• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator

Hallo Waldi

Anhand des letzten Bildes gehe ich davon aus das der erste Einsatz nicht so erfolgreich abgelaufen ist.
Das sollte in dem Vorratsbehälter nicht so ausschauen! Diene Räucherspäne sind bis nach oben ins glimmen geraden und nicht nach unten durchgerutscht. Dies entstand zum einen durch die Kaminwirkung die in einem unten und oben offenem Rohr entsteht. Und zum zweiten durch das eingebrachte durchgehende Streckmetall. Schneide das Streckmetall so ab das es noch das seitliche Nebenrohr abdeckt und schiebe es wieder rein. Benutze den Deckel der unterbindet die Kaminwirkung. Und zuletzt versuche es mit dem Schlauch den du ungefähr bis zur Hälfte in das Rauchrohr einschieben solltest auch wenn er nach dem ersten Versuch hin seien sollte. Kannst ja später ein Rohr benutzen.

Das sind meine Vermutungen ich kann mich aber auch irren.

Lg Ronald
 
Hallo Waldi

Anhand des letzten Bildes gehe ich davon aus das der erste Einsatz nicht so erfolgreich abgelaufen ist.
Das sollte in dem Vorratsbehälter nicht so ausschauen! Diene Räucherspäne sind bis nach oben ins glimmen geraden und nicht nach unten durchgerutscht. Dies entstand zum einen durch die Kaminwirkung die in einem unten und oben offenem Rohr entsteht. Und zum zweiten durch das eingebrachte durchgehende Streckmetall. Schneide das Streckmetall so ab das es noch das seitliche Nebenrohr abdeckt und schiebe es wieder rein. Benutze den Deckel der unterbindet die Kaminwirkung. Und zuletzt versuche es mit dem Schlauch den du ungefähr bis zur Hälfte in das Rauchrohr einschieben solltest auch wenn er nach dem ersten Versuch hin seien sollte. Kannst ja später ein Rohr benutzen.

Das sind meine Vermutungen ich kann mich aber auch irren.

Lg Ronald

Es funzt einwandfrei.
Ich werde nur Rauchrohr umsetzen, sonst ändern nichts mehr.
 
dann is ja gut. wahren ja nur vermutungen die ich geäußer habe.
sollten sich doch probleme einstellen kanst dich ja pn bei mir melden.
viel spaß mit dem teil ich bau mir auch noch eins wenn ich das material zusammen habe. werde das was mir aufgefallen ist auch gleich mit ändern.

lg
Ronald
 
Hallo,

das ist mit Gewissheit eine saubere Arbeit.
Kompliment.
Ich arbeite auch sehr gern mit VA-Stahl.

Wäre aber schön zu wissen, was so ein Teil für einen Sinn macht.
Blicke zur Zeit nicht ganz durch.

Man kann doch ein Sparbrand in den Ofen stellen und dann ist gut.
Wird doch erfolgreich seit Generationen angewendet.

Irgendwie hört sich das für mich so an wie: warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Bitte klärt mich auf.

LG
Ralph
 
Ein Sparbrand im Räucherofen erhöht durch sein Glühen die Temperatur im Ofen, und es ist schwierig, im "Kalträuchertemperaturbereich" von 15-25 Grad zu bleiben. Wenn man nur den Rauch in den Räucherofen bläst erhöht sich die Temperatur darin nicht.
 
dann is ja gut. wahren ja nur vermutungen die ich geäußer habe.
sollten sich doch probleme einstellen kanst dich ja pn bei mir melden.
viel spaß mit dem teil ich bau mir auch noch eins wenn ich das material zusammen habe. werde das was mir aufgefallen ist auch gleich mit ändern.

lg
Ronald

Bassd scho,

ich werde morgen Räuchermehl 750-1000 holen und habe neue Pumpe (600L/H) bestellt, so wird es viel besser.
Wegen Korrektur überlege ich noch.
Sonst passt alles.
 
Ein Sparbrand im Räucherofen erhöht durch sein Glühen die Temperatur im Ofen, und es ist schwierig, im "Kalträuchertemperaturbereich" von 15-25 Grad zu bleiben. Wenn man nur den Rauch in den Räucherofen bläst erhöht sich die Temperatur darin nicht.

Das ist neue für mich, Leute machen sich Gedanken wie man am besten Räucherofen beheizen kann, dass Innentemperatur bei 12°C liegt.
Ich wird meistens im Winter geräuchert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ja auch. Im Winter ist es anders schwierig, in dem Temperaturbereich zu bleiben. Da muß man zuheizen. Aber in einer etwas wärmeren Jahreszeit kann man ja auch kalträuchern. Da ist es dann sinnvoll die Temperatur nicht künstlich zu erhöhen. Allerdings würd ichs im Hochsommer trotzdem lassen...
 
Hallo,

die Temperatur beim Kalträuchern sollte nicht über 25 Grad steigen.
Nach unten ist egal.
Ich räuchere im Winter bis Null Grad Außentemperatur.

In Hochsommer räuchere ich nicht.
Wenn es Frühjahr/Sommer etwas zu warm ist, setze ich im Abstand von ca. 10cm eine dicke Aluminiumplatte über den Sparbrand.
Die nimmt die Strahlungswärme gut auf.
Der Rauch selber ist ja kühl.

Gruß
Ralph
 
Servus,

ich möchte deswegen kein Pamphlet zum Thema Räuchern schreiben.
Für mich für alles gelten bestimmte Regel, egal sein das Pökeln, Reifen oder Räuchern.
Kalträuchern von Rohschinken und Hartwürsten nur in den kalten Jahreszeiten mit "R",
Innentemperatur im Räucherofen ist sehr wichtig, ich versuche immer bei +18 -20°C bleiben, sogar bei Außentemperatur -15°C kann ich bis 18°C heizen.

Freilich lasse ich im Sommer meine Erzeugnisse wie Kochschinken, Brühwürste kalt räuchern, für diese Erzeugnise wurscht, denn die vorher warm oder heiß geräuchert wurden und gebrüht.
Habe momentan Rippchen und Karreeschinken drinen im Ofen.

Grüß
Zeus
 
Hallo Waldemar,

es schön, dass Du eine neue Idee zum Kalträuchern einbringst.

Deine Ausführung des Kaltrauchgenerators ist genau das was ich brauche.

Ich bewundere Deine Kreativität und Ausführung des Generators.

Bitte, wenn es alles mit Änderungen, die Du vor hast, läuft, kann ich dann von Dir ein paar genauere Maße bekommen? Da ich nicht schweißen kann, muss ich das machen lassen und brauche für den Schweißer die ganzen Maße und detailierte Abbildungen.

Wenn es möglich ist con einem CAD-Programm. Ich meine, daß Du mal auch was in CAD eingestellt hast, oder hab ich vielleicht einen Thread verwechselt?

Nala egal, aber die Maße hätte ich schon gerne, wenn alles nach Deiner Zufriedenheit funktioniert.

Ich wäre Dir sehr dankbar. :worthy:

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Zeus,

was sind das für Rohre oder Kabe im unteren Teil des Räucherofens und was für eine Funktion haben diese.

mit was zündest Du die Späne im Rauchgenerator an?

Gruß Hartmut
 
Hallo Zeus,

was sind das für Rohre oder Kabe im unteren Teil des Räucherofens und was für eine Funktion haben diese.

mit was zündest Du die Späne im Rauchgenerator an?

Gruß Hartmut

Rauchgenerator zünde ich mit Gasbrenner an.
Kabel im Ofen ist ein Dachrinnenheizkabel.
 
Servus,

noch ein Update von Kaltrauchgenerator.
Heute habe bisschen Zeit gehabt um Experiment weiterzuführen.
Gerät funzt einwandfrei.
Ich weiß nicht, ob ich von Sparbrand umsteigen werde.
Mit Sparbrand ist einfacher, aber ging mir nicht darum.
Ich wollte das einfach bauen und ausprobieren, damit ich noch mehr weiß.

P7190010.JPG


P7210015.JPG


P7210020.JPG


P7210021.JPG


P7210022.JPG


P7210023.JPG


P7210024.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P7190010.JPG
    P7190010.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 9.650
  • P7210015.JPG
    P7210015.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 8.173
  • P7210020.JPG
    P7210020.JPG
    194 KB · Aufrufe: 7.253
  • P7210021.JPG
    P7210021.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 6.981
  • P7210022.JPG
    P7210022.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 7.031
  • P7210023.JPG
    P7210023.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 7.094
  • P7210024.JPG
    P7210024.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 6.862
Hallo Waldi, welche Pumpe hast du dir gekauft?
Ich habe die bestellt
Hailea ACO-9602 Membranpumpe Leistung: 7,2 Liter / Minute - 432 Liter / Stunde

Gruß Manfred
 
Die EHEIM 400 hat 2 regelbare Luftausgänge und ist für einen Rauchgenerator gut geeignet.
 
Hallo Zeus,

Bin gerade am schauen den ich möchte mir auch einen Kaltrauchgenerator bauen.
Hast Du dir schon eine groessere Pumpe besorgt?

Roy
 
Hallo Zeus,
hab mal wieder ein paar Fragen an den Wissenden!
:-D


bist du mittlerweilen zu einem Ergebnis gekommen, ob du deinen Generator benutzt oder nicht bzw. lohnt es sich so ein Teil zu bauen?

funktioniert das Teil mit feinem Sägemehl oder ist man gezwungen auf eine gröbere Körnung zu wechseln?
Wenn ja, welche Körnung?!?

Hast du ein Injektorrohr in dein Rauchrohr gebaut?
Wenn ja, welchen Durchmesser hat es und wie weit steckt es drin?


Gruss aus Franken und schon mal danke für die Antwort,
Ciao

:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten