• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbrust gerollt zum Sommeranfang

Johnnie Smoker

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV

TACH

Dieses Wochenende war wohl für die ganze Schweiz das erste grosse Grillweekend. So auch bei mir, auch wenn es bei mir natürlich nicht das erste mal in diesem Jahr war. Grillzeit kennt ja bekanntlich keine Saison. Trotzdem lies ich es mir nicht nehmen an diesem schönen Sommertag etwas auf den Smoker zu werfen. Ich würde lügen wenn ich behaupte lieber im Winter zu smoken, obwohl dies auch seinen Reiz hat. Da es nicht immer nur ein Edelstück sein muss, habe ich mich diesmal für einen gerollte Kalbsbrust entschieden. Ungefüllt und pur um den ehrlichen Geschmack zu behalten.

attachment.php

Reines Meersalz, etwas Pfeffer, eine Priese Kardamon und frischer Salbei mit etwas Edel-Rapsöl und 2kg Kalbsbrust gerollt - und ab in den Kuli für 24 Stunden.

attachment.php

Speck, Pflaumen, Kartoffeln mit Sahne und fertig ist die Stärkebeilage. Habe den Kartoffelgratin jedoch im Backofen gemacht, werde diesen das nächste mal im Smoker probieren.

attachment.php

Unterdessen übt sich mein Junior mit dem Anfeuern.

attachment.php

Und wieder brauchte ich ein neues Zelt. Ist nun in der 4. Saison das 4. Zelt. Da die Wohnsituation nächstes Jahr noch nicht ganz klar ist, habe ich mich für eine günstigere Variante entschieden, scheint aber stabil zu sein.

attachment.php

Nach rund 2.5 Stunden bei 180°C GT sah das Resultat so aus. Im Kern hat der Metzger ne schöne Portion Fett rein geschmuggelt. Das nächste mal rolle ich wieder selber.

attachment.php

Das Tellerbild war ganz ordentlich und geschmacklich kann ich Kalbsbrust nur empfehlen. War voll OK und wird sicher wiederholt.

Wünsch allen einen langen Sommer und happy smoking.

Gruss
Johnnie Smoker







P1010134.JPG


P1010136.JPG


P1010143.JPG


P1010151.JPG


P1010149.JPG


P1010148.JPG
 

Anhänge

  • P1010134.JPG
    P1010134.JPG
    248 KB · Aufrufe: 4.800
  • P1010136.JPG
    P1010136.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 3.908
  • P1010143.JPG
    P1010143.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 3.740
  • P1010151.JPG
    P1010151.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 3.729
  • P1010149.JPG
    P1010149.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 4.824
  • P1010148.JPG
    P1010148.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 4.342
Schaut gut aus!
Aber sag mal, sind 2,5 h bei 180 °C nicht etwas heftig? - Kann mich aber auch täuschen....

:prost:
 
Deliziös, das war sicherlich ein Hochgenuss :woot: das Fett in der Mitte sollte dafür sorgen, dass das Fleisch nicht austrocknet, dachte der Metzger :lol:
Wir hatten neulich http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kalbskarree-provenzalisch.141909/, das ich auch bei 180°C zubereitet hatte. Bereits in der Ruhephase hat das Fleisch enorm viel Fleischsaft verloren, ebenso nochmals beim aufschneiden, das kenne ich so vom WSM nicht wenn ich das Kalbskarree bei 110-120°c zubereite. :weizen:
 
@SmoKing
Bei einem Kampfgewicht von 2.234kg hatte ich bei GT 180°C nach rund etwas mehr als 2 Stunden eine KT von 75°C. Danach ging es für ein paar Minuten zum Ruhen ins Alukleid. So komme ich auf brutto 2.5 Stunden. Natürlich hast du absolut recht und 2.5 Stunden reine Grillzeit wäre doch etwas zu viel. Habe mich da nicht auf die Minute genau ausgedrückt, sorry.

Ein bischen Fett ist sicher OK um das ganze saftig zu halten, der Metztger hat es dann doch etwas zu gut damit gemeint.

Aber so oder so war es herrlich und nur zu empfehlen.

Gruss

Johnnie Smoker
 
Zurück
Oben Unten