• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado only BBQ

MaxPower86

Fleischzerleger
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich lese hier schon seit ca 2 Jahren passiv mit um mir Tipps zu holen. Ich schätze hier den Umgang miteinander und die wertvollen Tipps für Technik und Spartipps.

Ich besitze seit 2018 einen No Name Kamado in Classic Größe. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit und auch nicht mit der Größe an sich.

Es scheint hier Tradition zu sein seine Vergrillungen in eigenen Threads zu dokumentieren.

Hier jetzt mein Anfang:

Am Wochenende gab es Roadkill-Chicken (Maishuhn) welches vorher in einer Marinade aus Olivenöl, Kürbiskernöl, frischen Basilikum, Knoblauch, Dion Senf, Oregano, Pfeffer, Salz und eingeschweißt für 8 Stunden im Kühlschrank lag.

Als Beilage gab es eine aufgeschnittene Aubergine gefüllt mit selbstgemachten Genovese Pesto, Kochschinken und Edamerkäse.

Vergrillt wurde es indirekt bei 170 Grad für eine Stunde, danach nochmal kurz direkt das Hähnchen über die Glut gehalten und in kurzen Abständen gewendet. Ergebnis war eine schöne knusprige Haut und eine Hühnchen mit super Geschmack Ich denke ich werde jetzt immer Maishünchen nehmen.

Ich freue mich auf weitere Ideen und Tipps hier im Forum und werde euch an meinen teilhaben lassen😉

IMG_20200523_180129034.jpg
IMG_20200523_192455317.jpg
IMG_20200523_121755319.jpg
IMG_20200523_180129034.jpg


IMG_20200523_191848269.jpg
 
Sehr lecker sieht das aus.
Die Haut ist schön kross und die Aubergine als Beilage gefällt mir gut.
:anstoޥn:
 
Toller Flattermann!

Danke fürs Zeigen :)
 
Hallo liebe Grillgemeinde, ich habe mir gebraucht den Monolith Kohlekorb besorgt. Ich habe gelesen, dass das Rost unten raus kann. Jetzt meine Frage dazu. Kann der Kohlekorb an der Feuerbox anliegen, bzw. einfach drin hängen? Ich habe keine D&C System. Dehnt sich der Edelstahl und ich bekomme einen Riss in der Feuerbox? Jetzt steht er auf dem Rost unten und liegt bündig an der Feuerbox. Ich könnte den Korb noch 1 cm mit Improvisation hochsetzen und er hätte ein paar Millimeter Platz zum Kohlekorb.
 
Etwas hochsetzen kann nicht schaden. Gleichzeitig hättest du noch etwas mehr Abstand für einen besseren Airflow.
 
Ich hab meinen Kohlekorb einfach reingestellt. Bisher keine Probleme.
:anstoޥn:
 
Ich habe jetzt den Kohlekorb mit Gewindestangen, Muttern und Unterlegscheiben hochgesetzt. Ich bin erstaunt , um wie viel besser der Kamado jetzt anheizt. Da ich zu Pfingsten keine Zeit hatte gab es heute gleich die Einweihung mit Burgern.

Der Weg zum Burger...
IMG_20200602_185537720.jpg

Noch ein bisschen...
IMG_20200602_185744425.jpg


Das Endergebnis...Cheeseburger mit Bacon und karamellisierten Bierzwiebeln.

IMG_20200602_191638572.jpg


Sehr lecker, Burgersaucenrezept war von Frank Rosin🤣 Sehr einfach die Sauce, aber sehr lecker.

Was macht ihr für Saucen auf eure Burger? Über Rezepte eurer Lieblingssaucen wäre ich sehr erfreut.
 
Optimale Platzausnutzung. :D
Sieht gut aus!

Meine Lieblingssaucen auf Burger sind Bacon, angebratene Champignons und Zwiebeln und viiiiieeeel Käse. :D
Nee, ganz im Ernst, wo gutes Fleisch ist braucht es für mich nicht viel ChiChi. Der Fleischgeschmack sollte im Vordergrund stehen.
Ausser bei Currywurst, aber das ist was anderes.....
 
Ich habe mich in den letzten Wochen um ein neues Nest gekümmert. Kosten lagen bei ca. 130€. Holz wurde ganz normal Fichte aus dem Baumarkt genutzt. Stört nicht da die Grillecke überdacht ist. Inspiriert wurde ich von Tom Siesing, einfach auf YouTube Kamado Tisch eingeben. Die Arbeitsfläche sind einfach 2 Natursteinfliesen die auf einer Antirutschmatte von Ikea liegen.
Der Tisch ist super stabil und das Grillen macht nochmal im einiges mehr Spaß. Überall Platz und das Equipment sofort griffbereit unter dem Tisch. Falls jemand einen günstigen Tisch sucht ist dies sicherlich einer guter Vorschlag.
IMG_20200620_222311543.jpg


IMG_20200514_165431618.jpg


IMG_20200514_174141157.jpg


IMG_20200527_212652213.jpg


IMG_20200622_192133615_HDR.jpg
 
Der ist toll geworden! Super! Glückwunsch! :D
 
Gefällt mir echt gut :thumb2:
 
Heute gab es auch bei mir Roastbeef. Leider ist es nicht so geworden wie ich erhofft habe🙃
Ich muss dazu sagen das es mein erstes Roastbeef war. Gewürzt würde mit Thymian, Rosmarin und Knoblauch. Über Nacht eingeschweißt und im Kühlschrank ruhen lassen Ich habe es bei 120 Grad indirekt bis 52 Grad gezogen und dann kurz direkt auf meinen neuen Salitos scharf direkt gegrillt. Nachher noch 10 min Ruhen lassen. Der Anschnitt sah gut aus, wobei es auch noch ein 1-2 Grad Kerntemperatur hätten mehr sein können, vermute ich zumindest. Beim Essen musste ich leider ganz schön kauen an den meisten Stellen. Saftig ja, zart nein. Hatte ich vielleicht einfach falsche Erwartungen? Hätte ich vielleicht zu erst direkt grillen sollen und dann auf Kerntemperatur ziehen?

Über Erfahrungswerte würde mich mich freuen.
IMG_20200628_171314441_HDR.jpg
IMG_20200628_171314441_HDR.jpg
IMG_20200628_180913781_HDR.jpg
IMG-20200628-WA0012.jpg
IMG-20200628-WA0006.jpg
 
Zurück
Oben Unten