• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kabeljauloin meets Ras-el-Hanout

stacki89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie im Vorstellungsthread versprochen (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/moin-aus-dem-norden.249145/) nun ein kurzer Bericht von der heutigen Vergrillung.

Ausgangspunkt war ein schöner Kopf Blumenkohl welcher mir in den Einkaufwagen kullerte. Doch was dazu machen? Hollandaise und Kartoffel + ein schönes Stück Fleisch. Was vom Rind? Schweinelendenmedallions? Mmh eigentlich wollten wir doch nicht mehr soviel Fleisch essen (Zitat Göga). Und nun? Kabeljauloins!

DSC_0387.jpg


Ich personlich finde Kabeljau sehr lecker, die Göga findet ihn immer etwas langweilig. Da muss also etwas Pepp ran. Hatte vor einiger Zeit mal eine Großbestellung Gewürze bei nem Norddeutschen Online-Gewürzversand bestellt und da war auch Ras-el-Hanout bei. Nach etwas Googeln habe ich festgestellt dass das recht selten für Fisch verwendet wird. Doch etwas zu stark im Geschmack? Ach was, probieren geht über Studieren. Also schnell eine Marinade angerührt:

6 EL Olivenöl
Abrieb einer Biozitrone
Eine Knobizehe (durchgepresst)
1/4 TL Ras-El Hanout

Das Ganze dann 1-2 Stunden auf den Fisch wirken lassen. Ergebnis:

DSC_0397.jpg

Sieht doch ganz gut aus! Also ab auf den Grill. Hier fehlt mir ein Bild, da ich doch etwas am rotieren war in der Küche. Zum Fisch sollte es eben den besagten Blumenkohl (gedämpft und leicht in brauner Butter geschwenkt), Kartoffeln und selbstgemachte Hollandaise geben. Letztere beanspruchte neben dem Grillen meine vollständige Aufmerksamkeit sodass es zum Schluss nur noch ein Tellerbild gibt:

DSC_0398.jpg


Der Kabeljau war doch etwas schwierig direkt auf dem Gussrost meines Q3200 zu grillen. Zerfiel ziemlich beim Wenden. Nunja daran muss ich noch feilen. Geschmacklich allerdings echt garnicht schlecht. Mit den eher milden Aromen von Hollandaise und Blumenkohl brachte es doch den entsprechenden Pfiff. Göga war noch nicht restlos begeistert, mag auch am etwas wässrigen TK Kabeljau gelegen haben. Das nächste mal kommt frische Ware auf den Rost. Und was gibt es morgen?

Ente soll auf den Grill! Freu mich drauf...

Viele Grüße

stacki89
 

Anhänge

  • DSC_0387.jpg
    DSC_0387.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 977
  • DSC_0397.jpg
    DSC_0397.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • DSC_0398.jpg
    DSC_0398.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 982
So wollen wir das hier haben, du hast es verstanden. :D

Ich finde Kabeljau eigentlich sehr geschmacksintensiv und zwar in die positive Richtung. Versuch wirklich mal Frischen, das ist ein ganz anderer Schnack.
 
Schaut doch toll aus !!!
Ich bin bei Fisch ein Fan von den Grillgrates !!!!
Damit erzieltst du Top Ergebnis wenns um s Branding geht !!
lg Martin
 
Passt.
Noch etwas grün dazu, z.B. Petersilie, dann ist auch nicht alles in gelb-weiß.
 
Ich als Angler, habe auch schon mal Dorsch (gleiche Gattung, nur aus der Ostsee und nicht aus der Nordsee) gemacht und festgestellt, dass es für mich einfacher istr wenn die Haut am Filet ist.
 
Versuch mal ein Filet zu bekommen das nicht aus der TK kommt. Gerade beim Kabeljau sind das Welten.

Zum Grillen aber wirklich schwierig, da er wie der Seelachs in Schichten aufgebaut ist.

Kann man aber super auf dem Brett oder auf einer Griddle machen.
 
Passt.
Noch etwas grün dazu, z.B. Petersilie, dann ist auch nicht alles in gelb-weiß.

Da hast du wohl recht. Vor lauter Gier vergesse ich immer die Kräuter. Muss mich aber eh mal mehr um die Tellergestaltung kümmern. Danke an alle für die super Kommentare! Freut mich wenn der erste Grillbericht so gut ankommt, das macht Lust aufs Schreiben!
 
sieht doch sehr gut aus...

der Tip mit der Petersilie ist sicherlich icht schlecht, allein schon wegen der Farbe...
 
Zurück
Oben Unten