• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaeng Chu Chee Pla Lachs - Lachs mit roter Currysauce

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Chu Chee Lachs (Schuu Schii Lachs) = Lachs mit roter Currysauce ist eines meiner Lieblingsessen im Thairestaurant.

Dies ist jetzt kein Gericht bei dem man den brachialen Bumms eines Maniu D8 Brenners benötigt, auch Feuer im Wok ist bei der Zubereitung nicht erwünscht, also für den Pyromanen ein eher langweiliges Gericht in der Zubereitung.


erstmal in de Keller gehen und Reis holen

Jasmin_Reis.jpg



dazu den Reiseimer ordentlich füllen

reis.jpg


heute nehme ich den goßen Reiskocher, es hat sich noch Besuch angekündigt

reiskocher.jpg


den Reis solange waschen bis das Wasser fast klar ist, älterer Reis sollte noch einige Zeit gewässert werden

reis_waschen.jpg


Reis kochen ist eine Wissenschaft für sich - im Reistopf ist eine Skala für die Anzahl Reis-Messbecher und die benötigte Wassermenge

reiskocher_skala.jpg


ich koche den Reis immer nach Augenmaß also 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser

Reiskocher_mit_wasser.jpg


man benötigt nur wenige Zutaten - rote Currypaste - natürlich kann man diese auch selbst herstellen, aber ich bin heute nun mal faul :lol: ich verwende immer die gleiche Paste - weil diese unterschiedlich scharf sind kann man sich mal schnell vertun

red_curry_paste.jpg


Kokosnusmilch

kokosnussmilch.jpg


für dieses Rezept ist ein Wok mit dem flachen Boden gut geeignet - der Wok wird bei mittlerer Hitze erhitzt, bei einem Mitteldruckbrenner unbedingt die Handbremse anziehen :lachen: am Anfang nur wenig Kokosnussmilch erhitzen, warten bis sie fast verdampft ist und dann wieder Kokosnussmilch zugeben - mit der Zeit bildet sich eine Ölpfütze im Wok, darin die rote Currypaste "anbraten"

Alternativ kann man auch 1-2 Esslöffel Erdnussöl erhitzen und darin die Currypaste "anbraten"

kokosnussmilch1.jpg



ich habe 3 Teelöffel Currypaste und den Inhalt von 2 Dosen Kokosnussmilch verwendet - WuKi mag viel Sauce - 1,5 Teelöffel Currypaste hätten gereicht - außerdem ist es besser wenn man die Currypaste nicht auf einmal in den Wok gibt

currypaste.jpg


und immer schön rühren

curry.jpg



vom Lachs einige Tranchen abschneiden und leicht salzen

lachs.jpg


dann kommt der Lachs in den Wok und wir solange mitgekocht bis er gar ist

curry_lachs.jpg


noch ein wenig mit kleingeschnittenen Kaffir-Zitronenblättern garnieren - das sehe ich erst jetzt auf dem Foto, die Kaffir-Zitronenblätter müssen noch viel feiner geschnitten werden, das nächste Mal ein anderes Messer verwenden :pfeif: - fertig - so einfach kann kochen mit dem Wok sein:

Kaeng_Chu_Chee_ Pla_Lachs.jpg



Damit das Gericht für Wuki nicht zu scharf ist, habe ich zusätzlich Anansstücke und Litschis aus der Dose kleingeschnitten und unter die Sauce gemischt - dazu noch etwas Zucker sowie Ananas- und Litschisaft - perfekt

In Restaurants wird die Sauce sehr süß gehalten und zusätzlich mit Fischsauce schmackhaft gemacht. Diese Sauce kann man auch für Garnelen oder z.B. Red Snapper verwenden.

lecker oder "aloi aloi aloi " wie der Thailänder sagt :weizen:
 
Ich sag's ungern ... das wird nachgebastelt :lol:

Abgesehen vom Garen im Bambuskorb haben sich
Fisch und Wok bei mir gedanklich ausgeschlossen.
Und auf gedämpften Fisch steh ich nicht sonderlich.


Danke schön ... :prost:
 
Mein lieber Herr Gesangsverein schaut das lecker aus ,absolut zum reinlegen echt! 8-)8-)8-)
 
Moin Moin Wjm

Klasse Anleitung für ein Curry, das wird noch Heute nachgebaut :thumb2:
Würde das auch mit grüner Currypaste schmecken? Die ist mir Gesten zufällig in den Einkaufkorb gefallen.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Sawadee Kap,

da werden wieder Erinnerungen an das schöne Thailand wach.

Tolle Aktion und super dokumeniert.


cu

Frank
 
Ok gesagt getan....
IMG_4630.jpg


IMG_4634.jpg


IMG_4635.jpg


IMG_4640.jpg


IMG_4642.jpg


Es hat uns sehr sehr gut geschmeckt:happa:
Das war mein erstes Curry und mein erster Pak Choi, passte gut zusammen :thumb2:
Etwas Probleme hatte ich allerdings beim ein-reduzieren der Kokosnussmilch... sie neigte am Rand immer leicht zum anbrennen, gibt es da einen Trick oder ist der normale WOK dafür nicht so gut geeignet?

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 

Anhänge

  • IMG_4630.jpg
    IMG_4630.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.508
  • IMG_4634.jpg
    IMG_4634.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 1.525
  • IMG_4635.jpg
    IMG_4635.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.513
  • IMG_4640.jpg
    IMG_4640.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_4642.jpg
    IMG_4642.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.554
Das sieht total lecker aus!

Wie kommt es, dass erst so wenig Soße in dem Wok ist (Fotot: kokos einreduziert plus Curry) und wenn der Lachs rein kommt so viel drin ist? Wurde da noch etwas hinzugefügt?
 
das dürfte an dem tollen Schüsseleffekt des Woks liegen... der See ist ja nicht breit, aber tief... so wenig Sauce ist das dann doch gar nicht
 
sehr lecker, wolfgang! :sabber: klugscheiß an: zum fisch passender finde ich aber die grüne paste. die kaffir-limonenblätter koche ich immer mit und dann gehackten (thai-) basilikum frisch drüber. :klugscheiß off: :lol: :2prost:
 
Den Unterschied zwischen den Bildern 11 und 13 finde ich aber schon enorm. Oder täuscht das?
 
Etwas Probleme hatte ich allerdings beim ein-reduzieren der Kokosnussmilch... sie neigte am Rand immer leicht zum anbrennen, gibt es da einen Trick oder ist der normale WOK dafür nicht so gut geeignet?
klasse ist dir das gelungen :thumb1: - für dieses Gericht verwende ich immer den Wok mit dem flachen Boden, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht - man muss schon sehr sanft an die Kokosnussmilch rangehen und immer kraftig rühren - GöGa hatte die Zubereitung jahrelang in einem Restaurant geübt, sie macht das so schnell, dass ich noch die Kokosnussmilch reduziere und sie bereits serviert :lol: wenn es euch geschmeckt hat, dann hast du die Schärfe perfekt getroffen :thumb1: für Wuki und für Gäste mische ich meist noch Ananas- und Litschistücke in die Sauce, der Fruchtgeschmackt und die Schärfe ergeben einen sehr exotischen Geschmack :) Pak Choi, werde ich auch mal versuchen :thumb1:
 
Den Unterschied zwischen den Bildern 11 und 13 finde ich aber schon enorm. Oder täuscht das?
ja, da habe ich sicherlich noch die "Kokosnusschreme" also der feste Anteil in der Dose in den Wok gerührt, insgesammt hatte ich 2 Dosen Kokosnussmilch verwendet - Göga verwendet für dieses Gericht den Inhalt von einer Dose.- keine Angst, man muss ein bisschen experimentieren, das Gericht gibt es in unterschiedlichen Variationen - wenn es zu scharf wird oder man mehr Sauce benötigt kann man Früchte und Fruchtsaft untermischen :) GöGa schafft es, dass die Sauce sehr chremig wird und das Öl gebunden ist, während bei meinen Kreationen, das Öl miest oben schwimmt, gerade wenn ich noch Fotos mache und es länger dauert, dann sieht es nicht so toll aus :)
 
sehr lecker, wolfgang! :sabber: klugscheiß an: zum fisch passender finde ich aber die grüne paste. die kaffir-limonenblätter koche ich immer mit und dann gehackten (thai-) basilikum frisch drüber. :klugscheiß off: :lol: :2prost:
meine Familienmitglieder mit ethnischem Hintergrund, haben mir das in langen Kochstunden so beigebracht, die Kaffir-Limettenblätter sind nur Dekoration, ganz fein geschnitten müssen sie sein :) du hast allerdings recht, den Thai-Basilikum habe ich unterschlagen dieser kommt manchmal noch in die Sauce und zur Dekoration. Es gibt mehrere Sorten Thai-Basilikum, die passende Sorte hatte ich bei uns nicht gefunden, daher habe ich ihn weggelassen.

Grüne Currysauce mag ich auch, nur leider führt sie bei mir zu erhöhter Verdauungstätigkeit :lachen: das liegt am Bockshornklee - wenn ich trotzdem Grüner Curry esse, dann mit Hühnchen - mit Lachs kann ich es mir momentan noch nicht vorstellen - wir werden es wohl mal testen müssen. - gelben Curry esse ich mit Krebsen, Riesengarnelen und Langusten. :weizen:
 
Ich glaube der Unterschied zwischen den Bildern kommt daher, dass anfangs nur ein Schluck Kokosmilch mit Currypaste "angebraten" wird -> wenig Masse.
Dann kommt der Rest Milch dazu und es gibt die fertige Sauce -> viel Masse.

So richtig? Oder wird die gesamte Milch schluckweise einreduziert?
 
immer wenig Milch dazugeben, sonst wird das Curry nicht chremig - heute gab es mal zur Abwechslung gelbes Curry (+Kokosnussmilch+etwas Palmzucker) - bald ist die Ampel voll :lachen: ich glaube, das grüne Curry lass ich mal lieber weg :rotfll:

kaeng ga-ri gung.jpg
 

Anhänge

  • kaeng ga-ri gung.jpg
    kaeng ga-ri gung.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 878
Zurück
Oben Unten