• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Juskys - Florida

Hattest Du eine Wanne unter den Hähnchen (halte ich für besser)?
Oder lief das Fett alles ungehindert nach unten?
 
Die auf den Bildern mit den Löchern?
Die sind aber nicht zum Auffangen von Fett gedacht.
Wenn das Fett nach unten durchläuft und sich entzündet, war es das.
Wo war denn die Alufolie untergebracht?
 
Dann frage ich mich was dann überhaupt gebrannt haben soll, wenn quasi kein Fett in Grillwanne, Fettauffangschale und Fettwanne war?
Hat jemand nachts heimlich in Deinem Grill ein Pfund Schmalz geschmolzen?
 
Du drückst Dich unklar aus und dann noch beleidigt rumnörgeln.
Um einen Fettbrand zu bekommen, der dann auch noch so heiß brennt, muß genügend Fett im Grill sein.
Also gehe ich davon aus, daß das Fett der Hähnchen dann doch reichlich nach unten getropft ist und eben keine rchtigen Aluschalen untergestellt waren, sondern die komischen Lochdinger (die eigentlich für Holzkohlengrills und Rauchphobiker gedacht sind).
Zudem war noch reichlich Fett von (marinierten?) Schweinesteaks in der Fettwanne und zudem Alufolie im Grill (die das Fett festhält und einen Fettbrand so richtig schön befördert).
Merke: kein Fettbrand ohne ausreichend Fett und ohne Hitze
Nimm‘ das nächste Mal richtige Schalen unter den Gockeln, am Besten aus Edelstahl und nie nie wieder Alufolie.
 
Also ich habe den Florida seit vier Jahren, hat mir in der Zeit auch immer gute Dienste geleistet und ich konnte auch gute Ergebnisse erzielen. Auch wenn er jetzt so langsam total kaputt ist, da er wohl nicht langlebig ist, einen Fettbrand hatte ich in der ganzen Zeit nie.
 
@krautwurst
ich denke, Du wirst einen fähigen und zertifizierten Sachverständigen brauchen, der sicher nachweist, daß der Grill und nicht Du für den Fettbrand verantwortlich ist, um den Grill vom Händler gegen einen neuen ausgetauscht zu bekommen (Juskys ist dann Dein Ansprechpartner, wenn Du dort auch gelauft hast, sonst eben der Händler, bei dem Du gekauft hast). Ich denke eine Reparatur wird vermutlich unwirtschaftlich sein.
Eine vollständige Kaufpreiserstattung wird erheblich schwieriger, da bist Du auf den "guten Willen" des Händlers oder am Ende auf das Gericht angewiesen. Dort mußt Du nachweisen (mithilfe des Gutachten), daß der Grill grundsätzlich nicht zu gebrauchen ist.
 
Danke, ein Sachverständiger war schon da, ein Gutachten habe ich. Die Brenner haben laut Gutachter zu wenig Abstand zum Spritzblech und zur Fettschale. Des weitern hat dieser die Verarbeitung bemängelt. Ich denke das reicht für das Gericht. Anwalt ist dran.
 
Na prima, dann berichte, wie es weitergeht.
(Wobei man sich in der Tat fragen muß, auf welcher Basis ein Grill in Verkehr gebracht werden darf, ich gehe also davon aus, das der Hersteller über ein gegenteiliges Gutachten verfügt)
 
ich nutze den Florida schon seit etwas über 5 Jahre

habe schon etliche Liter Fett da drin gehabt (Tropffett meine ich damit ;-) )
und pflege ihn nicht wirklich, muss ich zu geben. bin ich vielleicht etwas Mutig/Faul/Angst los evtl. etwas von allem?

Aber Fettbrand hatte ich noch keinen.
weiterhin gibt es sogar Namhafte Grill Hersteller die auch Fettbrände haben/hatten in ihren Grill´s
Meist kommt da nicht viel raus dabei. Außer der Fehler sitzt meist vor dem Gerät.

Aber bin auf deine Rückmeldung zu dem Thema gespannt.
denn Dutzenden von Anwendern nutzen ihn hier ohne diese Probleme mit dem Gerät.
Außer Rost durch Mindere Qualität
 
Na prima, dann berichte, wie es weitergeht.
(Wobei man sich in der Tat fragen muß, auf welcher Basis ein Grill in Verkehr gebracht werden darf, ich gehe also davon aus, das der Hersteller über ein gegenteiliges Gutachten verfügt)

Hallo,

davon gehe ich auch aus, vor allem, nachdem der Grill ja schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und es ja, wenn man sich die Freds zu diesem Grill anschaut, recht viele zufriedene Nutzer gibt.

Fettbrand kann bei jedem Grill passieren, gerade wenn man 4 Hähnchen aufm Grill hat und zusätzlich mit Alufolie operiert. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Reklamation was rauskommt; Gutachten hin oder her... ein Mitverschulden des Grillers kann, ohne dem TO zu nahe treten zu wollen, hier sicher nicht ausgeschlossen werden.

Was die mangelnde Verarbeitungsqualität angeht, hat die ja zunächst mal nix mit dem Fettbrand zu tun... und klar ist ein Grill in der Preislage nicht so gut verarbeitet, wie ein Grill, der 1000 Euro mehr kostet... um einen Vergleich zu der Deutschen liebstem Kind herzustellen... man kann nicht Dacia kaufen und dann Mercedes Qualität erwarten.

Aber gut.. warten wir mal was rauskommt.

Schöne Grüße
 
Gibt es schon was neues?
Habe auch besagten Florida und ich hatte schon einen Fettbrand mit dem Teil konnte schlimmeres verhindern, trotz penibler Pflege! Das Teil ist und bleibt ein Kompromiss, wenn auch ein Teurer! Nochmal würde ich mir das Ding nicht kaufen, lieber etwas gespart und was vernünftiges geholt. Ich werde meinen jetzt verschrotten, da nach 3 Jahren Innenraum, Abdeckbleche und Brenner durchgerostet sind. Von der Fa. Juskys kam nur, alles sei nachbestellbar und unterliege dem normalen Verschleiß! Na ja hat ja nur 600€ gekostet, da kann man ja nicht viel verlangen.
Also, wer was brauchen sollte von dem Ding, kann mir gern eine PN schicken.

viele Grüße Tommy
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich den Aussagen von Maddin komplett an, habe auch schon sei zig Jahren den Florida mit selbigen Erfahrungen im Betrieb. Außer Flammenverteiler, nun in VA und Brenner habe ich noch nichts getauscht. Rost gibt es auch an den nicht VA Teilen, aber hält sich in Grenzen, obwohl der Grill im Freien überwintert. Im Freundeskreis gibt es jemand mit einem Weber Spirit, der hat die selben Teile auch schon nach kürzerer Zeit tauschen müssen, also kochen alle mit Wasser.
Ehrlich gesagt, wenn ich das da oben alles so lese, würde ich empfehlen, das Grillen einfach sein zu lassen. Oder der Schreiber hat andere Motive, solche Aussagen hier zu machen.
Ich glaube auch nicht, dass da noch etwas kommt. Schlauer wäre gewesen, ev. Gutachterkosten (vermutlich ein "Freund") oder/und Anwaltskosten/Gerichtskosten in ein neuen teuren Grill zu investieren, um dann zu erfahren, dass auch in teuren Grills die Physik ebenso gilt wie im Florida.
(Wenn das alles überhaupt so stimmt, die Story hört sich wirklich insgesamt sehr unglaubwürdig an.)
:hmmmm:
 
Da es wohl gravierende Qualitätsunterschiede bei den Florida's zu geben scheint, wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen.
Bei mir ersetzt der Baron S590 den Flori.
Ich fange jedes mal zu sabbern an, wenn ich den bei meinem Kumpel sehe. Kein Vergleich zum Flori obwohl der Baron dort überhaupt nicht geschont wird. Ja , natürlich hat er seinen Preis, sieht aber so aus, dass er min 5 Jahre überstehen wird....

Tommy
 
Zurück
Oben Unten