• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käserei in der Holledau

Das hört und sieht sehr interessant aus.
Kommt da was Mozzarella-Artiges heraus?

Mozzarella geht a bißal anders, aba jetzt wo die Gitte Blut geleckt hat, werde ich ihr wohl auch noch ein Käserezept nach Mozzarella-Art schicken!
super, danke für die Rückmeldung, sollte ich was anders oder besser machen können, dann sagst mir des bitte!
Gitte, i hob kan Fehla nit gseng! :thumb2:
Bravo, alles perfekt gemacht!
Das Wichtigste ist eigentlich nur, dass die vorgeschriebene Temperatur der Milch beim
Lab-Einrühren eingehalten wird.... und sauber arbeiten!

Käsemachen ist kein Hexenwerk!
Feuerflughex[1].gif
 

Anhänge

  • Feuerflughex[1].gif
    Feuerflughex[1].gif
    34,2 KB · Aufrufe: 656
Auf deine Käse Produktion ist mir gerade eingefallen, ich hab mir doch so vor 20 Jahren schon mal so ein Buch in die Richtung gekauft - gerade gesucht und gefunden.

http://amazon.de/K%25C3%25A4sen-leichtgemacht-Ein-Leitfaden-Milchverarbeitung/dp/370200548X

Da werde ich mal wider etwas drin schmökern müssen. Blöderweise war das Buch gleich daneben...

http://amazon.de/Schnapsbrennen-heute/dp/3702006486
 
So, nach 24 Std. hab ich den Käse rausgenommen, das frisch ausgekochte Tuch kurz abkühlen lassen - gleich in dem Salzwasser gebadet, wo der Käse zuvor drin war. Dann etwas ausgedrückt und den Käse reingelegt - und verpackt. So steht es nun bei 18 Grad im Keller.

IMG_0990.JPG

IMG_0991.JPG

IMG_0992.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 695
Super gitte !!!
Sitz grad mit offenem Mund da !!!
Am OT war ich schon geflascht als Vati gsagt hat -der Käs ist selbstgmacht ...
Denke da mach ich beim Vati mal an Workshop....sofern er Zeit und Laune hat !!!
LG Martin - und Gutes Gelingen !!!
 
Danke Martin, ich hoff, der wird gut. Eigentlich ist nix dabei - aber das 1. Mal ist alles immer irgendwie aufregend...gell?:D:P
 
Super, allen :respekt: !!!!
Klasse, mehr kann ich nicht sagen außer noch GENIAL
:10:
 
supergeilekäsereianleitung.
ich war auch schon mal soweit, kurz vorm Einlegen in die Salzlage, entdeckte ich ein elsässer Rezept für "Sieaskas"
mann nehme die Käsemasse und streue Zucker drüber und gebe etwas Kirschwasser drüber... wunderbar.
seitdem verzichte ich auf die Salzlake und nehm nur noch Kirschwasser.. ich hab leider die Geduld nicht zum Käsen..
 
Danke euch allen - ABER das Lob gehört dem Zaubervati, von ihm hab ich die Anleitung und auch das Lab. Ich habs nur nachgemacht. Wenn mir jetzt noch die Tage ohne Schimmelbildung gelingen - Wetter und Temperatur würde ja passen - ist alles im grünen Bereich.
 
Also, auch wenn du es "nur" nachgemacht hast sieht es trotzdem sehr gut aus. Man hat das Bedürfnisse sich eine Scheibe abzuschneiden :-) Ich bin echt gespannt wie er wird :-)
 
Das wird was :respekt: wo Ihr Euch so heranwagt :thumb2:
Naja, mit dem Knoff-Hoff eines Zaubervatis im Rücken und Deiner mannigfaltigen Erfahrung wird das gelingen, da bin ich sicher!

Eines sei auch noch erwähnt, Dein...
Schweinefilet mit Cognacrahm und Spätzle, Salate...
...wie auch der...
Kaiserschmarrn mit Vanilleeis
...sehen spitze aus!

Bin hier leider erst etwas spät eingestiegen, aber... ein toller Beitrag, den ich von nun an begierig verfolgen werde!
:thumb1:

Glück Auf
 
Etwas weniger geschrr braucht man wenn man eine kleine quarkmaschine hat, ähnlich einem Joghurtbereiter. Leider ist meiner schnell kaputt gegangenen, das schöne buch von der hobbythek dazu habe ich noch. Ich glaube ich probiere es mal wieder.

Gruss Andrea
 
So, weiter gehts. Heute, also nach 2 Tagen im Salztuch (ruht im Keller auf einem Sieb bei 17,6 Grad Temperatur derzeit) hab ich den Käse ausgepackt.
Zuerst wieder ein Tuch ausgekocht, abgekühlt und im bereits vorhandenen Salzwasser gebadet - dann locker ausgewrungen, den Käse neu verpackt. Kein Schimmel - nix - und der Geruch ist vielversprechend

IMG_0994.JPG

So sieht er jetzt aus

IMG_0996.JPG

Neues Salztuch

IMG_0997.JPG

wird wieder eingepackt für die nächsten 2 Tage

IMG_0998.JPG

Am Donnerstag pack ich ihn erneut aus, oder ich dreh ihn einfach, mal sehen, im Rezept bräuchte man das nicht neu machen, sondern den Käse drehen, aber der Zaubervati sagte mir, er wechselt das Tuch, also mach ich das auch.
 

Anhänge

  • IMG_0994.JPG
    IMG_0994.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_0998.JPG
    IMG_0998.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 568
So - Fiiiinaaaale......

gestern hab ich den Käse in den Kühlschrank getan -mit dem Tuch und mit dem Sieb.
Heute ca. 20 Min. vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen

IMG_1001.JPG

frischer selbstgemachter Käse, da gehört auch frisch gemachtes Baguette dazu. Also hab ich heut noch gebacken

IMG_1004.JPG

IMG_1008.JPG

der Käse ist cremig - fest -ähnlich wie Feta aber doch anders...und richtig guad

IMG_1011.JPG

Angerichtet mit dem Brot, und Pindjur, noch aus unserem Urlaub von Nevia, unserer Vermieterin selbst gemacht.

Es hat uns sehr sehr gut geschmeckt. Morgen leg ich den Rest in Öl mit Kräuter und Knoblauch ein und der Mozarella nach Zaubervati steht schon auf dem Plan.

DANKE an den Zaubervati für ALLES. Die bissi Mühe hat sich absolut gelohnt.
 

Anhänge

  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 508
Sehr schön, Genial, Respekt, sieht gut aus!
Gruß
Pizzaschneider
 
Zurück
Oben Unten