• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauch mal Hilfe zur Räucherbox...

Hab bislang auch nicht gewässert. Hab so eine Röhre von Napoleon, mal auf den Flavor Bars, mal direkt auf dem Rost. Die Chips sind anschließend verkohlt und ich meine auch einen Rauchgeschmack wahrzunehmen. Je nach Gasstellung halten die Chips für etwa 30 min, was bei Rippchen meiner Meinung nach ausreicht. Man wässert, damit sie nicht brennen. Andererseits soll das Holz gar nicht mal so viel Wasser aufnehmen, lt. Amazingribs.
 
Dann erkläre bitte, warum soviele, darunter auch bekannte Persönlichkeiten, das Gegenteil sagen. Darunter u. a. Johann Lafer und Robert Reinford.




Sondern?
Erkläre doch bitte mal den Unterschied.

Ich selbst nutze eine Smokerbox von Santos, aus unbeschichtetem "Edelstahl". Die Box Fülle ich mit zwei Drittel gewässerten und einem Drittel trockenen Chips und lege sie auf eine der Aromaschienen; den Brenner darunter 5min Vollgas, dann reduzieren.

Volker

Von unterwegs
Genauso mache ich es auch.....(bisher[emoji6])
 
Dann erkläre bitte, warum soviele, darunter auch bekannte Persönlichkeiten, das Gegenteil sagen. Darunter u. a. Johann Lafer ...
Wer sagt denn, dass Johann Lafer Grillen kann? Hab ihn noch nicht mitbekommen, dass er auf einer Meisterschaft gegrillt hat.
Er kann eventuell gut kochen, das auch einfach auf´s Grillen übertragen, was aber noch lange nicht heißt, dass er es kann!
Erkläre doch bitte mal den Unterschied.
...
Wie genau die chemischen Erklärungen lauten kann ich dir nicht sagen, aber jeder, der schon mal mit feuchtem Holz ein Feuer gemacht hat, weiß von was ich meine ;-)
Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann mach doch mal ein Feuer ...
Learning by doing ;-)
 
Mir hat mal einer gesagt, dass abgelagertes Holz nie wieder so feucht werden kann, wie frisch geschlagenes Holz. Selbst wenn man es mehrere Tage in Wasser legen würde. Damals ging es um den Sinn und Unsinn Brennholz abzudecken um es vor Regen zu schützen. Diese Aussage deckt sich mit dem Artikel auf amazingribs.com.
Witziger Weise muss ich jedes mal daran denken, wenn ich Woodchips einweiche.
 
Wer sagt denn, dass Johann Lafer Grillen kann? Hab ihn noch nicht mitbekommen, dass er auf einer Meisterschaft gegrillt hat.
Er kann eventuell gut kochen, das auch einfach auf´s Grillen übertragen, was aber noch lange nicht heißt, dass er es kann!

Ich denke nicht, dass Lafer es nötig hat, an einer Grillmeisterschaft teilzunehmen mir um Zweiflern zu beweisen, dass er grillen kann.
Gut, nehmen wir jemand anderen:
Jamie Purviance, der Autor der "Grillbibel".
auch er schreibt, Chips mindestens 30min wässern.
Und nun? Ich ahne schon, was kommt : er hat zwar die Grillbibel geschrieben, grillen kann er aber trotzdem nicht und von Heißräuchern hat er gleich gar keine Ahnung....

Zum Rest erspare ich uns allen einen Kommentar.


Von unterwegs
 
Schau mal unter "Axtschlag" . Feinste Räuchersplitter in verschiedenen Holzarten. Braucht man nicht wässern. Ich habe die Smokerpipe von Napolen, im Preis günstiger als viele andere und funktioniert einwandfrei.
 
Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Räucherbox zu kaufen und habe dazu Anfängerfragen.
1. Es gibt 2 Arten. Eine normale aus Metall und Gußeisen. Reicht die normale oder sollte man besser zu der Gußeisernen greifen. Mein Grill ist der Outdoorchef Canberra 4G.
http://amazon.de/dp/B0029M23FW
http://amazon.de/dp/B000FJG4R4

2. Ich habe auch diese Art von Chips dazu gefunden. Hier gibt es verschiedene Sorten. Wären diese zum testen für z.B. Steak i.O. ? Bin jetzt ein wenig verwirrt, was das wässern angeht. Bei der Beschreibung steht ja, manche schreiben eher nein. ?!?
http://amazon.de/dp/B001SQP2EE

Kann / Soll ich die Box mit den Chips auf den Rost stellen oder darf ich die Box auch auf die glatte Platte legen. Diese nutze ich eigentlich selten. Somit könnte ich die komplette Rostfläche zum grillen nutzen.
Ich habe vor, die Box zum anheizen (5 - 10 min. Vollgas) mit reinstellen und anschließend die Steaks bei mittlerer Stufe angrillen.

Danke für die kommenden Tips
Gruß
boerni
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass das smoken von Steak auf einem Gasgrill gut gelingt (ausnahme vielleicht Grills mit eigenem Smokerburner)
Um Steak zu smoken (so das man den Rauch auch schmeckt) braucht man vermutlich
- ein sehr sehr dickes Steak
- einen Smoker mit 100° bis 110°
- 40 bis 50min Zeit und das Fleisch auf medium zu erhitzen
- einen sehr heißen Grill, Pfanne oder Lötbrenner um die Aussenseite zu bräunen.

Beim Gasgrill wird sich bei 110° nicht viel in der Smokerbox tun
Bei 300°C ist das Steak zu schnell fertig und nimmt kaum Rauch an.

Vielleicht wenn man das Holz oder die Smokerbox (fast) direkt auf die Flammabweiser legt?
Ich probier da gerade rum. Und zwar so:
ein billiges, dünnes Drahtgrillrost (oder Kuchengitter) dierkt über die Flammabweiser
Auf dieses Rost dann das Räucherholz (grobe Brocken) oder die Räucherbox
Das wäre dann alles unterhalb vom Gußgrillrost. Qualmt schön. Aber für Steaks? Ich weis nicht.
Vielleich auch ein Kaltrauchgeneratur? z.B. ProQ Cold Smoke Generator oder Amazen Pellet Smoker
 
Hmm, war das vielleicht doch ein Fehler meinen normalen Kohlegrill in Rente zu schicken?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Beim PP hat's bei mir mit der Räucherbox zunächst nicht funktioniert. Ich fülle sie jetzt mit trockenen Chips und glühe mit dem Creme-Brulee-Brenner erstmal kräftig vor. Dann raucht's auch bei niedrigen Grilltemperaturen!
 
hab auch schon einen gesehen, der auf dem Seitenbrenner ein Teekessel hatte, in dem die Chips gequalmt haben... über ein Rohr ging es dann unter die Haube...
Regelbarer Rauch ganz easy ;-)
 
Zurück
Oben Unten