• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will Spaß ich geb Gas - Eindrücke zum Juskys Florida

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Knebeldreher - zu denen ich ab heute auch dazugehöre!
:prost:

Nachdem ich meine Chinabüchse verkauft habe und diese eigentlich durch eine 57er Weber-Kugel ersetzen wollte, kam es nach dem lapidaren Satz "Ein Gasgrill wär aber auch was Feines" meiner GöGa dann doch ganz anders...
Nach ein paar Tagen überlegen und recherchieren hier im Forum wurde es ein Juskys Florida - ein Riesen-Ding, das alles drin hatte, was ich brauche (oder zumindest momentan glaube zu brauchen :rotfl:) und bisher hier auch ganz gut beurteilt wurde.
Diesen Mittwoch mittag habe ich bestellt und am Freitag morgen wurde prompt geliefert. Respekt!

Ob das Ding nur (riesen-)groß ist oder auch was kann, darauf bin ich schon gespannt. Und da es recht wenige Infos zu dem Teil gibt möchte ich diese Erfahrungen und Infos gerne mit Euch teilen.

Los geht's mit Teil1: Auspacken (oder neudeutsch "Unboxing")
PICT0960.jpg

Von der Arbeit nachhause und gleich in die Garage - ein Gefühl fast wie Weihnachten...
Da ist das Ding!! Eine ganze Palette voll und bleischwer - laut Spedition 100kg

PICT0962.jpg

So mal den Karton-Inhalt in den Garten (Überdachung da Sch...wetter)

PICT0965.jpg

Das ist ja fast wie mit den Matrjoschka-Puppen: In den Boxen befinden sich weitere Boxen, in denen sich wieder ...

PICT0964.jpg

In der Garkammer hat sich ein Styropor-Künstler verwewigt - jedes Fitzelchen wird da noch mit reingelegt als Schutz (oder zur Entsorgung?)

PICT0966.jpg

Die Rollen machen schon mal einen soliden Eindruck

PICT0967.jpg

Papa, ich will JETZT grillen und nicht noch mehr Teile auspacken!

PICT0968.jpg

Die Gussroste sehen auch ganz gut aus, haben ordentlich Gewicht und wirken solide - ein paar nicht so gleichmäßige Kanten (aber nicht scharfkantig), aber nix dramtisches

PICT0970.jpg

Alles in Allem KEINE Transportschäden entdeckt, ausser ein paar kleinen Kratzern an einer Seitenablage, aber das ist wirklich nicht schlimm und außerdem an der Unterseite - da kann ich drüber wegsehen...

PICT0969.jpg

So, alle Teile sind ausgepackt und ich hab mir halbwegs einen Überblick verschafft.

Dann kanns ja bald weitergehen mit Teil 2: Zusammenbau ...
 

Anhänge

  • PICT0960.jpg
    PICT0960.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 4.149
  • PICT0970.jpg
    PICT0970.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 4.143
  • PICT0969.jpg
    PICT0969.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 4.220
  • PICT0968.jpg
    PICT0968.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 4.237
  • PICT0967.jpg
    PICT0967.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 4.122
  • PICT0966.jpg
    PICT0966.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 4.039
  • PICT0965.jpg
    PICT0965.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 4.136
  • PICT0964.jpg
    PICT0964.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 4.122
  • PICT0962.jpg
    PICT0962.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 4.365
Mahlzeit,

auspacken und zambauen ist doch fast so schön wie grillen :)

Viel Spaß mit dem neuen Gerät :prost:

Gruß aus Stauf :seppl:

Doc
 
So, alle Teile sind ausgepackt und keine Probleme oder Schäden ersichtlich - dann kanns ja losgehen mit
Teil 2: Aufbau

Bin ja gespannt, wie lange es dauert: Die Anleitung sagt ca. 45 Minuten - aber die hatten bestimmt keinen 5-jährigen Wuki dabei...

PICT0975.jpg

Zefix!! Das geht ja schon verd*#:/!*t gut los!!
Gleich die ersten beiden Bleche des Unterschranks (Unterboden und eins der Seitenteile) passen nicht zusammen. Da fehlen gut 3 - 4 mm bei den Bohrungen für die Schrauben (ja - ich hab 20x geprüft, ob die beiden Bleche wirklich so zusammengehören, oder doch irgendwie anders ... ;-))
Aber ich kann doch jetzt noch nicht aufgeben? Also wird nachgebohrt - was nicht passt, wird passend gemacht! :bat:

PICT0978.jpg

Danach flutscht es aber reibungslos und der Unterschrank ist schnell zusammengeschraubt.
(btw: Der kleine Ixo-Schrauber ist für sowas echt ne Wucht und kommt auch schön in die Ecken rein, den obwohl der Unterschrank nicht gerade klein ist, sitzen die Verschraubungen schön fitzelig an den Ecken / Kanten).
Die schwarzen, oben Überstehenden Nasen sind übrigens für die spätere Befestigung des eigentlichen Grills / der Garkammer ; die 4 Nasen vorne (sieht man nicht so gut...) nehmen jetzt dann gleich die Türen auf

PICT0979.jpg

Und hier sind die Türen auch schon drin - passen gut, sind doppelwandig und machen einen stabilen Eindruck

PICT0980.jpg

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!
Wenn man jemand braucht, ist keiner Da, also hab ich das Teil alleine auf den Unterbau gewuchtet. Geht gerade noch so bzw. ist grenzwertig, weil man gar nicht richtig weiss, wie man das Riesen-Teil anpacken soll - aber mei - die Ungeduld...
Passt auf jeden Fall sauber drauf und auch keine Ausfälle bei den Bohrungen.

PICT0982a.jpg

Nun den Gasanschluss (geht etwas schwer) aufgesteckt, sauber mit den Schellen verschrauben und die rechte Ablage mit dem Seitenbrenner drangebaut.

PICT0982b.jpg

Eigentlich ist ja jetzt alles vorhanden, was man zum Heizen braucht? :hmm:
Also - dann geb ich mal kurz Gas!

PICT0983.jpg

Ja, alle Brenner funktionieren problemlos schon beim ersten Versuch (auch wenn man es hier nicht erkennen kann) :)

So - bis hier hat es nach dem Problemchen am Anfang richtig flott geflutscht. Dann wurde noch die linke Ablage eingebaut (sorry - im EIfer des Gefechts kein Bild...)


Aber nun kommt der Drehspieß - für den es keine Anleitung gibt ...

PICT0986.jpg

Wie das Ganze zusammengehört, sagt einem eigentlich wenn man's vor sich liegen hat der gesunde Menschenverstand. Die rechte Halterung (Drehgriffseite) ist schon mal flugs montiert.

PICT0988.jpg

Zefix!! zum Zweiten! Links (Aufnahme Motor) passt aber was nicht!
Der Halter hat 2 Löcher und das Blech der Garkammer hat an dieser Stelle 4 (je 2 in 2 versch. Höhen) In die oberen passts, aber dann sitzt der Motor zu hoch ; bei den unteren Löcher, die von der Höhe her richtig wären, fehlts wieder mal um ein Stück :(

PICT0989.jpg

... und zwar genau um soviel, wie hier markiert.
Ich hab zwar im Forum gelesen, dass es scheinbar 2 verschiedene Halter für die Motoraufnahme gibt und manche schon die falsche bekommen haben, aber mit der markierten Bohrung passt es definitiv auch so und ist stabil, das geht schneller als jede Reklamation.

PICT0993.jpg

Rechts habe ich auch nochmal nachgebessert an der Spieß-Aufnahme und 2 Beilagscheibchen untergelegt. So kann ich die Spieß-Führung einbauen wie hier abgebeildet und das Ausgleichs-Gewicht außen mit anbringen, was mit irgendwie lieber ist.

PICT0995.jpg

So .... FERSCH! Da steht er nun in seiner ganzen Pracht. Ein wirklich riesiges Ding!

Und im nächsten Teil muss er jetzt dann zeigen, ober er wirklich der "God of Hellfire" ist, dann kommt der Funktionstest mit Aus- und Einbrennen.
Burn, baby, burn!

... aber vorher hol ich mir jetzt mal ein Gutmann :weizen:
Nach einer Pause gehts dann weiter mit Teil 3: Funktionstest und Einheizen
:prost:

Edit sagt noch: Knappe 2 Stunden hab ich gebraucht (ja, langsame Leute sind halt nicht schneller ;).
Was aber hauptsächlich an Wukis "Mithilfe", den versaubeutelten Bohrungen und meiner generellen Vorsicht (nicht Angst, aber Respekt) bei Gas - ich kontrolliere hier lieber 3x - geschuldet war. Und diversen Kaffe- und Raucherpäuslein auch ;).

PICT0975.jpg


PICT0978.jpg


PICT0979.jpg


PICT0980.jpg


PICT0982a.jpg


PICT0982b.jpg


PICT0983.jpg


PICT0986.jpg


PICT0988.jpg


PICT0989.jpg


PICT0993.jpg


PICT0995.jpg
 

Anhänge

  • PICT0989.jpg
    PICT0989.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 4.017
  • PICT0988.jpg
    PICT0988.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 3.990
  • PICT0986.jpg
    PICT0986.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 4.161
  • PICT0983.jpg
    PICT0983.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 4.114
  • PICT0982b.jpg
    PICT0982b.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 4.052
  • PICT0982a.jpg
    PICT0982a.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 4.013
  • PICT0980.jpg
    PICT0980.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 4.105
  • PICT0979.jpg
    PICT0979.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 4.031
  • PICT0978.jpg
    PICT0978.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 4.079
  • PICT0975.jpg
    PICT0975.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 4.025
  • PICT0995.jpg
    PICT0995.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 4.047
  • PICT0993.jpg
    PICT0993.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 4.495
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab meinen dann auch heute zusammengebaut.
1 1/2 Std. mit Hilfe des Nachbarn.

Einziges Problem war das Aufschieben des kurzen Gasschlauches.
Hier musste ich einen Heißluftfön zu Hilfe nehmen, da ich den Schlauch sonst nicht komplett über den Nippel bekommen hätte.

Ansonsten macht der Grill einen soliden Eindruck und ich freue mich schon auf die morgige Inbetriebnahme.
 
So Leute,

der angekündigte Teil 3 wurde zwar heute nachmittag natürlich noch durchgeführt (und hat auch funktioniert, soviel schon mal vorab), aber ich bin echt zu müde um die Bilder dazu noch aufzubereiten und das alles zu posten :yawn:

Darum gibts das erst morgen - sorry!

Ich muss jetzt noch Steaks für die Erst-Vergrillung morgen (ging heute nicht mehr, da wir auf ner Geburtstagsfeier waren) aus der Gefriertruhe nehmen und dann gehts ab ins Bett...

... auspacken und zambauen ist doch fast so schön wie grillen :)
Ohhhhh jaaaa! :thumb1:
Das ist fast wie früher, wenn unterm Christbaum ein neuer Lego-Technik-Baukasten lag ...

:prost:
 
Hi OWLer,

den gleichen soliden Eindruck hatte ich im Großen und Ganzen auch - scheint, da haben wir nix falsch gemacht mit unserer Entscheidung.

1 1/2 Std. mit Hilfe des Nachbarn - dann waren meine knapp 2 Stunden alleine ja gar nicht so schlecht ...

Der Gasschlauch vom Seitenbrenner zur Brennkammer war bei mir auch etwas widerspenstig, aber mit ein bisschen Spucke hat er sich dann doch überreden lassen (wer gut schmiert, der gut fährt ;))

Ich wünsch Dir viel Spaß & Erfolg mit Deinem Florida!
Lass von Deiner Erst-Vergrillung hören. (Kannst Dich gerne hier an den Fred mit dranhängen, wenn Du magst)
 
Mahlzeit,

na das schaut doch nach was aus :thumb2: und wie ich im Hintergrund sehe ist noch Platz zur Erweiterung :prost:

Doc :seppl:
 
Hallo zusammen!

Here we go again - nun gehts also weiter mit
Teil 3: Funktionstest und Aufheizen

001.jpg

Noch ist alles jungfräulich - abr nicht mehr lang :devil:

002.jpg

Alle Brenner Vollgas!
(Kleiner Tip, falls jemand die Haken auf der linken Ablage bemerkt hat: Vor dem Anschrauben der Stange einfädeln, dann nachher bringt man sie nicht mehr drüber, ich musste sie also nochmal runterschrauben)

003.jpg

Nach gut 10 Minuten 325 Grad am Deckel und auch das digitale ODC schreit: hot!
(ein ziemlicher Unterschied ist allerdings zwischen der Temperatur von und Ofen- und Fleischsensor zu beobachten - das lag wahrscheinlich an den Positionen direkt am Gußrost. Ich hätte den Fühler wohl besser entkoppeln sollen)

004.jpg

Und das alles trotz offenem, noch nicht modifiziertem Scheunentor.
Man merkt aber schon deutlich, was da hinten an Hitze rausströmt. Schätze, das werde ich schon alleine aus Energieeffizienz-Gründen noch angehen.

005.jpg

Der Seitenbrenner funzt auch einwandfrei.

006.jpg

So, jetzt geht's ans Gußroste einbrennen: Alle 3 Roste eingeölt und sämtliche Regler auf knapp halbe Kraft gedrosselt.

007.jpg

Das gibt immer noch ne stattliche Temperatur!

008b.jpg

... und das ist der Dank dafür, dass man sich hingebungsvoll um seine Roste kümmert?! Noch kein Grillgut gesehen, aber trotzdem schon verschmuddelt innen, v.a. die Hitzebleche...
Aber was soll's: Das ist ja schliesslich ein Arbeits-/Sportgerät und keine Poserkiste oder Ausstellungsstück!

Ich bin auf jeden Fall froh: Alles hat wie erwartet funktioniert, sämtliche Brenner haben sauber und gleichmäßig gebrannt, auch der Backburner (was man aber am Foto nicht recht erkennen kann, darum kein Bild dazu).
Steht also der Erstvergrillung nix mehr im Wege!

Allerdings erst am folgenden Tag, denn jetzt müssen wir erst mal auf ne Geburtstagsparty.

Also:
009.jpg

Schlaf gut, mein Dicker!
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 3.849
  • 008b.jpg
    008b.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 3.953
  • 007.jpg
    007.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 3.849
  • 006.jpg
    006.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 3.852
  • 005.jpg
    005.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 3.862
  • 004.jpg
    004.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 3.894
  • 003.jpg
    003.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 3.895
  • 002.jpg
    002.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 3.899
  • 001.jpg
    001.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 3.910
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wir haben heute demselben Hobby gefrönt und exakt dieselben Probleme ziemlich ähnlich gelöst. Auch mein Grill steht nun fertig und eingebrannt da, ich erwarte aber schon heute Abend erste Gäste zum Angrillen des Schmuckstückes! Juppieh! :cook:

Pedda
 
... und weiter gehts mit:
Teil 4: Erstvergrillung

Heute mittag war's soweit. Es gab nix spektakuläres, nur was der Gefrierschrank grad so hergab: 2 Nackensteaks, trocken gerubbt, einige Bratwürstl, den traurigen Rest (5 Stk.) der selbstgemachten Chevapicis und marinierte Gambas am Spieß. Von letzterem müsste das Rezept hier aus dem GSV sein (ich glaube es war von Cruiser oder MSB, aber ich finde die Quelle ums verr.... nicht mehr). Edit sagt ich hab das Rezept - sehr empfehlenswert! - gefunden. Es ist von MSB - guckt ihr hier.
Als Beilage nur ein paar weiche Semmeln vom Vortag, die mit selbstgemchter Kräuterbutter in Scheiben gefüllt wurden.

PICT0962.JPG

Schon mal alles vorbereitet und die 3 linken Regler auf Vollgas. Ich dachte, dass sollte reichen - ich wollte ja nur die beiden linken Gußroste auf Temperatur kriegen, dass hätte vom Platz her leicht gereicht. Hab aber bald gemerkt, dass dem nicht so ist: Dieser verd*#!$*x%te Wind!! Ich kam auch mit 5 Brennern nicht über 300 °C.
Liebes Scheunentor: Warte nur, bald geht's dir an den Kragen!
Also nach knapp 15 Minuten dann:

PICT0964.jpg

Erstkontakt! Fleisch meets Rost!

PICT0965.jpg

Langsam auch die anderen Sachen aufgelegt (Brot rechts, dort Brenner nur auf kleinster Stufe).
Das ist gar nicht sowenig, wie es aussieht, was da draufliegt! Aber auf diesem Riesen-Rost wirkt es trotzdem irgendwie fast verloren ;)

PICT0966.jpg

Es zischt und brutzelt heftig, aber irgendwie wollte das Branding der Steaks nicht so gelingen wie erhofft / erwartet, das ist etwas wenig :(
Entweder war ich zu ungeduldig (wahrscheinlich) und hab den Gußrost nicht 100%ig auf Temperatur kommen lassen oder dieser Drecks-Wind hat mir die Hitze aus dem Grill gepustet.
Merken fürs nächstes Mal: etwas länger warten vor dem Auflegen und das Scheunentor vorher - zumindest teilweise - zubasteln.
Was man rechts im obigen Bild an den Gambas auch gut erkennen kann, ist die Temperaturverteilung das Florida, die auch in anderen Threads schon thematisiert wurde: Hinten ist es heißer als vorne (beim Griller). Die Spieße sind am vorderen Ende schön röstig-braun, aber hinten noch nicht. Das ist auch was, was ich mir merken muss. Wenn man's weiss kann man sich damit arrigieren. (Evtl. ist's ja sogar praktisch, da man so verschiedene Temperaturzonen hat.)


Lecker war's auf jeden Fall!
Aber Tellerbilder gab's leider keine - war ja auch nix Bemerkenswertes / Besonderes ...


PICT0970.jpg

PICT0972.jpg

Und wie man hier nach dem Einsatz erkennen kann, ist er nun wirklich kein Ausstellungsstück mehr, sondern man sieht ihm schon an, dass er zum Arbeiten und nicht zum Posen und Sonnenbaden bei uns ist!

Soweit erstmal vom Florida - ich meld mich bestimmt bald wieder mit nem ersten kurzen Fazit bzw. wenns was Neues zu berichten gibt.

CU & :prost:
Bernhard

PICT0962.JPG


PICT0964.jpg


PICT0965.jpg


PICT0966.jpg


PICT0970.jpg


PICT0972.jpg
 

Anhänge

  • PICT0972.jpg
    PICT0972.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 3.468
  • PICT0970.jpg
    PICT0970.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 3.459
  • PICT0966.jpg
    PICT0966.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 3.393
  • PICT0965.jpg
    PICT0965.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 3.424
  • PICT0964.jpg
    PICT0964.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 3.436
  • PICT0962.JPG
    PICT0962.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 3.623
Zuletzt bearbeitet:
Super,
da freu ich mich jetzt schon auf heute Abend.

Meiner brennt grade ein.
Erstes kleines Wunder habe ich auch erlebt.
GUCKT IHR HIER
 
So, Erstvergrillung ist auch geglückt.
Ich lasse mal unkommentierte Bilder sprechen:
IMG_1037.JPG

IMG_1038.JPG

IMG_1039.JPG

IMG_1040.JPG

IMG_1041.JPG

IMG_1042.JPG


Fazit:
Ich muß noch ein wenig mit den Temperaturen und den Zeitpunkten üben, aber sonst war das ein gelungener Start.
 

Anhänge

  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 3.301
  • IMG_1038.JPG
    IMG_1038.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 3.330
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 3.332
  • IMG_1040.JPG
    IMG_1040.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 3.520
  • IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 3.332
  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 3.301
Hi Michael,

Glückwunsch zur gelungenen Erstvergrillung - schaut gut aus.
Dein Branding ist kräftiger als meins gestern - also lag's wahrscheinlich am Grillmeister (oder besser gesagt Gasgrillazubi).

Bzgl.
Temperaturen und den Zeitpunkten
gibts m.E. von Preis-Leistung her eigenlich nix besseres als das digitale Outdoorchef Gourmet Check Thermometer. 2 Messpunkte für Kern- und Ofentemperatur gleichzeitig. Und für knapp über 30 Euros auch recht günstig.
 
Glückwunsch

Glückwunsch euch beiden zum Florida. Bin mit meinem auch ganz zufrieden.
Um das Branding so gut hinzukriegen muss man die Brenner schon ein wenig laufen lassen ( ist nicht immer einfach, weil man loslegen will).
Das Scheunentor habe ich nach dem 2 Grillen dicht gemacht.
 
Die Steaks kamen bei mir zum Schluß, also hatte der Rost ja schon gut Temperatur ;)

Und ich habe sie hinten aufgelegt, da ist ja die höchste Temperatur ;)
(Die waren innen übrigens Zartrosa, wie es sein soll :thumb1: )

Zum Scheunentor kann ich nur sagen, das mich das gar nicht stört.
Der macht mächtig Dampf.
Mag aber daran liegen, das er auf dem Balkon recht geschützt steht.
 
Wind

Sobald aber Wind kommt ( haben wir genug von :sad:) wir es eng gerade beim Pizza machen. Ansonsten hat er genug Power. Das mit der Temperatur und den Zeiten wird schon. ;)
 
Hi Michael,

Glückwunsch zur gelungenen Erstvergrillung (oder besser gesagt Gasgrillazubi).
Der ich ja auch bin ;)

Bzgl. gibts m.E. von Preis-Leistung her eigenlich nix besseres als das digitale Outdoorchef Gourmet Check Thermometer. 2 Messpunkte für Kern- und Ofentemperatur gleichzeitig. Und für knapp über 30 Euros auch recht günstig.
Das hatte ich auch schon in Augenschein genommen und eben bestellt.
Danke
 
Sobald aber Wind kommt ( haben wir genug von :sad:) wir es eng gerade beim Pizza machen.

Genau das hab ich nun auch gleich leidvoll erleben müssen. Heut Mittag gab's die erste Pizza aus dem Florida (auf nem Cordierit-Stein). Der Wind hat dermassen gepfiffen bei uns, dass ich mit allen 5 Brennern (also 17,5 kW!) absolut nicht über 300°, meistens sogar bloss auf 280° gekommen bin :cry:
Funktionert hat's dennoch, aber eben etwas langsamer und mit etwas weniger Oberhitze als optimal wäre.
Denke, ich werde das Scheunentor mit Sicherheit demnächst noch angehen.
Edit sagt noch: Den Bericht dazu gibts hier.

Das hatte ich auch schon in Augenschein genommen und eben bestellt.
Danke
Glückwunsch - da hast Du mit Sicherheit nix falsch gemacht!


Mittlerweile fällt mir übrigens auf, dass eigentlich eine ganz stattliche Anzahl von Florida-Usern hier unterwegs sind. Ich glaube fast, wir könnten eine "IG Florida" gründen :hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten