• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalas eingelegt

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

da immer wieder mal die Frage kommt, was mach ich mit den Jalas (Chilies), hier mal wieder eine kleine Anregung.
Experimentierfreudig wie ich bin, hab ich mir hier die Anregungen geholt und dann nach meiner Vorstellung, was passen könnte, abgewandelt.
Obs wirklich gut war, kann ich frühesten in 1-2 Wochen sagen.

Aber schaut einfach.

Gemüse lag bereit,
zu klein geratene Zwiebel ausm Garten,
Zucchinie und Gurke,
Knoblauch, Tomaten und Jalas, ebenfalls ausm Garten.
Ein Teil der Jalas und die kleinen roten Feuerteufel, bekam ich am WE von einem sehr netten Forumskollegen. :sonne:

DSC07044 (Large).jpg


DSC07045 (Large).jpg


Sechs der Jalas wurden mit Büffelfeta gefüllt und im grossen Glas eingelegt.
Sie dürfen jetzt ca 2-3 Wochen ziehen und werden dann verspeisst.

DSC07052 (Large).jpg


Die Gewürze dazu,
Senfkörner, Koriander, Piment, Pfefferkörner, ein kleines Stück Zitronengras, Dill und Thymian.

DSC07054 (Large).jpg


Der Sud, einmal aufgekocht, besteht aus Weinessig, Weisswein und Wasser (zu gleichen Teilen), dazu Zucker und Salz.... Ob das schmeckt?? Fragt in etwa zwei Wochen nochmal. :confused:

DSC07056 (Large).jpg


Dann kamen die Jalas an die Reihe.
Jalas in Ringe schneiden, Schalotten ebenso und das übrige Gemüse dazu.

DSC07064 (Large).jpg


Der Sud wieder wie gehabt, nur den Zucker durch einen Löffel Honig ersetzen.

DSC07068 (Large).jpg


Zu den Gewürzen hab ich noch ein EL Gurkeneinmachgewürz dazu gegeben.

DSC07070 (Large).jpg


Dann gings in die Gläser, mit dem Sud übergiesen und für etwa eine halbe Stunde im Backofen im Wasserbad bei 150°C sterilisieren.

DSC07072 (Large).jpg


Anschliessend auf den Kopf gestellt auskühlen lassen.

DSC07075 (Large).jpg


Bisher hat das so immer funktioniert.
Das erste Glas war allerdings immer wieder ein kleines Überraschungspaket...

Schaun mr mal, dann sehn mr schoo.

Mit dem Nachbauen wenigstens 2 Wochen warten, dann weiss ich ob es gut war oder obs besser in die Tonne sollte. ;)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC07044 (Large).jpg
    DSC07044 (Large).jpg
    133 KB · Aufrufe: 920
  • DSC07045 (Large).jpg
    DSC07045 (Large).jpg
    117 KB · Aufrufe: 919
  • DSC07052 (Large).jpg
    DSC07052 (Large).jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 939
  • DSC07054 (Large).jpg
    DSC07054 (Large).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 933
  • DSC07056 (Large).jpg
    DSC07056 (Large).jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 913
  • DSC07064 (Large).jpg
    DSC07064 (Large).jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 920
  • DSC07068 (Large).jpg
    DSC07068 (Large).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 917
  • DSC07070 (Large).jpg
    DSC07070 (Large).jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 924
  • DSC07072 (Large).jpg
    DSC07072 (Large).jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 911
  • DSC07075 (Large).jpg
    DSC07075 (Large).jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 944
Hmmm, ich hoffe, dass alles auch für mich essbar ist.
Es könnte echt scharf sein. :burn:
 
Ich habe mal selbst angebaute Habaneros wie Essiggurken eingeweckt. Gehen wirklich nur zum würzen von Gulasch etc, einfach nur höllisch scharf. Bin gespannt wie sich Jalas machen :thumbup:
 
Hi,

Ich bleib mal dran. Meine Ernte braucht noch gute 2 Wochen. Ein schönes Rezept suche ich noch. Allerdings hört sich Deine Rezptur ziemlich Essiggurkig an. Bin gespannt auf Deine Verkostung.

Gruss
Nordstroem
 
Johh, ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.

... Allerdings hört sich Deine Rezptur ziemlich Essiggurkig an...

Das war auch meine Absicht sie mal einzulegen wie Gurken.
Hatte letztes Jahr eine sehr milde Variante für meine Joes Long, war lecker aber eben sehr mild.

Die nächste Ladung wird dann wieder anders gemacht.

grüssle
 
Hatte letztes Jahr eine sehr milde Variante für meine Joes Long, war lecker aber eben sehr mild.

grüssle

Wobei "mild" ein sehr dehnbarer Begriff ist. :camouflage::burn:

Besonders wenn er von "erfahrenen" Schotenverwertern kommt. :grin:

Aber probieren würde ich die schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Volker,

schaut gut aus was Du da eingeweckt hast.
Wennst noch a bisserl von den gelben mit reingetan hättest wär's wahrscheinlich grenzwertig und Anita müsste Dir beim essen zuschauen. :bdsm:

Haben am Sonntag drei Kilo geerntet, die sind jetzt im Froster.
Die nächsten werden am WE nach UpInSmoke's Rezepteingelegt.
Bin scho gespannt.
 
moin, ich nochmal,

heute hab ich das erste Glas aufgemacht.

Johh, und es schmeckt herrlich,
ein wenig wie eingelegte Gurken, schön würzig, nicht zu sauer,
nicht zu süss und dazu eine leichte Schärfe die meiner Liebsten etwas zu viel war.
Die kleinen Roten sind echt fies. :burn:

Ich werd die Nächsten wieder so machen. :sun:

grüssle
 
Hallo,

ja wären es keine Jalas gewesen,

hät ich das Glas geleert,:sonne:

aber so sagt mein Mund: Stop, zu scharf für ottobiene! :burn:

Schade, aber ein Scheibchen ging doch.
 
Bin ja gespannt, ob am Wochenend noch was übrig ist! Ich würd gern mal naschen...
 
Klasse, sieht gut aus,
das werd ich auch mal ausprobieren....

Aber eine Frage zum Sud...
bin echt ein Neuling in diesem Bereich.
Da braucht man ja minderstends 2-3 Liter Sud für so viele Gläser,
und da mische ich immer in gleichen Teile.?
z.B. 1l Wasser, 1l Essig usw...
versteh ich das richtig?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Peter,

johh, ich habe zu gleichen Teilen zusammengemischt.
Allerdings waren das keine 2 Liter.
Die Jalas und das übrige Gemüse wird doch ziemlich fest ins Glas gedrückt, wodurch die Zwischenräume nicht sehr gross ausfallen.

grüssle
 
Ah, hast recht, hatte ich nicht dran gedacht,
Salz und Zucker nach geschmack, sieht auf deinem Photo so nach nem EL aus?
 
Zurück
Oben Unten