Liter
 
Zurück
Oben Unten