• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

:mosh: ! toll Cruiser ....danke .....:burn: man jetzt brauch ich auch noch so ein Ofen.... ich muss bald anbauen
 
Moin Moin,

ich hab gestern (vorgestern) mal den Teig kopiert. ;)

An das Rezept gehalten, eine Nacht im Kühlschrank, morgens portioniert und gestern Abend mit Tomatensoße und Käse auf den guten Kugelgrill gelegt.

War super lecker. Unten schön cross und der Rand etwas weich, wie er sein muss.
Für Sonntag liegt noch ein Stück im Kühlschrank. :sabber:

Wird auf jeden Fall in der Art wiederholt.

mfg Heiko
 
Hallo,

zuerst einmal ein dickes Lob - das schafft kein Italiener besser!!!

Jetzt aber auch ein Frage:

Ich will morgen auch Pizza machen und habe alle Zutaten schon eingekauft (auch Mehl 00). Wenn ich den Teig heute Abend vorbereite, dann 2 Stunden gehen lasse, über Nacht in den Kühlschrank stelle und ihn dann morgen früh aus dem Kühlschrank herausnehme und noch ca. 4-5 Stunden bei Zimmertemperatur lasse - würde das funktionieren?

Gruß

Polc1
 

Hallo Cruiser,

ich habe den Teig heute auch getestet und bin wirklich begeistert.
Leider habe ich hier im Norden bei fünf angefahrenen Geschäften nicht
das richtige Mehl bekommen :cry:
Jetzt werde ich wohl per Internet ordern müssen...

Also nochmal Danke für dieses minimalistische Meisterwerk :thumb1:


 
Polc1 schrieb:
- würde das funktionieren?

Sicher. Schau dir den Teig an, wie weit er schon aufgegangen ist.
Die Hefe erledigt ihre Arbeit auch bei tiefen Temperaturen. Nur entprechend langsamer.
4-5 h sind wahrscheinlich nicht mehr notwendig. 1-2 h reichen auch.
Der Teig sollte aber vor dem Weiterverarbeiten wieder Zimmertemperatur haben.


Gutes Gelingen ... :prost:
 
Vielen Dank Cruiser!!!

Teig ist inzwischen aus dem Kühlschrank draussen und wird langsam auf Zimmertemperatur gebracht!! Denke, dass passt dann genau bis heute mittag auch wenn das Wetter mal wieder ziemlich bescheiden ist.

Werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten.

Gruß

Polc1
 
Hallo Cruiser,

der Teig / die Pizzas waren wirklich super lecker. Das Rezept habe ich in der Zwischenzeit schon in meine kleine Sammlung aufgenommen. Werde es auf jeden Fall wieder probieren und dann natürlich auch in ausreichendem Zeitrahmen.

Vielen herzlichen Dank noch einmal

Polc1
 
Astrein Cruiser, da ziehe ich den Hut. :mosh:

Ich kann nur jedem empfehlen, mit dem Büffelmozzarella aufzupassen. Was es hierzulande zu kaufen gibt, ist von anderer Struktur und fasst wesentlich mehr Flüssigkeit als die bekannten Kuhmilchgeschichten. Ich bin damit schon übel auf die Nas gefallen, weil plötzlich im Ofen meine Pizza unter Wasser stand.
Auf jeden Fall zeitig ausgießen, zerschneiden und erst mal aussuppen lassen :prost:
Auch ist der Geschmack nicht Jedermanns Baustelle.
 
Na toll :burn: Jetzt weiß ich bald nicht mehr was ich zuerst nachgrillen soll. Die Pizzen schauen so verdammt geil aus daß ich in meinen Laptop beissen könnte.
 
Vera pizza napoletana

ausprobiert...

Pizza_2009-07-07_01.JPG


...getetstet...

Pizza_2009-07-07_02.JPG


...und für gut befunden...

Pizza_2009-07-07_03.JPG


Ein ausgesprochen problemloser Teig, sehr schmackhaft und elastisch ohne Ende. Der Teig ist wesentlich pflegeleichter als mein bisheriger Standardteig - Danke schön :thumb2:

:prost:

PS: im Ermangelung von Tipo 00 habe ich 80% 550er Weizenmehl und 20% Dinkeldunst genommen. Außerdem habe ich einen der Tipps des Threads befolgt und 2 g Knoblauchgranulat im Teig verarbeitet - lecker!
 
Super Rezept

Hallo Cruiser,

super Rezept!
Gestern ausprobiert und wir waren alle überzeugt.
Nur mit dem Nicht-Ausrollen habe ich noch so meine Probleme, der Teig wird dadruch teilweise zu dünn.
Naja, tut dem Geschmack keinen Abbruch und ich werden wohl einfach noch ein paar Pizzen mehr machen müssen :D

/rebenzuechter
 
Hallo Cruiser,

habe den Teig gestern ausprobiert. Der absolute Hammer !!!!!! Wir waren alle total begeistert.

Das ist mit Abstand der beste Pizzateig, den ich bis jetzt ausprobiert habe. Thx!!

Leider hatte ich keine Zeit den Teig noch in den Kühler zu geben, aber das Ergebnis war auch so klasse. Nach dem Kneten ging er ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur, danach wurde er portioniert und durfte dann nochmal für ca. 45 Minuten ruhen.

Der Teig hat so eine tolle Konsistenz, dass man ihn wirklich super weiterverarbeiten kann. Auf das Auswellen habe ich auch verzichtet - mit ein bißchen Übung werf ich den Teig bald wie ein Italiener :D

Die Pizzen kamen dann auf den Gasi - Temperatur auf dem Schamottstein ca. 300 Grad.

Goil!! Genauso stelle ich mir den perfekten Pizzateig vor.

Danke für die super Doku und den genialen Teig :mosh: :mosh: :mosh:

Grüßle
Beate
 
Mit dem Super-Teig habe ich heute den le Rond eingeweiht, den ich vor meinem Urlaub in Pirmasens noch schnell erwischt habe - war ein sehr nettes Einkaufserlenis - Danke Thomas!!

Nur Tomatensoße und Käse odendrauf (wegen Urlaub bis gestern war nicht mehr im Haus).
Das war ein perfekter Pizzateig!! Genau wie er sein soll und die ganze Bäckerei und Feuerei hat hatürlich die halbe Nachbarschaft angelockt, so dass es dann ein fröhliches Verkosten wurde (für jeden nur ein, zwei Stückchen, denn ich hatte ja nur für 2 Erwachsenen und 2 Kinder geplant und nicht für 6 Erwachsene und 7 Kinder :roll: )

Danke für das Rezept - einfach perfekt.
 
Jow auch wir haben den Teig probiert und sind begeistert. Der ist noch knuspriger geworden als unser alter.
Bisher hatten wir einen Teig aus 50% 405er und 50% Vollkorndinkel (selber in der Getreidemühle gemahlen) hergestellt.
Aber der Teig von Cruiser ist noch besser.

Der Schamottstein auf dem OTG war so heiß, dass die Pizza nach 3 Minuten fertig war und manchmal ist weniger Belag mehr:-)

Vielen Dank für das Rezept.

Gruß

JBWolle
 
Hab diese Woche auch dieses Rezept probiert. War für mich zwar einiges zu improvisieren und hatte mit so mancher Tücke verbunden.

1. machte nur die halbe Menge Teig und verwende Trockenhefe - man rechne also 1,7g Hefe in Trockenhefe um und versuche das zu wiegen :D
2. habe ich keine Küchenmaschine zur Verfügung, also mit Mixer, Knethaken und Finish als Handjob... :evil:

So weit so gut, alles klar, Teig super. Ließ den Teig dann allerdings nicht gleich als Ganzes gehen, sondern portionierte ihn gleich - aufgegangen ist er leider nicht mehr wirklich. Nachdem der Teig auch einige Stunden ruhte, klebte das Teil plötzlich mächtigst - kam mir vor als hätte ich zähen Kleister zwischen den Fingern *g*

Mit einigem an Mehlbeigabe bekam ichs recht gut in den Griff, allerdings riss der Teig beim Ziehen dann recht leicht mal ein.

Egal, irgendwie brachte ich den Boden dann samt Belag in den Grill und auf den Stein.

Ein paar Minuten später: der Boden war herrlich!!! Einfach genial - das Rezept muss verdammt nah an einem ital. Rezept sein! Und die Probleme werd ich auch schon noch ausmärzen! ;)

Ein Hoch an Cruiser!
 
Zurück
Oben Unten