• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,

wie ich schon zuvor versprochen habe ein Bericht über Kaltrauchgenerator.
Heute habe Gerät nach Hause gebracht.
Am Montag habe ich Vierkantrohr 100 bekommen und gleich habe angefangen, es ging zwar schnell und heute war fertig.
Zuletzt habe Gerät elektropolieren lassen, sieht sehr schön aus.
Mit Genehmigung für Privatarbeit kann ich in der Firma für mich vieles machen.
Rohr 500mm lang hat mir nur 16 Euro gekostet plus habe Kollegen,
die mir geholfen, habe mit Wurst und Schinken bewirtet.
Alles Material bekomme ich für Einkaufpreis.
Gerät kann ich noch nicht testen, denn ich noch keine Luftpumpe bekommen. Werde am Wochenende ausprobieren.
Fortsetzung folgt.

P7110010.JPG


P7110011.JPG


P7110012.JPG


P7110013.JPG


P7130007.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P7110009.JPG
    P7110009.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.630
  • P7110010.JPG
    P7110010.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 30.023
  • P7110011.JPG
    P7110011.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 24.957
  • P7110012.JPG
    P7110012.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 26.464
  • P7110013.JPG
    P7110013.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 23.969
  • P7130007.JPG
    P7130007.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 22.994
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch mal beobachten, klingt interessant.

Habe auch gerade einen Kaltrauchgenerator in Planung, aber ein anderes Prinzip. Sehe ich das richtig, dass der Rauch über eine Art von Venturidüse angesaugt und in den Räucherschrank transportiert wird? Hast Du eine Skizze davon?

Viel Erfolg beim ausprobieren.


Gruß Heintje
 
Das werde ich auch mal beobachten, klingt interessant.

Sehe ich das richtig, dass der Rauch über eine Art von Venturidüse angesaugt und in den Räucherschrank transportiert wird? Hast Du eine Skizze davon?

Es wird mit der Luft von Luftpumpe getrieben und wie es genau funktioniert kann ich jetzt noch nicht sagen.
Habe leider keine Skizze.
 
Hallo Waldemar,

ich möchte dich und deine Idee nicht kritisieren. Da das sonst eine Welle der Entrüstung durch deine Anhänger gibt. Aber mir sind einige Dinge auf den Bildern aufgefallen die bei mir Fragen aufwerfen.

Ist an dem Anschluss für die Luftpumpe ein Rohr was bis in das andere Rohr hineinragt oder befindet sich dort nur ein Anschluss, der seine Luft in die Kammer freigibt?

Gibt es für den Raucherzeuger einen Deckel oder Boden?

Ist das Lochblech oder Sieb abnehmbar zur Reinigung?

Und wie regulierst du die zugeführte Frischluft an der Glut?

Ich würde mich über eine Antwort und die Erklärung freuen.

Gruß Ronald

Ps.: das ist meiner kanst ja mal schauen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raucherzeuger-fuer-holzraeucherschrank.157625/
 
Servus Roland,

es bassd scho.

Ist an dem Anschluss für die Luftpumpe ein Rohr was bis in das andere Rohr hineinragt oder befindet sich dort nur ein Anschluss, der seine Luft in die Kammer freigibt?

Anschluss ist eine Verschraubung, somit kann ich Schlauch verschiedenen Durchmesser hinein stecken und befestigen.
Ich kann Schlauch auch durchschieben.
In der Verschraubung darin ist kein Rohr, wozu denn auch.?
Obwohl kann auch ein Rohr hineinstecken.

Gibt es für den Raucherzeuger einen Deckel oder Boden?

Freilich gibt einen Deckel für Gerät, dass nicht reinregnet. Boden ist ein Lochblech mit 3mm Löchern,
somit Asche von Räuchermehl herunter fällt.

Und wie regulierst du die zugeführte Frischluft an der Glut?
Ich weiß das noch nicht, habe noch keine Luftpumpe da. Ich kann Luftzufuhr an der Pumpe regulieren.
Das werde ich noch erfahren.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldemar

Du solltest aber bedenken das sich der Schlauch wenn du ihn in des Rohr schiebst dermaßen erhitzt das er sich in wohlgefallen auflöst!
Die Luftförderung des Rauches durch die Aq- Pumpe bedeutet auch eine Zwangsbelüftung an deiner Glut und die wird heiser als bei einem Sparbrand. (Schmiedefeuer)
Des weiteren hast du dir schon ein mal Gedanken über die Reinigung gemacht?
Beim verglimmen im Sparbrand bleiben immer Späne und ein schwarzer Belag am Gitter übrig.
Dieses Phänomen wirst du bei dem Raucherzeuger auch feststellen nur eben noch stärker. Und zwar so das unter dem Teil schwarze Tropfen sich befinden der Durchmesser des Rauchrohres wird sich auch im laufe der zeit merklich verkleinern und zum verstopfen neigen

IMGP0801-1.jpg


IMGP0802-1.jpg


IMGP0803-1.jpg


IMGP0804-1.jpg


Die Luftpumpe und das Zubehör (Lufthähne, Schlauch) bekommst du beim Fressnapf oder Dehner.

Lg Ronald
 

Anhänge

  • IMGP0804-1.jpg
    IMGP0804-1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 22.840
  • IMGP0803-1.jpg
    IMGP0803-1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 24.071
  • IMGP0802-1.jpg
    IMGP0802-1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 23.014
  • IMGP0801-1.jpg
    IMGP0801-1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 23.036
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldemar

Du solltest aber bedenken das sich der Schlauch wenn du ihn in des Rohr schiebst dermaßen erhitzt das er sich in wohlgefallen auflöst!
Die Luftförderung des Rauches durch die Aq- Pumpe bedeutet auch eine Zwangsbelüftung an deiner Glut und die wird heiser als bei einem Sparbrand. (Schmiedefeuer)
Des weiteren hast du dir schon ein mal Gedanken über die Reinigung gemacht?
Beim verglimmen im Sparbrand bleiben immer Späne und ein schwarzer Belag am Gitter übrig.
Dieses Phänomen wirst du bei dem Raucherzeuger auch feststellen nur eben noch stärker. Und zwar so das unter dem Teil schwarze Tropfen sich befinden der Durchmesser des Rauchrohres wird sich auch im laufe der zeit merklich verkleinern und zum verstopfen neigen

Anhang anzeigen 379194

Anhang anzeigen 379195

Anhang anzeigen 379196

Anhang anzeigen 379197

Die Luftpumpe und das Zubehör (Lufthähne, Schlauch) bekommst du beim Fressnapf oder Dehner.

Lg Ronald



Wegen Verbrennungsrückstände im Sparbrand brauchst mir nichts verzählen.
Ich lasse es ein -zweimal im Jahr sandstrahlen.
Ich weiß, dass Glimmtemperatur zu hoch ist, aber nicht ich Rauchgenerater erfunden.
Bei mir Durchmesser des Rauchrohres 30mm, also bis es verschlackt vergehen 100 Jahren.
Es soll einwandfrei funktionieren.
Ich habe alle Teile aus Edelstahl, also Reinigen soll kein Problem sein.


Was für Teile hast du da in deinen Bildern präsentirt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Waldi

Das 1. 2. und 4. Bild ist vom unteren Deckel auch Ascheauffangschale.
Das 3. Bild ist die Ansicht des Raucherzeugers von unten in den Brennraum.

Ich möchte die Zuversicht mit dir teilen und dich auf einige Sachen die mir aufgefallen sind (beim Bau und der Anwendung von so einem Teil) hinweisen was anderes kann ich nicht machen. Da es keine Bauanleitung und keine Schnittzeichnung mit Maßen gibt müssen wir wohl weiter experimentieren.

Sag mir bitte nach dem ersten Versuch wie`s gelaufen ist würde mich brennent interessieren.

bis dann
Lg Ronald
 
Sevus,

noch ein Update von meinem Kaltrauchgenerator.
Heute habe Luftpumpe bekommen (bei Denner gleiche 200L/H kostet 30 Euro) und gleich mit dem Versuch angefangen.
Habe leider kein Räuchermehl 750/1000 nur feines, da zieht Luft nicht so gut durch.
Und die Luftpumpe bisschen zu schwach, werde neue bestellen.
Sonst bin ich damit sehr zufrieden und meine Erwartungen wurde erfüllt.
Damit Experiment nicht umsonst läuft habe 4 übrige Rippchen (habe die vor zwei Wochen heiß geräuchert) im Räucherofen gehängt.

P7140007.JPG


P7140008.JPG


P7140009.JPG


P7140010.JPG


P7140011.JPG


P7140013.JPG


P7140014.JPG


P.S. grade in Räucherofen hineinblickt, Wahnsinn Rauch ist darin so dicht.
Also mit Sparbrand kann man nicht vergleichen, super.

Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P7140014.JPG
    P7140014.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 19.369
  • P7140013.JPG
    P7140013.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 19.368
  • P7140011.JPG
    P7140011.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 19.278
  • P7140010.JPG
    P7140010.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 19.274
  • P7140009.JPG
    P7140009.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 19.376
  • P7140008.JPG
    P7140008.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 19.623
  • P7140007.JPG
    P7140007.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 20.417
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es im Räucherofen drinnen aus.

P714010.JPG
 

Anhänge

  • P714010.JPG
    P714010.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 19.212
oh das ist viel geld ich kann leider net schweißen und kenne keinen so die das sauber können ich kann nur fleisch scheiden wo bekommt man den so ein teil ?


gruß weimi19
 
Hallo Waldi,

hast du innen auch ein Gitter eingeschweißt????
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 20.173
Hallo Waldi,

hast du innen auch ein Gitter eingeschweißt????
Anhang anzeigen 380145

Nein, ich habe drinnen kein Trennlochblech.
Habe Zuhause Lochblech und habe aus dem Blech 9,5 x 400mm Streifen ausgeschnitten und habe rein ins Rohr gesteckt.
Lochblech wird mit der Zeit verstopft, untere kann ich reinigen aber ihnen wird ganz schwierig.
So kann ich Blech gut reinigen und bei Bedarf ersetzen.
Ich habe mir von Anfang an Gedanken gemacht, dass Räuchermehl auch in seitliches Nebenrohr schüttet und somit stört Rauchzug.

P7150022.jpg


P.S werde nächste Woche Generator bisschen ergänzen.
Mir fiel etwas ein.
 

Anhänge

  • P7150022.jpg
    P7150022.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 20.040
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten