• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Super Teig! Danke!!
Meine Frau und Kinder meinten es sei die beste Pizza bis jetzt gewesen! :-)
Leider hatte ich vorher nicht alles gelesen und "leider" 7g für 500g Mehl Trockenhefe verwendet. Habe jedoch am Schluss anstatt
5h nur 3h gewartet. Das Resultat war trotzdem sehr, sehr gut! Es war noch nie so einfach die Pizzas auf dem Grill zu legen,
ohne dass irgendwo was klebt.
Aber es geht mit Sicherheit besser wenn man sich genau an die Mengen und Zeit haltet.
Jetzt meine Frage: (ich weiss, wurde hier bestimmt schon beantwortet, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen)
Wie viel Trockenhefe soll ich nehmen? Ein Beutel à 7g sind gemäss Verpackung für 500g Mehl gedacht... aber eben, dass
ist ja zu viel.
Danke

Geru
 
das nenne ich mal ne klasse bildergeschichte! und die ergebnisse sind ja wohl absout perfekt!

eine frage noch: wo hast du das schleifen der teiglinge gelernt? ich probier und probier und es wird leider immer noch nicht wirklich was.

gruß
der holger
 
Wie viel Trockenhefe soll ich nehmen? Ein Beutel à 7g sind gemäss Verpackung für 500g Mehl gedacht... aber eben, dass
ist ja zu viel.
Danke

Geru
Hallo Geru,

wenn du mich fragst: garkeine Trockenhefe! Nimm Frischhefe. Ist einfach besser.

Und falls du dich wirklich nicht von Trockenhefe abbringen lassen willst: nimm immer halb so viel wie im Rezept Frischhefe angegeben ist.

Grüßle,
Tantchen
 
Hallo Tantchen
Danke für die Antwort!
Klar, mit Frischhefe werde ich es auch mal versuchen, obschon ich bis jetzt mit Frischhefe sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Aber keine Angst... auch das lerne ich irgendwann mal :-)
Wir haben letzte Woche sehr viel Trockenhefe gekauft und die Kügelchen möchte ich ungern wegschmeissen. Nicht wegen dem Geld (kostest ja fast nix)
aber aus Prinzip werden bei uns keine Lebensmittel in die Tonne geworfen.

Gruss
Geru
 
Hallo Geru,

obschon ich bis jetzt mit Frischhefe sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Darf ich fragen welche?

möchte ich ungern wegschmeissen. Nicht wegen dem Geld (kostest ja fast nix)
aber aus Prinzip werden bei uns keine Lebensmittel in die Tonne geworfen.
Dein Prinzip gefällt mir!
Bleibt die oben gestellte Frage: du hast die Trockenhefe sicher aufgrund deiner Erfahrung mit Frischhefe gekauft (oder?)...

Grüßle,
Tantchen
 
Respekt, wenn das mal nicht Lecker aussieht was dann ? Muss ich nachbasteln.
 
@Tantchen,
Teig war immer ungeniessbar; egal ob Brot oder Pizza. Aber ehrlich gesagt habe ich mich auch nie richtig damit befasst
und Trockenhefe ist halt bequemer!
Bis vor ein paar Jahren war für mich Kochen, Backen, Grillen nur um zu "überleben". Heute sehe ich es zum Glück anders
und bin lernfähig. :-)

Gruss
Geru
 
Hallo Holger,

schau die einfach mal bei youtube ein paar Filmchen an (suche nach "Brötchen schleifen") und dann ÜBEN ÜBEN ÜBEN.
Das wird schon!

Grüßle,
Tantchen
hallo tantchen,

danke dir für den tipp, ich denke aber, dass ich ums üben wohl nicht drumrum kommen werde.

gruß
der holger
 
Eine der besten Dokumentationen die ich hier bislang gesehen habe. DANKESCHÖN!
 
Hey, ich habe mir letztens einen Pizzastein zugelegt und das Rezept 1 zu 1 nachgemacht, größtenteils wegen den Bildern. Und das Ergebniss war sowas von geil das hätte ich niemals erwartet. Ich habe Mehl typ 00 ausm Kaufland und Büffelmozarella aus Edeka verwendet. Ich werde morgen mal ein paar andere Käsesorten ausprobieren, da der Büffelmozarella doch etwas teuer sein kann. Aber es ist wirklich ein TOP Rezept ich werde es sehr häufig wieder machen!

Vielen dank
 
Schönen guten Abend liebe Grillgemeinde.

Heute wars soweit und ich hab mich auch mal an diesen Teig gewagt! Hab genau die Hälfte genommen... waren nur zu zweit..

Habe Mehl aus der METRO geholt (00). Die Pizza habe ich allerdings im normalen Backofen gemacht. Habe mir vorher nen Pizzastein von Kingston (Hausmarke BAUHAUS) geholt.
Die Pizza ist der Hammer geworden. Sie war 12 Minuten bei 250°C (Pizzaprogramm) drin. Schön knusprig aber nicht hart.. Sehr sehr lecker!!! So wird die Pizza jetzt immer bei uns gemacht. Kann jedem nur empfehlen diesen Teig auch mal zu probieren.

Bilder hab ich nur auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.. sind leider nicht so dolle..
IMG_20140305_212251_396.jpg
IMG_20140305_214351_061.jpg
IMG_20140305_214357_364.jpg
IMG_20140305_214409_117.jpg



Grüsse aus Hürth
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20140305_212251_396.jpg
    IMG_20140305_212251_396.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.895
  • IMG_20140305_214351_061.jpg
    IMG_20140305_214351_061.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.858
  • IMG_20140305_214357_364.jpg
    IMG_20140305_214357_364.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.895
  • IMG_20140305_214409_117.jpg
    IMG_20140305_214409_117.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.831
So, heute nochmal spontan Lust auf den Teig bekommen... Morgen solls mal Pizza aus der Kugel geben... Doch leider hab ich seit ein paar Tagen meine Küchenmaschine verliehen.. Also was tun??

Richtig: Selber Hand anlegen.

Hatte erst Zweifel dass es nicht klappt.. aber nach ca 10 Minuten kneten (war ne Riesensauerei) wurde der Teig immer softer und klebte weniger... Hab dann ganze 30 Minuten geknetet wien Bäcker.... Hatte auch noch Hilfe vom Sohnemann!
IMG_20140410_192044_728.jpg
IMG_20140410_192157_867.jpg


Der Teig ist super geworden.. hab das Gefühl er fühlt sich noch besser an als wenn ich ihn mit der Maschine gemacht hab. Kann natürlich auch Einbildung sein. In 90 Minuten wird er geteilt und darf bis morgen im Kühlschrank weiter gehen...
 

Anhänge

  • IMG_20140410_192044_728.jpg
    IMG_20140410_192044_728.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.646
  • IMG_20140410_192157_867.jpg
    IMG_20140410_192157_867.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.632
Hallo,
Auch ich möchte Cruiser hier mal meinen Dank für den t
IMG_5495.JPG
IMG_5496.JPG
ollen Teig aussprechen... Da ich noch kein HBO besitze habe ich die Pizzen im g3ferrari gebruzelt...
IMG_5494.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5494.JPG
    IMG_5494.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_5495.JPG
    IMG_5495.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.562
  • IMG_5496.JPG
    IMG_5496.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 1.577
Zurück
Oben Unten