• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Impfen mit Sauerkrautwasser? Was meint ihr?

rakisan

Militanter Veganer
Hallo,

Habe seit wenigen Wochen eine Kugel und bin seit dem mächtig am experimentieren, mal mehr und mal weniger erfolgreich.. :D

Jetzt möchte ich mich mal an ein kleines Pulled Pork wagen und habe dieses auch nach Vorlage aus dem Weber Räucher Buch gerubbt. Was das impfen und moppen angeht, finde ich aber überall nur Rezepte mit Apfelsaft, oder Apfelessig. Alles was mit Äpfeln zu tun hat, ist mir jedoch völlig zuwider! :puke:

Da ich jedoch denke, dass so ein Rotweinessig vielleicht etwas heftig ist, kam mir gerade die Idee, eine Dose Sauerkraut zu öffnen, abtropfen zu lassen und das ganze als Basis für die Impfung und den Mop zu nehmen, da es nicht ganz so bittersauer ist und Sauerkraut auch gut zu Schweinefleisch passt. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Tipps?

Was meint ihr, wie lange braucht so ein etwa 1,5kg Stück? Soll ich morgen Nacht, oder erst Samstag morgen beginnen?

Würde mich über eure Tipps freuen!

Gruss raki
 
Probieren geht über studieren!

Ich glaube, dass Deine Sauerkrautimpfung nicht länger als 6 - 8 Stden
braucht.
Die Außenseite würde ich mit gemörserten Knoblauch, Kümmel Lorbeer und Pfeffer nehmen.
Das Fleisch nach dem Spritzen in einen Plastiksack.

Besprühen oder bepinseln mit dem Saft.

Finish: Wie wärs statt dem Moppen mit einer Chili-Honig-Kruste?

Servus
::Flagge::
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Probieren geht über studieren? Alles klar, dann sei dem so..:thumb1:

Die Aussenseite habe ich ja gestern schon mit Pfeffer, Salz, Chili, Zucker, Paprika, Konoblauch und Zwiebel gerubbt.

Ich denke ich werde das Fleisch heute Abend mit einer Mischung aus Sauerkrautsud und Fleischbrühe mit etwas Zucker spritzen und es dann morgen früh auf den Grill legen.

Die Idee mit dem Lorbeer ist gut, da werde ich noch 2-3 Blätter mit in den Plastiksack schmeissen!

Da bei mir niemand nen Krautsalat isst, werde ich das ganze wohl mit Eisbergsalat auf dem Brötchn servieren und dazu ein Zaziki machen, evtl. auch mit Schmand statt Jogurt.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Anregungen? Ansonsten melde ich mich wieder, wie es geklappt hat :)

Gruss raki
 
Lorbeerblatt eignet sich auch gut zum räuchern...
 
Hallo,

Da ich jedoch denke, dass so ein Rotweinessig vielleicht etwas heftig ist, kam mir gerade die Idee, eine Dose Sauerkraut zu öffnen, abtropfen zu lassen und das ganze als Basis für die Impfung und den Mop zu nehmen, da es nicht ganz so bittersauer ist und Sauerkraut auch gut zu Schweinefleisch passt. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Tipps?

Also irgendwie rollt's mir da die Zehennägel hoch... beim Sauerkrautwasser fehlt die Süsse nicht ganz so wie beim Rotweinessig, dafür fehlen die Säuren.

Wie wäre es denn alternativ mit Himbeeressig?
 
@M.B: Gute Idee, werd ich machen.

@McFred: Meine Frau hat mich zwar heute Morgen auch schon für krank erklärt, aber ich glaube nicht, dass die Idee so schlecht ist :thumb1:

Gruss raki
 
Also mit dem Sauerkrautsud hab ich auch so meine Probleme. Mir wär da spontan ein heller Balsamico eingefallen.
 
Meine Frau hat mich zwar heute Morgen auch schon für krank erklärt, aber ich glaube nicht, dass die Idee so schlecht ist :thumb1:

NUR JETZT NICHT NACHGEBEN!!!!!!

SONST verlierst Du wichtiges Terrain gegenüber der GöGa und
zu Lasten zukünftiger Grillsport-Abenteuer!
:bbq:

Wir stehen hinter Dir!
::tanzsm::
(..... Hinten ist schon sicherer - wegen allfälliger Wurfgeschosse!)
:gs-rulez:


Servus
::Flagge::
 
Sodele,

also da wir nun doch 2 Leute mehr sind, habe ich beschlossen ein 2. 1,5kg Stück zu holen und beide unterschiedlich zu impfen.

Das erste Stück habe ich nun mit einer Mischung aus Sauerkrautwasser und Bier mit Salz und Zucker geimpft und das zweite mit Weisswein und Weissweinessig.

Erster Eindruck: Mein Kühlschrank stinkt nach Sauerkraut! :oops:

Morgen früh gehts los, bin mal gespannt auf den Unterschied der beiden Teile und ob es überhaupt gelingt! :happa:

Gruss raki
 
Viel Glück, da bleib ich drann.

Beim ersten lesen haben sich die Zehnägel aufgerollt und der Magen wurde zum Klumpen. Aber Schweinebraten mit Sauerkraut ist lecker, warum sollte das nicht klappen..
 
Na so viel wird vom Sauerkraut Geschmack sicher nicht übrig bleiben und bei ner guten Schlachtplatte stört es ja auch nicht, dass das Fleisch im Sauerkraut-Sud schwimmt. ;)

Bin gespannt.

Gruss raki
 
Also jetzt ist das Fleisch 5,5h auf dem Grill und hat erst 60°KG, ob das heut noch was wird. werde es wohl bei 70° einpacken, sonst gibt's heut nix mehr...

Bisher macht es nenn guten Eindruck. Wecken werden aus bauernbrot teig noch gebacken und zaziki ist in Arbeit.


Gruss raki
 
Zurück
Oben Unten