• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jerky mit Admins Jerky

Mhhh sieht sehr lecker aus !!
:thumb1:
 
Fett wird eh ranzig und ist nicht lecker, da ist es vollkommen egal wie alt das Jerkey ist. Länger als 6 Monate würde ich es nicht liegen lassen *klappt eh nicht* und ich würde es auch nicht in eine Dose packen. Wenn es aus dem Grill kommt ist der Wassergehalt unter der Raumfeuchte. Wenn überhaupt müsste man es vakumieren mit stabilen Beuteln...
 
Ach, dann geb ich ein MHD von vier Wochen und bin glücklich :) dann kann es quasi nicht schiefgehen und alle sind glücklich. Ich glaub eh nicht das es so lang hält ;) aber man kann ja nie wissen.
 
Nabend zusammen !
Ich wollte immer schon mal Beef Jerky machen, scheute aber immer vor den gefühlt 100 verschiedenen Gewürzen zurück die man dafür braucht.
Das hier scheint mir ganz easy :D und ich würd das gerne mal ausprobieren.
Wieviel Grundmischung braucht man denn circa für ein Kilo Fleisch ?
Und mit wieviel Flüssigkeit gießt man auf?

Gruß

Hulkyoh
 
Hallo Hulkyoh,

ich habe 100g Gewürzmischung(1 Beutel) und 200ml Apfelsaft (Boskop, weil gute Säure) auf 1,5kg fertig geschnittenes Fleisch genommen. Ist gerade im Dörrautomat, deshalb noch kein Resumee, sollte aber am Ende einen Salzgehalt von ~5% ergeben.

Wenn's fertig ist gibt's genauere Infos.

Gruss, Max
 
Ganz schön viel Flüssigkeit! Ich wrrde nie verstehen earum man das Fleisch erstmal mit Flüssigkeit vollpumpen muss. Ne Paste tut es auch und spart min. 2h.
 
Hallo,

Ja, erste Runde hab ich gestern aus dem Dörrautomaten.
Zog davor etwa 24 h im Kühlschrank durch.
Es war beim Auflegen keine überschüssige Flüssigkeit da.
Meiner Meinung nach fehlt bei den 100g auf 1,5kg im Verhältnis zu den Gewürzen etwas Salz.
Gewürze kommen gut, als Grundmischung brauchbar, aber mir fehlt da noch bissl was.
Ich würde bei der nächsten Ladung noch 20g Fondor mit reinhauen...

Habe gleichzeitig noch ne zweite Ladung fertig gemacht, wieder 1,5kg Rind (Kugel von der Färse) mit 100g Mischung, 3 EL frisch gemahlener Koriander, 150ml Apfelsaft, 50 ml Sojasauce und 100ml Ahornsirup. Sollte in die Richtung von Dörrfleisch gehen, was wir mal im Norden Thailands gegessen haben.
War wieder praktisch keine Flüssigkeit über. Mischung durfte hier 48 Stunden einziehen.

Die Ladung lief über Nacht, heute früh waren nochmal 2 Stunden fällig. War aber auch eher dick geschnitten.
Ging schon gut in die Richtung, beim nächsten Mal Melasse statt Ahornsirup, und eventuell doppelter Anteil Sojasauce.

Von der ersten Ladung hat übrigens nicht alles in den Dörrautomaten gepasst, deshalb haben wir den Rest schnell in der Pfanne angebraten. War auch sehr lecker, als Marinade taugt die Mischung also auch.

Gruß, Max
 
Vielen Dank für deine Ausführungen!

Meine Bestellung war am Freitag auch schon da und ich hab mich auf gemacht , 2 Kilo Rouladen in Jerky zu verwandeln.
Als Basis hab ich 100 Gramm Gewürz und 150 Ml naturtrüben Apfelsaft genommen, ein großer Schuss Worcestersauße und etwas Red Savina Chillipulver.
Dann 36 Stunden marinieren lassen und die erste Ladung ist gerade im Dörrer.
Meine Frage wäre jetzt: Wie stellt ihr fest das das Fleisch "trocken genug" ist ? Gibt's da nen Test oder Trick? Vom Gefühl her waren die dünnen Stücke nach dem rausholen schon etwas trockener als das kommerziell hergestellte Jerky. Die Stücke die jetzt noch drin sind , bilden aber an den Schnittkanten noch minimal Flüssigkeit.
Ich hab einen billigen Dörrer vom Elektronikmarkt ohne Einstellungsmöglichkeiten, daher hab ich heute mal gemessen: An der untersten Ebene kommt die Luft mit 65 Grad an , oben bleiben noch circa 45 über.
Seit 10:15 ist das Fleisch drin und die dünneren Stücke habe ich jetzt mal nach Gefühl rausgeholt und klein geschnitten und in nen offenen Zip-Lock Beutel gepackt zum erkalten.

Gruß

Hulkyoh
 
Hallo ulkyoh,

wenn Du das Jerky ein paar Tage in nem abgeschlossenen Behälter(Tüte oder Dose) lagerst, gleicht sich die Feuchtigkeit etwas aus, die trockenen Stellen werden wieder etwas feuchter.

Gruss, Max
 
Das Fleisch sieht gut aus, aber wofür wird das gebraucht?
 
@Spiccy
Genau, es waren 150 ml Apfelsaft naturtrüb, circa ein Esslöfel Worcestersauße und eine Prise Red Savina Pulver. Nach dem parieren waren es ziemlich genau 1800 Gramm Fleisch was mariniert wurde.
Ich habe das Fleisch in Streifen geschnitten und mit Marinade auf beiden Seiten bepinselt, danach alles in eine Schüssel und noch mal mit der Hand durchgeknetet. Die 1800 Gramm kamen dann in 3 Zip-Lock Beutel in den Kühlschrank zum marinieren für 36 und die andere Hälfte für 48 Stunden. Die Marinade war eher ein flüssiger Brei, keine ganz flüssige Sache. Ich kam gut klar mit der Konsistenz. Vom Geschmack kann ich sagen das ich keinen signifikanten Unterschied zwischen 36 Stunden und 38 Stunden gemerkt habe.
Mir persönlich schmeckt es sehr gut, vor allem für den ersten Test. Es hat starke Anlehnung an Jack Links, wenn ich das sagen darf. Das einzige was mich etwas irritiert : Das originale schmeckt mehr "durchgewürzt". Die Würze ist trotz der langen Marinierzeit nicht ins Fleisch eingedrungen habe ich das Gefühl. Für mich ist es aber so gelungen das die nächste Ladung schon geplant wird :) Vielleicht dann mal zum marinieren in einen Vakuumbeutel wenn ich bis dahin einen Vakuumierer habe.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Hulkyoh
 
Klar, kannst du gerne machen! Ich werde bei der nächsten Dörraktion wieder genau die Mengen nutzen, ist einfach zu merken und liefert für mich ein gutes Ergebnis das absolut eine Alternative zum fertigen Jerky darstellt.

Gruß

Hulkyoh
 
Ich geb hier selber noch mal meinen Senf zu :-D
Ich hab mal wieder Dörrfleisch gemacht und das Rezept wie oben genommen, allerdings das Chillipulver weggelassen.
Hat mir persönlich besser geschmeckt, weil mehr vom Jerky rauskommt und das Chilli nicht so überlagert im Rachen.
Auch musste ich das Fleisch wegen Terminen fast 5 Tage marinieren und glaube sagen zu können das sich das von der Intensität des Gewürzes nix gibt ob 24-36 Stunden oder 120 Stunden marinieren. Sollte man meinen viel hilft viel, kann man sich das eigentlich sparen.


Gruß

Hulkyoh
 
Zurück
Oben Unten